Suche Kopfhörer und Mikrofon

ivans89

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
275
Moin ich bin auf der suche nach neuen Kopfhörern für den PC.
Ist es sinnvoller Kopfhörer und Standmikro zu holen oder Kopfhörer und Ansteckmikro?

Was könntet Ihr mir in dem Fall empfehlen?
Habe in meinem Rechner eine Creative Soundblaster Z verbaut und nutze es zum Gaming und Voicen.
Budget liegt bei ca 250-300€.
 
Als Kopfhörer kann ich die Beyerdynamic DT770 Pro empfehlen. Sehr bequen, klingen ausgesprochen gut und sind mit ca. 120€ bezahlbar. Mit 32 bzw. 80Ohm decken diese auch den Gamingbereich sehr gut ab. Mit 250 und 600Ohm sind sie etwas höhenlastiger, noch besser für Musik geeignet. Da gehts dann aber um Nuancen und die Soundkarte muss die hohe Impedanz erstmal ansteuern können.


@mikro: Ein Standmikro ist einfacher in der Handhabung und wird bei gleichem Budget wahrscheinlich besser klingen. Zumindest solange der Standfuß nicht zu teuer wird.
Ein Ansteckmikro wird etwas praktischer sein, da man nix auf dem Tisch stehen hat.

Guck dir auch mal Headsets an. Also "Drahtbügel mit Mikros dran". Diese haben den essentiellen Vorteil, dass sich der aufgenommene Klang nicht ändert, wenn man den Kopf (relativ zum Tisch oder zum Oberkörper) dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
Also, kann mich soweit meinem Vorredner anschliessen!

Ich persönlich habe LANGE LANGE zeit, 'n Beyerdynamic MMX300 getragen (1. und 2. Generation -> siehe signatur) und könnte dir das als Headset wärmstens empfehlen!

Allerdings fahre ich aktuell eine Kopfhörer/Großmembran kombi. (Sony MDR-Z7 an einem FiiO E10k und n RØDE NT1-A an 'nem kleinmixer)

Diese Kombi spielt den Beyer komplett an die wand, was aber meckern auf hohem niveau ist! (zugegeben, kostet es auch das doppelte)

Und bei 300€ sollte der MMX300 für dich die eierlegende wollmilchsau sein!

P.S. Ich rate dir von den Audio-Technica Headsets ab!!! Die knarzen bei jeder bewegung, scheinbar hat dort über die Jahre der Qualitätsanspruch nachgelassen, meine Alten Audio-Technica Kopfhörer haben das problem nicht!


Edit schreit: Eventuell ist auch das Beyerdynamic custom Game was für dich, Mikrofon klingt identisch zum MMX300 (hab es bei einem bekannten getestet) und bei den hörern, bin ich mir nicht ganz sicher ob die komplett baugleich sind, ja mir ist bewusst die haben einen slider meine die membrane die verbaut wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Gaming würde ich einen offenen KH mit einer breiten Bühne empfehlen. So etwas wie den AKG K712 Pro https://www.amazon.de/AKG-K712-PRO-...8&qid=1531720751&sr=1-4&keywords=akg+k712+pro oder auch Philips Fidelio X2 https://www.amazon.de/Philips-Fidelio-X2-HiFi-Kopfhörer-OverEar-Schwarz/dp/B00MRUPSHQ.
Der Philps hat den Vorteil, dass du da zum Beispiel das Mic https://www.amazon.de/BoomPro-Mikro..._rd_t=40701&psc=1&refRID=KSS3P92NNNHBNM1WJ2T5 einfach anschließen kannst und schon hast du ein sehr gutes Headset.
Dann noch irgend eine KHV/DAC Kombination dazu.
 
