Userbenchmark ist z.B. ein hochgradig unseriöser benchmark!
Da wird die Bewertung der Hardware sehr stark von den Entwicklern manipuliert, was sinnvolle Vergleiche versaut.
HITCHER_I schrieb:
Also einfach nur so schnell wie möglich von den Zombies in einer bestimmten Richtung, oder Pfad davon laufen, nicht kämpfen.
Selbst dabei fallen mir viele Sachen ein.
Ist die Anzahl der Zombies reproduzierbar konstant?
Ist der Laufweg wirklich perfekt zu treffen?
Wie ist die Kameraposition...manche Spiele reagieren kaum, aber andere reagieren deutlich darauf ob man etwas mehr nach unten oder nach oben guckt.
Ist das Weglaufen überhaupt eine interessante Szene? Eventuell funktioniert das Weglaufen ja flüssig mit 100 FPS, aber eigentlich möchte ich etwas über andere Szenen im Spiel wissen, die mit 40FPS laufen.
Wie lange teste ich? 10s, 25s, 40s? Habe ich in der Testzeit reproduzierbare Ruckler, oder nur vereinzelte Ruckler, die dann manche Messungen runterziehen und andere Messungen stehen zu gut dar weil sie Glück hatten?
Wie viele Messungen mache und mittle ich?
Lasse ich Ausreißer drin, oder nehme ich Ausreißer aus dem Mittelwert raus?
Lade ich immer wieder neu, oder laufe ich zum Startpunkt zurück?
Ist der erste Durchlauf anders als die darauffolgenden?(meist ist das so)
Treffe ich den Benchmark Start richtig? Wenn es am Start der Messung z.B. 40 FPS sind und am Ende 70...und ich messe nur kurz, dann kann eine halbe Sekunde zu früh oder zu spät den Hotkey zu drücken einen Unterschied machen.
Welches Programm nutze ich? Fraps oder CapFrameX sind gut, aber OCAT und die Benchmarkfunktion vom Afterburner habe kleinere bis große Probleme.
Nutze ich ein Overlay? Die meisten Spiele verlieren durch ein Overlay keine Leistung, aber manche verlieren massiv an Leistung...vor allem Vulkan-API-Spiele.
Will man nur eine groben Eindruck haben, dann kann man vieles davon ignorieren und es einfach sorglos durchziehen....Aber gerade wenn man verschiedene Systeme vergleicht, werden die Fehlerquellen explodieren!
Selbst wenn man Grafikpresets nutzt, ist das selten eine Garantie dafür, dass es auch wirklich das gleiche ist.
Nicht alle Einstellungen werden davon angefasst.
Bei der Auflösung muss man heute doppelt aufpassen, weil es neben der Ausgabeauflösung noch zusätzlich scalierungs-slider gibt, die die gerenderte Auflösung erhöhen oder senken.
Vollbild oder randloses Fenster?
Anti Aliasing?
Manchmal sind wichtige Optionen außerhalb des Grafikmenüs zu finden...NPC Anzahl, Realismusgrad(KI/Physik), HD Texturpackete, Kameraverhalten...
Manche Spiele haben Bugs, wo man mit anderen Optionen endet, wenn man von low auf medium stellt, als wenn man von high auf medium stellt.
Manches wird erst nach Neustarts übernommen oder man stellt es ein, aber das Spiel vergisst es nach Neustarts oder Updates.
Interne und externe FPS Limiter können reinspielen.
Die Hintergrundlast kann reinspielen.
Einstellungen im Treiber können wichtig werden.
Spiele-Benchmarks sind ein Minenfeld, und ich habe mit den 100 Stolpersteinen noch nicht übertrieben.