Suche Kopfhörer, brauche euren Rat

Klaus07

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
25
Hallo ;)
Da meine Creative Aurvana Live kaputt gegangen sind, suche ich nach einer Weile schon Ersatz.

Anwendungsbereich: Gaming, (elektronische) Musik, Filme

Idealerweise offen, geschlossen geht auch in Ordnung

Er muss Over-Ear sein, ich kann mich mit ohraufliegenden nicht anfreunden.

Ich betreibe den erstmal mit meinem OnBoard-Sound (EDIT: ASUS H170 ) überlege aber mir in ein paar Monaten eine Soundkarte/KHV zu kaufen.
EDIT: mein Budget ligt bei ca120-150€ (sry hatte ich vergessen)
Diese Kopfhörer habe ich gefunden:
Beyerdynamic DT770
AKG K701
Sennheiser HD598SR

Habt ihr noch Vorschläge?
Brauche ich bei einem von denen (oder einem vorgeschlagenen) unbedingt eine Soundkarte?

Hoffe ihr könnt mir helfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beyerdynamic DT770 mitr 32 Ohm gibt's oft als B-Ware. Das heißt bei denen, dass es Microkratzer am Bügel hat. Sieht kein Mensch. Für € 109,-- undschlagbar. Habe selbst genau so einen im Büro.
#
cheers, alexx
 
Ich werfe noch den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm ein. Hab Ende letzten Jahres auch einige Zeit gesucht und mich schließlich dafür entschlossen.
Was ich aus der Suche mitgenommen habe: Wenn möglich Probehören da jeder andere Vorstellungen hat.
Der DT770 ist basslastiger während die 880er etwas weniger davon besitzen aber leichter am Kopf aufliegen.

Hatte auch Bedenken ob meine alte Soundkarte die Kopfhörer stemmen kann, hab noch eine uralt X-FI Xtreme Gamer, aber es geht. Wie es bei Onboard aussieht kann ich dir nicht sagen, da bin ich raus.

Als Tipp für den Kauf noch zusätzlich, schau dich bei den Warehouse Deals um, da lässt sich einiges sparen.
 
alexx79 schrieb:
Den Beyerdynamic DT770 mitr 32 Ohm gibt's oft als B-Ware. Das heißt bei denen, dass es Microkratzer am Bügel hat. Sieht kein Mensch. Für € 109,-- undschlagbar. Habe selbst genau so einen im Büro.
#
cheers, alexx
Gute Idee, wenn ich mich für den entscheide, wirds sicher so einer
Ergänzung ()

D.M.X schrieb:
Ich werfe noch den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm ein. Hab Ende letzten Jahres auch einige Zeit gesucht und mich schließlich dafür entschlossen.
Was ich aus der Suche mitgenommen habe: Wenn möglich Probehören da jeder andere Vorstellungen hat.
Der DT770 ist basslastiger während die 880er etwas weniger davon besitzen aber leichter am Kopf aufliegen.
vielleicht bestelle ich mir einfach alle 4 und gucke mal...
 
100-150€: AKG k702, Audiotechnica ad 500x, DT990 Pro, philips shp 9500

151-200€: AKG k712 pro, Beyerdynamic dt 880, dt 990 Edition, hifiman he 4xx,philips fidelio x2, Audiotechnica ad 700x

200€-500€: sennheiser hd600/Hd650,HD700, fostex t60rp, Modhouse argon mk3, Audiotechnica ad900x, 1000x etc

Alles offene Kopfhörer, ich hasse geschlossene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, nighteeeeey und Klaus07
Koss PortaPro <3 Gerade für elektronische Musik ideal. :)
 
Er hat gesagt er mag keine on ears, thread lesen würde helfen.
 
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann mal Planar Kopfhörer antesten.
Eine sehr gute Kombination, die allerdings auch nicht billig ist: Kombination aus RME ADI-2 Pro FS und Audeze LCD-3, am besten die Version in Alcantara Leder und mit dem leichten Kopfbügel. Das ist dann auch sozusagen eine kompromißlose Anschaffung fürs Leben.
 
Dann kann ich DT 990 empfehlen die gefallen mir deutlich besser als die Sennheiser und ich denke die "Badewanne" ist für Elektro ganz gut. Sonst eben Dt 880 oder AKG die sind aber neutraler.
 
Argh..sry. Ja, dass hatte ich in der Tat überlesen, sry. :)
 
Danke für das Nachberssern und Hinzufügen einer Budget Angabe, sowas ist immer besser.

Bei einem Budget von bis zu €150 ist dies ein sehr guter Kopfhörer: https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm?ref=search_prv_14
Siehe dazu auch den Testbericht von karumba: https://recording.de/magazin/vergleichstest-studiokopfhoerer-abgehoert.2621/

Der Kopfhörer hat einen ausgewogenen Klang und ist nicht nur für das Studio tauglich. Ich habe jahrelang mit dem Kopfhörer Musik gehört, Games gespielt und Musik gemacht. Der Kopfhörer hat einer Meinung nach in seiner Preisklasse eine ausgezeichnete Abstimmung. Nicht so diese typische HiFi Badewanne, das empfinde ich als sehr angenehm. Den so vielgelobten Sennheiser HD800 finde für über €1300 finde ich dagegen scheusslich. Der Sennheiser hat megagrosse Ohrmuscheln, deshalb finden die Ohren keinen Optimalen Sitz und weil er so leicht und labberig ist verrutscht er ständig. Am schlimmsten ist der Klang, der anteilig viel zu wenig Bass hat. Wenn man den Sennheiser zB mit einem Planarkopfhörer wie dem Audeze LCD-X oder LCD-3 vergleicht, muss man den Bass mit um die +6dB nachregeln, dass überhaupt ein bisschen Bass da ist.
Diese ganzen Probleme hat man mit dem Sennheiser für einen viel schlankeren Taler nicht.
Obwohl er nicht so viel kostet bekommt man verhältnismäßig viel Klang geboten.

Wenn einem der Kopfhörer etwas zu stramm am Kopf sitzt, kann man den Haltebügel mit etwas Tesaband auch so arretieren, dass der Abstand zwischen Bügel und Kopf passend ist und statisch bleibt. https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/81-Pimp-up-your-Shure-SRH-840

Das Kopfhörer Kabel ist angenehm nur auf einer Seite (links) und kann entweder nur eingesteckt oder auch zusätzlich arretiert werden. Das Kabel ist auswechselbar.

Der Shure SRH840 hat sich im Vergleich mit den "größeren" ganz wacker geschlagen:
https://www.tonstudio-forum.de/blog...ew-Audeze-LCD-2-LCD-X-LCD-3-am-RME-ADI-2-Pro/
https://www.tonstudio-forum.de/inde...eview-Audeze-LCD-2-LCD-X-LCD3-Final-v1-0-pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus07
Für die AKG brauche ich aber zwingend eine Soundkarte, oder? Weil ich mir frühestens September eine anschaffen kann, ich aber nicht so lange mit meinen inEars hören will..
 
Zurück
Oben