Wenn man von außen keine Geräusche hat und man auch keinen stört um sich rum, sind offene Kopfhörer klar zu bevorzugen.
Dann ist natürlich mal wieder der übliche Satz: Das MMX 300 ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern einfach nur nen DT 770 mit Mikro dran zum Mondpreis, d.h. hier kann man auch zum Custom Game oder zum COP mit V-Moda BoomPro geifen.
Aber auch hier muss ich sagen, der DT 770, sogern er empfohlen wird, er ist nicht jedermanns Klang. Ich mag z.B. den DT 990 und finde den DT 770 Klang völlig langweilig. Da es nicht nur Beyerdynamic gibt, gibts z.B. hier auch einen Takstar Pro 82, für nen Drittel vom Preis des DT 770, der den und dadurch auch das MMX 300, völlig an die Wand spielt.

Zur Soundblaster Z: Ich lese sehr oft, da interne Soundkarte, dass die sehr anfällig auf Interferenzen ist, vor Allem in der Aufnahme, d.h. dass man eklige Systemgeräusche permanent mit aufnimmt. Hier macht eine externe Soundkarte sinn, sofern man davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ muss zugeben habe mir den Takstar vor ca 10 min bestellt um den mal zu testen, dank deinem DAC thread :D

Ja eierlegende Wollmichsau war übertrieben aber bei dem budget realisierbar!

der CUG oder COP sind glaube sogar identisch (oder war der Game mit weniger Ohm? bin jetzt zu faul auf der seite zu suchen)

Zumal der COP oder CUG fast baugleich mit dem MMX ist und sich nur vom Treiber (Ohm) unterscheiden mmn. (kabel zähl ich nicht mit gibt ja in jede richtung kaufbare adapter)
 
@JackA$$
Ich habe selber schon öfter gelesen das, dass MMX absolut überteuert ist.
Würdest du ein Ansteckmikro oder Tischmikro empfehlen? In dem Fall welches?


Das AKG712Pro sieht für mich interessant aus.

Welche externe Soundkarte wäre sinnvoll dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze selber den AKG K712 pro (ist mittlerweile mein zweitliebster offener Kopfhörer bis 400€) in Verbindung mit nem Samson Meteor Mic, klappt absolut problemlos und bietet ausreichend guten Klang. Würde es dann erst mal mit der SB Z ausprobieren und wenn es störgeräusche gibt dann kannst immer noch ne externe Karte kaufen.

Mit dem Mmx300 hast du übrigens recht, es ist einfach nur überteuert und wenn du keinen störst und keine aussen Geräusche hast die dich stören würde ich immer zu offenen kopfhörern greifen.
 
Stören tuen die Sounds niemanden, ich wohne allerdings in einer Fussgängerzone. Da hört man ab und zu Gespräche und Autos. Wie störend kann sowas bei offenen KH sein?
 
Hängt von dir ab. Du hörst bei offenen kopfhörern Geräusche quasi so als hättest du gar keine Kopfhörer auf, wobei die Umgebungsgeräusche natürlich von den gamesounds / Musik etc etwas abgemildert werden, ein vorbei fahrendes Auto wirst du aber immer hören. Wenn dich das nicht stört würde ich definitiv offene Kh nehmen.
 
Ich wohne in der Nähe der Autobahn :D. Hab da gar keine Probleme mit. Man konzetriert sich ja nicht auf die Geräusche draußen.
 
Ok verstehe. Also wäre beim offenen Kopfhörer der AKG712Pro die beste Wahl in dem Preissegment?
Wie ist es den mit einem Standmikro wenn ich das zwischen Monitor und Tastatur hinstelle, ist das sinnvoll?

Welche externe Soundkarte wäre den im Fall von Problemen mit dem SB Z zu empfehlen?
 
Ich habe zwar nur halboffene Kopfhörer bisher getestet (Superlux HD668B und Omnitronic SHP-600) und da war es so, z.B. wenn ich in PUBG bin und neben mir das Fenster offen ist (ich wohne auch ziemlich nahe an einer gut befahrenen Straße), dann habe ich sehr sehr häufig einen Sound, der eigentlich von außen kam, falsch als Gegner interpretiert. Das nervt dann schon nach gewisser Zeit.

