Suche Kopfhörer mit ordentlich Bass

@HansvonderWurst

Das mit den Pegeln halte ich für nen Gerücht... Der Wirkungsgrad wird gar nicht angesprochen...

Die 80 Ohm ist niemals grenzwertig am Onboard. Meine 250 Ohm kann ich problemlos an meinem Onboardsound vom Laptop betreiben - 50% Lautstärke reichen da locker.

Natürlich klingt es an einer Essence ST dann am Ende um Weltem besser...

mhm, jo aber bevor ich 150€ für eine Soundkarte ausgebe, ists dann nicht einfacher gleich einen Verstärker/Receiver (für mein Zimmer) zu kaufen, und den dann an den optischen Ausgang der Onboardkarte zu hängen?
(SPDIF sendet ja die ganzen Daten verlustfrei und so odeR? - also quasi die beste Qualität)

edit:
Also so würde es derzeit aussehen
darstellung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 990er macht an meinem Asus Board (ALC 892 Codec) noch nichtmal ansatzweise Spaß. Grundrauschen, Knacken und bei leicht gehobener Zimmerlautstärke ist Schluss.
Ich höre für gewöhnlich eher leise, aber das tu ich mir mit Sicherheit nicht an. Vom ordentlichen Rumms den der Threadersteller gern hätte ist das Potential dieser Kombination meilenweit entfernt.
An meiner D1 kommt da schon VIEL mehr. Und die reizt den Hörer mit Sicherheit auch noch lang nicht aus.

@Mav
SPDIF ist verlustfrei, solang nur Stereo übertragen wird...
Und das kann man absolut so machen, um sich eine teure Soundkarte zu sparen.

@Hans
Ach was... Onboard reicht für jeden Kopfhörer völlig aus.
Ich habe mir zu meiner Comact-Anlage jetzt auch neue Lautsprecher gekauft... geht ab wie'n Schimpanse auf Koks... ich weiß gar nicht warum Endstufen und Verstärker überhaupt gebaut werden.

@ Maverick07
Da du mehr Kopfhörer betreibst ist so ein KH Verteiler sinnvoll.

Qualität ist natürlich abhängig vom vorhandenen Budget. Beim Btech lassen sich zwei KH anschliessen und paarweise steuern, dafür haben die genug Dampf für anspruchsvollere Kopfhörer.

Sollte deine Lösung durch Verzerren oder schwache Verstärkung nicht zufriedenstellend arbeiten, wirst du so oder so aufrüsten müssen.

kurze frage bevor ich einen neuen thread aufmache.

hab mir gestern die beyer 770pro 80ohm bestellt und besitze eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion soundkarte. ist die ok für diesen kopfhörer oder muss es eine mit integriertem KHV sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser 25 HD II
von denen bin ich sehr überzeugt. Preislich liegen die aber 50€ über deinem Budget. Auch wenn du bereits sagtest, AKG und Sennheiser sei nix für dich. Gib ihnen eine Chance ;)

Soo, war heute in einem Hifi Laden hier in Wien um mal paar Kopfhörer auszuprobieren.

Songs: Irgendwas Joe Cocker ähnliches und ein etwas fetzigeres Lied, kA welches Genre, ging aber eher ins Elektronische.
Testkandidaten: AKG 601, DT990, DT770 80Ohm, Audio Technica M50. (Also alle im bereich 150€)

Angefangen hab ich mit den AKGs.
Schöner klarer Sound, jedoch nichts für mich. Die Bässe des 601ers fehlten komplett, wer jedoch viel Klassik hört, der hat mit dem KH sicher freude. Tragekomport war dank der weichen Polster angenehm.

Jetzt zur eigentlichen entäuschung: Die Beyers
Also ich kann den großen Hype der beyerdynamics nicht verstehen. Der DT770 (80 Ohm) klang übertrieben dumpf - Die Höhen und Mitten fehlten fast komplett. Auch der Bass war nicht wirklich schön sauber. Um ehrlich zu sein klingen da meine Phillips SHP2500 fast gleich, wenn nicht sogar besser o.O
Dagegen war der DT990 um einiges besser. Für mich hörte er sich in etwa an wie der 601er von AKG, mit etwas mehr Bass, aber weniger Höhen.
Dachte zuerst die Dinger würden nicht wirklich anspringen, daher habe ich die Lautstärke etwas angehoben - Ergebniss war das selbe.
Was allerdings sehr positiv war ist der Tragekomfort der beyers. Die Velourkissen und der weich gepolsterte Bügel - ein Traum.

