Suche Kopfhörer + Soundkarte

Zur Xonar kann ich nichts sagen, jedoch bin ich, wie bereits erwähnt, mit der Titanium zufrieden. Treiber laufen, Ton ist sauber. Und ich bin empfindlich wenns um den Ton geht (an der Soundkarte hängt Teufel CEM PE:)). Tontechnik ist mein Hobby und da lernst du einfach gewisse Frequenzen oder Störungen herauszuhören. Damit sind 128kbit/s MP3 bei mir auch nicht gerade beliebt... Jedoch muss auch dazu gesagt werden das es sehr stark auf die Art der Musik ankommt wie und wann es limitiert. Hörst du dir ein Klassikstück in so einem File an bekommst du das Grausen. Bei Metal hast du da schon weniger Schwierigkeiten;). Hohe Frequenzen sind deutlich weniger empfindlich (irgendwann scherbeln sie einfach:freak:), viel wichtiger ist ein exakter Bass und deutliche Mitten.
Aber wie schon gesagt wurde, mit dem Equipment wirst du schon glücklich, die Soundkarten haben beide ihre Mittel den Sound nochmal aufzubessern.

Ich selber habe nun seit über einem 1/2 Jahr Logitech 35G und benutze es fast täglich. Vom Tragekomfort bin ich begeistert das es verschiedene Bügel mitbringt und sich somit die Kopfform nicht dem Headset anpassen muss ;-). Sound ist sehr gut und man kann das Räumliche an und ausschalten per Schiebeschalter am Headset. Hat noch zusätzlich die G-Tasten für Programme die man schnell starten will. Mute per Mikro hoch klappen oder Knopf an der linken Ohrmuschel. Sehr gut dichtendes Kopfhörersystem. Stimmverzerrer in der Software die mit kommt. Also alles was man von einem sehr guten Headset erwartet. Da auch per USB ist hier keine Soundkarte nötig.

Da ich von Sound über USB angetan bin, läuft auch mein Bosesystem direkt am PC. Onboardsound ist komplett deaktiviert und wird somit nicht benötigt. Das Bose Soundsystem Companion 5 ist natürlich der Hammer allerdings eine Preisfrage.

Hi,

du hast geschrieben, das in der PC Games Hardware nichts gutes über die X-Fi stand, umso mehr verwundert mich, das sie hier als Testsieger dasteht? http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tal/E-Commerce/News/bildergalerie/?iid=894735

Jedenfalls habe ich gerade ähnliches durch wie du, und es ist die X-Fi Titanium geworden (kommt heute), als Headset habe ich ein Razor Carcharias, ist auch ein super Teil, wobei der Einsatzzweck natürlich ein anderer ist als der des AKG :)

Schläpfi schrieb:
Bei Metal hast du da schon weniger Schwierigkeiten;)

Das will ich mal überhört haben. ;)

Gerade bei Metal sind 128 kbit/s nicht auszuhalten ..

Schläpfi schrieb:
Hohe Frequenzen sind deutlich weniger empfindlich (irgendwann scherbeln sie einfach:freak:), viel wichtiger ist ein exakter Bass und deutliche Mitten.
Vor allem Hochton ist bei Metal aber wichtig, und der kommt bei 128 kbit zu kurz. Bass ist genauso wichtig.

Nun gut, ich bin mir mittlerweile recht sicher dass es eine Creative X-Fi Titanium werden wird.
Aber bei den Kopfhörern bin ich noch nicht so sicher. Gibt es einen empfehlenswerten Kopfhörer so um 90€ ?

De-M-oN schrieb:
Vor allem Hochton ist bei Metal aber wichtig, und der kommt bei 128 kbit zu kurz. Bass ist genauso wichtig.

Schau dir mal das Frequenzband an eines herkömmlichen Metal-Songs (ich weiss ja nicht was konkret du hörst;)) an. Was siehst du da? Du hast sehr viele verschiedene Frequenzen von sehr tief bis sehr hoch. Aber, und das ist genau der springende Punkt, gibt es keine alleinstehenden "wichtige" Frequenzabstufungen. Versteh mich nicht falsch, ich höre ab und an auch Metal, aber da gibt es nicht diese Genauigkeit. Und wenn nun ein MP3 erstellt wird werden zuerst jene Frequenzen gelöscht die gar keine Bedeutungen haben (kein Ton wird in Wave auch gespeichert, ergo Daten ohne Sound) und wenn dies nicht ausreicht um die angepeilte Rate zu erreichen werden auch hörbare Sachen rausgenommen. Dies macht sich dann zuerst an ungenauen Abstufungen bemerkbar (leicht schwammiger Sound, keine saubere Frequenzen mehr).
Doch genau dieses Genre (übrigens nicht das einzige, da gibt es bei weitem viel schlimmere Beispiele, eine E-Gitarre ist ein Segen gegen Gewisse "Instrumente" die heutzutage eingesetzt werde:freak:;)) ist nicht so angewiesen auf die Exaktheit.

Aber das variert dann wieder von Song zu Song... Am besten FLAC dann bist du alle Sorgen loss:D

Ich bin kein Fan von MP3 Dosensound aber auf seine Frage würde ich nicht antworten es sei unerträglich, wenn es für ihn vorher erträglich war, könnte es nach dem Wechsel des Equipment sogar noch etwas besser werden. Das war eigentlich das was ich sagen wollte:p

Hat leider wiedermal in einem Roman geendet und dafür entschuldige ich mich höflichst, ich hoffe ich habe euch damit nicht allzuviel Zeit geraubt:D

Zurück
Oben