Suche Kopfhörer und Mikrofon

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Das AT2035 ist in vielerlei Hinsicht der Sweetspot in der Preisklasse unter 300 Euro. Etwas gleich gutes, aber günstigeres, wirst du kaum finden können.

Vom Sichtfeld her angenehmer wären eigentlich die front-adressierten Instrumentenmikrofone. Oktava MK 012-1, Rode NT5, Rode M3, AGK C1000S,...
Allerdings sind die - von einem AT2035 ausgehend - eigentlich allesamt etwas leiser und rauschanfälliger.

PS: Hast du eigentlich vor, auch noch ein paar unbearbeitete Beispielaufnahmen zu teilen? :)

kling1 schrieb:
Das 2035 ist ein sehr schönes Mic. Geht klanglich leicht in Richtung Neumann U 87.
Heutzutage klingt doch so ziemlich alles nach U87 :evillol:

Der Kabelbinder schrieb:
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Das AT2035 ist in vielerlei Hinsicht der Sweetspot in der Preisklasse unter 300 Euro. Etwas gleich gutes, aber günstigeres, wirst du kaum finden können.

Vom Sichtfeld her angenehmer wären eigentlich die front-adressierten Instrumentenmikrofone. Oktava MK 012-1, Rode NT5, Rode M3, AGK C1000S,...
Allerdings sind die - von einem AT2035 ausgehend - eigentlich allesamt etwas leiser und rauschanfälliger.

PS: Hast du eigentlich vor, auch noch ein paar unbearbeitete Beispielaufnahmen zu teilen? :)

Heutzutage klingt doch so ziemlich alles nach U87 :evillol:

Ja genau das Rode M3 war einfach zu leise bzw. zu empfindlich in die andere Richtung.
Das AKG war Ansich garnicht schlecht nur habe ich es eben nicht perfekt hinbekommen. Vielleicht setze ich mich morgen nochmal da dran.
Vielleicht behalte ich auch einfach das AT2035, wobei ich halt auch überlegen muss ob es mir den Aufpreis wert ist im Vergleich zum z.B. NT-USB und den Ständer hinter dem Monitor. Dann halt per P2T.
Was gibt es für gescheite Alternativen zum Mikrofonarm?

Ich kann am Wochenende gerne mal die Aufnahmen hier teilen :)

@Der Kabelbinder eigentlich fast gar nichts. Dieses etwas weiche habe ich tatsächlich außer beim Neuman bei unter 300€ nur beim AT2035 gehört. Finde den AT2035 auch besser als einen Sennheiser MK4 zum Beispiel. Leider hört man bei günstigeren Mics meist hauptsächlich penetrante Höhen.

ivans89 schrieb:
Das AKG war Ansich garnicht schlecht nur habe ich es eben nicht perfekt hinbekommen. Vielleicht setze ich mich morgen nochmal da dran.
Vielleicht behalte ich auch einfach das AT2035, wobei ich halt auch überlegen muss ob es mir den Aufpreis wert ist im Vergleich zum z.B. NT-USB und den Ständer hinter dem Monitor.

Hast du das AKG auch schon mit und ohne dem Aufsatz probiert?
Die Hyperniere ist nach vorne hin zwar verengt, technisch bedingt vergrößert sich im Gegenzug allerdings auch eine kleine Delle an der Rückseite. Ist immer ein Balanceakt, bei dem man im individuellen Raum ein wenig rumprobieren muss.

Hast du dich eigentlich mal in der Bucht umgesehen? Gute XLR-Mikros kannst du problemlos auch gebraucht kaufen. Die gehen so schnell nicht kaputt.
Ein AT2035 findet sich z.B. bei Kleinanzeigen schon ab 90 Euro. Dann wäre der Kostenpunkt vielleicht etwas erträglicher.

kling1 schrieb:
eigentlich fast gar nichts. Dieses etwas weiche habe ich tatsächlich außer beim Neuman bei unter 300€ nur beim AT2035 gehört. Finde den AT2035 auch besser als einen Sennheiser MK4 zum Beispiel. Leider hört man bei günstigeren Mics meist hauptsächlich penetrante Höhen.
Vom U87 gibt es heutzutage doch dutzende Klone und geistige Ableger. Unter 300 Euro hat man aber natürlich erst mal mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Eigentlich ein Wunder, dass Audio Technica das 2035 angesichts der schlappen Konkurrenz für diesen Preis hergibt.
Das MK4 empfinde ich eigentlich schon als relativ "seidig". Nicht zuletzt, wegen den erträglicheren Höhen.

