Suche Kopfhörer (150 € +- 20 €)

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.788
Hi,

ich hab vor, mir einen Kopfhörer zuzulegen. Preislich sollte dieser um die 150 € liegen (+- 20 €)

Aktuell besitze ich nur eine Realtek-Onboard-Soundkarte und möchte diese bis Ende des Jahres durch eine neue Soundkarte ersetzten.

Einsatzgebiet:

-Filme & Videos (10 %): Alles mögliche.
-Games (35 %): Shooter, Rennspiele, Rollenspiele.
-Musik (55 %): Eigentlich alles (50 % Rock/Metal, 10 % Hip-Hop, 20 % Pop, 20 % House).
Die Qualität der Musik entspricht MP3s mit 128 bis 320 kbits wobei der Bereich 192 kbits überwiegt. Manchmal sind auch qualitativ schlechtere schwarze Schafe dabei.

Anforderungen:

-Der KH wird ausschließlich am PC betrieben, deswegen sollte der KH auch ohne Kopfhörerverstärker betrieben werden können.
-Die Wiedergabe sollte in allen Bereichen (Hoch-, Mittel-, Tieftöne) gute Ergebnisse liefern, wobei ein knackiger/kraftvoller Bass wünschenswert ist.
-angenehm zu tragen
-kabelgebunden

Da ich ja kein zusätzliches Geld für einen Kopfhörerverstärker ausgeben möchte - sind ja z. T. nochmal 100 € für einen brauchbaren - sollte dieser Kopfhörer maximal 80 Ohm haben. 1. Hab ich das aus div. Threads richtig rausgelesen, um den KH vernünftig zu betreiben?

2. Stimmt es, dass ein KH dieser Preisklasse einen ähnlichen Sound wie ein 1000 € Lautsprechersystem hat?


Bestellen würde ich bei Amazon. Jetzt hab ich gelesen, dass Kopfhörer Hygieneartikel sind und deswegen nicht ohne weiteres zurückgegeben werden können. 3. Stimmt das oder gilt das nur für In-Ears?

Was könnt ihr zu den genannten Bedingungen vorschlagen?


MFG Matze
 
Den Beyerdynamic hab ich jetzt auch schon in zahlreichen Threads gelesen.
Wusste gar nicht das es da ne 80 Ohm-Variante gibt.

Wie sieht des mit meinen mit 1,2,3 nummerierten Fragen aus? ;)
 
Ich betreibe an meinem PC über die X-Fi Titanium bulk einen Beyerdynamic dt990 pro.

Der hat 250ohm und bläst mir locker den Kopf weg. Ich brauche jedenfalls keinen extra Kopfhörerverstärker.

1. Hängt auch vom Kopfhörerausgang ab, wenn ich mich nicht irre.

2. Das ist Quatsch. Es gibt solche und solche Kopfhörer. Der eine klingt wie ein junger Gott, der andere wie Lungenkrebs im Endstadium. Das kann man nicht pauschal sagen. Der DT990 Pro hat jedenfalls eine vergleichbare Qualität wie ein 1000 Euro Lautsprechersystem. Ich darf das sagen, ich habe ein entsprechendes Paar B&W hier stehen. ;)

3. Das kommt auf den Händler drauf an, wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Soundkarte vllt einen integrierten Kopfhörerverstärker?
 
dt 770;880;990 pro solltest du dir mal anhören und wie schon gesagt ach die HFI 780. und dann deine eigene Meinung bilden, denn hören ist subjektiv^^
die titanium hat keinen und ich betreibe dort auch eine mit 250 ohm wunderbar dran^^
 
An handelsüblichen Soundkarten biste mit Ultrasone ganz gut bedient.
Den DT 770 pro 80 Ohm würde ich auch nicht blind kaufen. Ich zB. kann mich noch gut erinnern das ich beim aufsetzen zimlich das Gesicht verzogen habe. Er blieb auch nicht lang auf dem Kopf.