Nun zum Sieger des MiniTests: Der Audio Technica M50
Alter,...also die AKGs und beyerdynamics sind nichts dagegen.
Sowohl die Höhen, als auch die Mitten wurden sehr sauber dargestellt, und dazu noch ein viel tieferer Bass als bei den anderen. Also vom Sound her ist der Audio Technica, zumindest für mich, um ein vielfaches besser als seine Konkurenten.
Nicht so toll war der Komfort. Der Bügel war relativ hart und die Polster aus Kunstleder waren nicht das gelbe vom Ei. Aber nach den anderen Kandidaten ist das glaub ich normal das man so empfindet ^^

Es kann natürlich auch sein das die beyerdynamics falsch angeschlossen waren oder so. Auf die Frage ob der immer so dumpf sei, antwortete mir der Verkäufer das das normal währe.

Werde jetzt wahrscheinlich morgen noch zu einem anderen Händler fahren, und dort nocheinmal einen Vergleich wagen, evtl mit eigener Musik.
Ist das Ergebniss das selbe werden die Audios bestellt/gekauft, und dann vl. noch die Aurvanas von Creative (dies ja im Handel leider nirgens gibt)

Kann das Fazit nachvollziehen, wenn man noch nicht soviele Hörer ausgibig verglichen hat.
Probier mal den AH-D2000, der dürfte deinen Geschmack auch treffen.

Was mich nur wundert, dass der 990 weniger Höhen als 601 hatte...

b00nz schrieb:
...

@Hans
Ach was... Onboard reicht für jeden Kopfhörer völlig aus.
Ich habe mir zu meiner Comact-Anlage jetzt auch neue Lautsprecher gekauft... geht ab wie'n Schimpanse auf Koks... ich weiß gar nicht warum Endstufen und Verstärker überhaupt gebaut werden.

Hörst du nie deutlich über Zimmerlautstärke?
Ich lass es die meiste Zeit schon sachte zum berieseln nebenher angehen. Manchmal muss es aber einfach knallen. Und das bekommt garantiert kein onboard an einem 250 Ohm Beyer hin.
Mal ganz zu schweigen von den ganzen Störgeräuschen die der Onboard mit sich bringt, sowohl an meinem Asus Board (ALC 892 Codec), als auch an meinem Thinkpad. Weniger empfindliche Menschen werden davon vielleicht nicht viel wahrnehmen, aber wenn ich leise höre und dann rauscht und knackt es dauernd, dann klaut mir das den letzten Nerv.
Es mag vielleicht auch sauber verbaute Onboardchips ohne Nebengeräusche geben, die Regel ist das aber ganz sicher nicht. Weder bei meinem PC-Board noch beim Laptop kann man von Billigware sprechen so das man es darauf schieben könnte. An beiden klingt der DT990 Pro unterirdisch - zumindest für mein Empfinden. Und das auch noch nach einem Blindtest ;)

Sry, ich dachte die Ironie, die sich auf Cokos Beitrag bezog, war spätesten beim Anklicken der Links deutlich zu erkennen.
Ich sehe das ganz genau so wie Du. ;)

Wusste nicht so recht was ich davon halten sollte. Ist wohl nicht mein Tag :freak:
Irgendwas würde aus den Boxen bestimmt rauskommen, nur wer solche Highend Boxen kauft gibt mit Sicherheit auch mehr Geld für die Elektronik aus ^^

ich verstehe nicht warum hier noch diskutiert wird. Wenn du viel Bass haben möchtest, dann Sony MDR xb 700, oder normal bass dann creative Aurvana live. Ansonsten die Superluxe 681. gut, ende, aus

Die Sony XB würde ich nichtmal extrem Bass-Fetischisten empfehlen, mit qualitativem Sound haben die Dinger nun wirklich gar nichts zu tun.

Audiotechnica/Ultrasone/Denon

b00nz schrieb:
Die Sony XB würde ich nichtmal extrem Bass-Fetischisten empfehlen, mit qualitativem Sound haben die Dinger nun wirklich gar nichts zu tun.