Der Kabelbinder schrieb:
Hast du das AKG auch schon mit und ohne dem Aufsatz probiert?
Die Hyperniere ist nach vorne hin zwar verengt, technisch bedingt vergrößert sich im Gegenzug allerdings auch eine kleine Delle an der Rückseite. Ist immer ein Balanceakt, bei dem man im individuellen Raum ein wenig rumprobieren muss.

Hast du dich eigentlich mal in der Bucht umgesehen? Gute XLR-Mikros kannst du problemlos auch gebraucht kaufen. Die gehen so schnell nicht kaputt.
Ein AT2035 findet sich z.B. bei Kleinanzeigen schon ab 90 Euro. Dann wäre der Kostenpunkt vielleicht etwas erträglicher.

Das mit dem Gebrauchtkauf hatte ich schon geguckt gehabt. Eventuell eine Überlegung wert.

Hab mit und ohne Aufsatz getestet, konnte allerdings ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Vielleicht bin ich da zu sehr ein Laie.

Jetzt schaue ich grade nach, werde mir so einen Standfuß bestellen - https://www.thomann.de/de/km_23325_table_microphone_stand.htm
eventuell ist das optisch etwas ansprechender als der klobige Arm.

ivans89 schrieb:
Hab mit und ohne Aufsatz getestet, konnte allerdings ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Vielleicht bin ich da zu sehr ein Laie.
Das wird sich dann ja hoffentlich in den Beispielaufnahmen zeigen! :)

ivans89 schrieb:
Jetzt schaue ich grade nach, werde mir so einen Standfuß bestellen - https://www.thomann.de/de/km_23325_table_microphone_stand.htm
eventuell ist das optisch etwas ansprechender als der klobige Arm.
Wenn du mit einem dicken Standfuß direkt vor der Tastatur leben kannst... probiers aus!
Bedenke übrigens, dass bei solchen Stativen eine effektive Aufhängung umso wichtiger ist.

Der Kabelbinder schrieb:
Das wird sich dann ja hoffentlich in den Beispielaufnahmen zeigen! :)

Wenn du mit einem dicken Standfuß direkt vor der Tastatur leben kannst... probiers aus!
Bedenke übrigens, dass bei solchen Stativen eine effektive Aufhängung umso wichtiger ist.

Ich würde es Rechts von meinem Arm Positionieren. Ich wüsste sonst auch keine Alternative.

Hab heute nochmal paar Stunden verglichen (leider ist das SCM-1 nicht angekommen da UPS irgendwelche Probleme hatte) - daher wohl erst Montag).
Was mir mittlerweile auffällt: Das AT 2035 ist deutlich unempfindlicher bei gleicher Position auf Umgebungsgeräusche.
Ich sehe es wenn ich oben auf Live klicke und den Ausschlag an der DB-Anzeige.
Wenn ich auch in Audacity Voice Activation auf 50db einstelle springt das AT2035 tatsächlich erst an wenn ich Spreche, nimmt zwar auch die Tastatur auf (ist in Discord und TS bei 50db nicht, da wird nicht aktiviert wenn ich spreche). Alle anderen fangen schon zum Teil an aufzunehmen wenn draußen zuviel Lärm ist, das passiert beim AT 2035 nicht.
Habe heute auch mit dem Gain gespielt und der Voiceactivation an sich. Das optimale Ergebnis liefert mir nach aktuellem Stand definitiv das AT2035.
Werde Sonntag mal paar Hörproben hochladen.
Hab den Arm jetzt auch anders positioniert und kann mich jetzt damit anfreunden.

Btw, werde eventuell den Arm gegen einen Rode PSA-1 austauschen. Hab mir den heute in einem Musikgeschäft angeguckt und der wirkt deutlich besser als das Teil was ich derzeit habe.

Das AT2035 hat auf dem Papier eine relativ enge Niere. Außerdem hat es die beste Spinne von den genannten Mikros. Daher gut möglich, dass es die Stimme am besten isoliert.

Habe gestern übrigens mal mein SCM-1 gegen ein Blue enCore 300, ein Rode NT1 und ein CAD Audio E300 antreten lassen. Bin nach wie vor begeistert, was das Teil für seinen Preis so leistet.
Kann bei Interesse gerne mal ein paar kurze Sprachaufnahmen hochladen.

Ich hoffe das mein SCM-1 morgen ankommt. UPS hatte wohl Freitag einige Probleme. Bin gespannt.
BIn heute auch nicht mehr dazu gekommen die Aufnahmen hochzuladen, werde das wohl morgen machen.

Hab mir auch einen anderen Arm bestell - den Rode PSA-1.

Zurück
Oben