Bei Mikrofonen gibts so viele brauchbare Möglichkeiten, dass man das mit sich selbst ausmachen muss, mit was man besser klar kommt.
Ich hatte schon das Samson Go Mic mit Tischhalterung mundnah und war mit der Aufnahme sehr zufrieden, zwischenzeitlich ein Boom-Mikrofon an einer USB-Soundkarte und war ebenso mit der Aufnahme sehr zufrieden, mometan nutze ich ein Lavalier-Mikrofon an USB-Soundkarte und bin ebenso mit Aufnahme sehr zufrieden. Demnächst kommt wieder ein BoomMikrofon, um meinen Pro 82 zu nem Headset umzubauen.
Wichtig ist nur, dass man Onboard und diverse interne Soundkarten tunlichst meidet, da zuviele Störgeräusche auf der Aufnahme vorhanden sind.

*@Bzgl. Standmikro-Positon: So mundnah wie möglich, ansonsten bekommst du viele Nebengeräusche in die Aufnahme.
 
Muss nicht die beste Wahl sein, es kann auch sein dass ein hifiman he 4xx, dt 880/990 oder audio technica ath ad700x dir besser gefallen.

Bezüglich der soundkarte würde ich mir Gedanken machen wenn es soweit ist.
 
Das mit dem Standmikro na am Mund wird doch etwas schwerer. Also wäre dann die beste Alternative ein Ansteckmikro?

Jackass sagt ja auch das man interne bzw onboard sound meiden sollte. Dann verkaufe ich lieber mein altes Headset mit der Soundblaster und kaufe mir direkt komplett alles vernünftig.
Ergänzung ()

Wie ist das den bei einem offenen Kopfhörer, hören die anderen möglicherweise meinen Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, deshalb fragten wir ja auch ob du andere mit deiner Musik etc. störst. Wenn noch jemand im Raum ist oder für öffentliche Verkehrsmittel solltest offene Kopfhörer meiden.
 
Im Raum habe ich niemanden, wie gesagt dadurch das es eine Füßgängerzone ist fahre die Autos entsprechend maximal mit 30 durch.
Welches wäre den die alternative als geschlossener KH?
Ergänzung ()

So habe grade einfach mal beim AKG712 Pro beim Warehouse Deal von Amazon zugeschlagen da es noch zusätzlich 20% Rabatt gab wegen Prime Day. Hab den jetzt für 143€ gekauft - Zustand "Wie Neu".

Brauche also noch ein Mikro und eine externe Soundkarte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch ein wenig geguckt wegen Mikro. Das Problem ist ich würde am liebsten ein Mikro zwischen Bildschirm und Tastatur stellen was aber eben nicht jeden Tastenanschlag überträgt. Gibt es sowas überhaupt?

Ansteckmikros habe ich bisschen geguckt und das mit dem extra Kabel finde ich auch nicht so optimal gelöst. Kann man das irgendwie gescheit „verpacken“ damit die nicht so separat rumflattern bzw. sich ineinander verdrehen?
 
ivans89 schrieb:
Das Problem ist ich würde am liebsten ein Mikro zwischen Bildschirm und Tastatur stellen was aber eben nicht jeden Tastenanschlag überträgt. Gibt es sowas überhaupt?
Das eigene Sprechorgan sollte deutlich näher am Mikro sein, als die störende Tastatur.
Sonst wird das nichts ;)

Als Workaround bleibt höchstens die Voice-Activation und eine efiziente Nierencharakteristik (welche das oft empfohlene Samson GO leider nicht bietet).

ivans89 schrieb:
Ansteckmikros habe ich bisschen geguckt und das mit dem extra Kabel finde ich auch nicht so optimal gelöst. Kann man das irgendwie gescheit „verpacken“ damit die nicht so separat rumflattern bzw. sich ineinander verdrehen?
Von Antlion gibt es solche Clips, mit denen man zwei Kabel aneinanderheften kann.
Such am besten mal nach "ModMic Accessories".
 
Zurück
Oben