Audiotechnica/Ultrasone/Denon

und woher weisst du das. Hast du mal den xb 700 getestet??

Komischerweise finden das verdammt viele Menschen ganz gut.

Könnte ich mir sonst ein Urteil erlauben?
Weißte was noch komischer ist? - SpeedLink Medusa finden auch verdammt viele Menschen ganz gut.

Wenn du auf Inears stehst hol dir die CX 300 II von Sennheiser. Höre selber gerne Dubstep d&b und son zeug über meinen Ipod touch 4g mit denen und muss sagen geil! Morgens aufm weg zu Arbeit ballert der Bass richtig gut ein! :)

Liebe Grüße

Wie bereits angekündigt war ich heute bei einem anderen Hifi Händler, um noch einmal die KH zu testen. Vorteil hier war mehr Einstellmöglichkeiten am Kopfhörerausgang, und bessere Music.

Hier das 2te MiniReview:

beyerdynamic DT770:
Wie schon beschrieben, sehr dumpf. Zwar war der Bass ganz angenehm aber der Rest ging komplett unter. Als würde die Music hinter einer Wand spielen.
Als ich den Treble auf maximum gestellt habe, kamen zwar die Höhen und Mitten raus, jedoch waren sie nicht deutlich genug, und außerdem vom KHV "erzwungen".
Fazit: Bin ich der einzige der die DT770 so scheiße findet? ^^

Reloop RHP-10:
Für mich waren die Kopfhörer unangenehm. Das begann schon beim aufsetzten.
Der Reloop hatte ziemlich harte Kopfpolster, dazu kam noch das sie Ohrenanliegend waren.
Soundtechnisch war er ganz okay sag ich mal.
Mitten und Höhen waren besser als beim beyer, aufgrund des mangelden Anpressdrucks fehlte es aber komplett an Bass.
Ich muss dazu sagen das ich ihn nur sehr kurz getestet habe, und ihn aufgrund des Tragekomforts ziemlich schnell wieder abgesetzt hab.
Fazit: keine 80€ Wert

Monster Beats by Dr.Dre (kA welches Modell)
Wollte dann auch die viel gehypten Dres testen,...jedoch passte der 6,3 - 3,5 Adapter (der für alle anderen Kopfhörer gepasst hat) bei keinem der Monster Beats.
Soviel zum thema professionelle Studiokopfhörer.

Audio Technica ATH-M50:
Wie schon gestern erwähnt sind dies die Kopfhörer die mir am besten gefallen. Sowohl Mitten, Höhen, als auch die Bässe sind genau richtig.
Als ich den Bass auf max gedreht hab, ging er am tiefsten von allen Kandidaten
- Gut, Okay, der DT770 war vl um eine spur mehr im tiefen Bereich, jedoch hört er sich wie bereits erwähnt an als würde man gerade einen Club betreten und nur die tiefen Töne heraushören.

Shure (ich glaube es waren die SRH 440)
Angenehm zu tragen, mit einem schönen Sound. Klangtechnisch ähnlich wie der M50 - bisschen mehr Höhen, allerdings auf Kosten der tiefen - Um die bässe richtig zu hören musste ich auch hier auf maximum gehen.
Fazit: Für 80€ sicherlich die bessere Wahl als der Reloop - um die Bässe richtig zu genießen müsste aber mit EQ nachgeholfen werden.

Gesamtfazit:
Nun um ehrlich zu sein fällt das Fazit nicht so toll aus. Nachdem ich so viele Rezesionen über die +-150€ Kopfhörer gelesen habe konnte ich es kaum erwarten diese auch mal zu testen. Der gewünschte Ohrgasmus viel leider aus ^^
Wie erwähnt werde ich jetzt die Audio Technica und die Creative Aurvana über amazon bestellen, und sie dann mit meinem Phillips SHP 2500 vergleichen.
Trotzdem glaube ich das der Phillips nicht ganz so schlecht abschneiden wird.
(Ich behaupte mal das er ähnlich dumpf klingt wie der beyerdynamic).

Um es auf den Punkt zu bringen:
So toll sind teure Kopfhörer garnicht, lediglich der Tragekomfort ist besser (oder ich bin einfach nur taub XD).

Achja, und was ich daraus gelernt habe:
Bei Kopfhöreren nie auf die Rezesionen verlassen und blind kaufen.

Zurück
Oben