Ich finde den K242 HD sehr gut für kleine Soundkarten.
Etwas bassiger gehts wie hier schon erwähnt bei Ultrasone.

Du solltest dir erstmal ein paar Modelle irgendwo anhören gehen, man kann nicht erklären wie etwas klingt.

Generell bleibt zu sagen, dass eine Soundkarten bei solchen KH immer der limitierende Faktor ist. Wenn Du nur onboard Sound hast, spar dir lieber das Geld und nimm was günstiges, es lohnt nicht. Auch wenn viele hier was anderes behaupten. Allein das Grundrauschen der Realtek Dinger ist meinen Ohren schon unerträglich, dazu noch der blecherne Klang und auch der beste KH ist versaut.
 
Ich hab ja auch vor, mir eine neue Soundkarte zu kaufen. Nur nicht jetzt sofort sondern in ein paar Monaten. ;)

Wie ist das jetzt mit dem bestellen bei Amazon? Kann ich Kopfhörer einfach so zurückschicken oder fallen die unter Hygieneartikel wie In-Ear-Kopfhörer?
 
@Matze89

Nicht das ich wüsste. Der steckt im Kopfhöreranschluss des Gehäuses, welches intern mit dem HD-Audio Anschluss verbunden ist.
 
Nein. Ist kein Hygienartikel.
Aber wenn Du vorher einfach mal Suturn o.ä vorbeuschaust oder noch besser einem Fachhandel und dich dort etwas umhörst, musst Du nicht mehr völlig blind was bestellen.
 
Was die Impadanz angeht, gibt es auch bei Beyerdynamic selber eine FAQ dazu.
Das MMX300 Headset für den PC von denen hat 32Ohm. Warum nicht auch 80 oder gar 250?
Wenn Du es genau wissen willst, wirst es ausprobieren müssen. :p
 
Den DT770 hab ich auch Probe gehört und muss sagen, dass mich der nicht wirklich überzeugt hat. Hat mehr Bass als der DT880 und sehr scharfe Höhen, ich find der zischt ganz gewaltig. Ich würd da eher den DT880 nehmen, aber die Pro-Variante kenn ich nicht nur den Edition.
 
Kein Headset. Ich such Kopfhörer. ;)

Bei Beyerdynamic unterscheidet sich die Edition- von den Pro-Varianten anscheinend nur duch die Bauart. Die Pro drückt stärker an als die Edition.
Ergänzung ()

Wodurch sind jetzt eigentlich Studiokopfhörer gekennzeichnet?
Haben die einen neutraleren Klang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht, ich hatte bei Amazon gesehen, DT990 Pro für 149€, während mein DT880 Edition 249€ gekostet hat, da hab ich ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen. :)

In Wahrheit ist da laut UVP nur eine Preisdifferenz von 5-10€, also vernachlässigbar. Der Edition ist wahrscheinlich minimal teurer, weil er ein größeres Publikum und somit mehr Nachfrage anspricht.

Laut der Beyer-Seite sind die Pros auf analytischen Klang abgerichtet, mangels Erfahrung kann ich aber nicht sagen, ob sich das stark von der Edition unterscheidet.
 
Studiokopfhoerer heaben meistens einen neutraleren Klang, Bis hin zu sehr neutral bzw. fuer manch einen zu neutral ;)
Im Fall beyerdynamics sieht der Studiokopfhoerer einfach nicht so hip und trendy aus... und ja hat nen kraeftigeren Anpressdruck.

Zum KH. Ausprobieren. Ich wuerde z.B. den K240 Studio/K240 MKII/K242HD empfehlen (alle Baugleich). Auch als Groovalizer bekannt. Aber dem geht ein wenig die Puste aus wenn gaaaaanz weit runter geht.
Die beyerdynamics 770 und 990 sind vielleicht nicht das richtige wenn neutrale Hoehen und Mitten gesucht sind. Haben aber halt nen kraeftigen Bass.
 
Zurück
Oben