suche kostenloses Benchmark Programm

RuBBeRBuLLeT

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
238
Hallo zusammen,

habe in Steam gesehen das 3dMark nicht mehr kostenlos verfügbar ist. Hat jemand einen Tipp für was ähnlich womit ich mein System mal checken & vergleichen kann? Am liebsten in Steam.
 
Der 3DMark war bei Steam noch nie kostenlos. Aber die kostenlose Version existiert auch weiterhin. Allerdings wie schon immer, mit Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also TimeSpy konnte ich immer kostenlos machen. Aber jetzt kostet es 25€, die müssen das geändert haben.
Ergänzung ()

Ah ok hab die Demo gefunden, vielleicht war das auch die Version die ich hatte.
 
Ich habe zwar eine Version, aber du solltest die Basisversion kostenlos nutzen können.
Du kannst dann keine Auflösung oder andere Einstellungen ändern.
Und du kannst die längliche Demo vor den eigentlichen Benchmarksequenzen nicht überspringen.
Ein Ergebnis bekommst du aber. ;)

Superposition ist auch ganz gut um die GPU zu testen.

Cinebench(eigentlich alle Versionen) ist gut, um die CPU auf Multithreading zu testen...die Ergebnisse sind wohl vergleichbar mit Rendern über Blender.

Der Ryzen Dram Calculator hat einen "Membench" Bereich, wo du Rambandbreite, Ramlatenz testen kannst...in Verbindung mit einem HCI Memtest Stabilitätstest.

Wprime nutzen manche, aber das profitiert irgendwann nicht mehr von mehr CPU Kernen.

Euler3D ist nicht sonderlich zuverlässig, aber sonst ein guter Ramintensiver Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Der Packer 7-Zip hat auch eine Benchmark Funktion. Sind für A-B Vergleiche von Hardware ganz interessant, aber kann mit speziellen Benchmark Programmen nicht mithalten.
 
Spezielle Benchmarks sind halt 100% reproduzierbar, aber andererseits kann man auch ein Spiele-Demo von Steam runter laden, und dann die FPS mit aufzeichnen (mit loggen) lassen, während man auf der Karte von A nach B geht, und dann vergleichen. Da hat man dann auch mehr Optionen für die Grafik-Einstellungen.
Gibt's das DyingLIght Demo noch auf Steam? steam://run/381570 https://steamdb.info/app/381570/
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Spezielle Benchmarks sind halt 100% reproduzierbar,
Schön wäre es. ;)

Die Einstellungen und der Ablauf sind in der Regel fest vorgegeben, was ein riesiger Vorteil ist gegenüber den vielen Fragen "Warum hat Kumpel mehr FPS in Spiel XY?"

Aber die Statistischen Schwankungen sind auch bei Benchmarks teilweise recht groß.
...vor allem wenn Leute zu viel im Hintergrund laufen haben, oder wenn Windows mal wieder irgendwas zu rödeln hat.

Manche Banchmarks haben unfaire Eigenschaften, wo bestimmte Hardware benachteilig wird, oder sie haben einfach zu wenig mit dem zu tun, was der Nutzer eigentlich machen möchte.

Ein Cinebench Vergleich ist zwar gut um vorherzusagen was die CPU in Blender leisten kann, aber für PC Spiele ist es kein guter Indikator.

Und ein 3DMark ist (wenn man auf die grafikpunkte guckt) zwar ein guter Vergleich der Grafikkarten, aber er zeigt nicht wie ein spezielles Spiel läuft....das eventuell CPU limitiert ist.
HITCHER_I schrieb:
andererseits kann man auch ein Spiele-Demo von Steam runter laden, und dann die FPS mit aufzeichnen (mit loggen) lassen, während man auf der Karte von A nach B geht, und dann vergleichen.
Wenn man das korrekt ausführt halte ich das für die beste Methode.
Aber da gibt es leider 100 Stolpersteine, die den meisten Nutzern nicht bewusst sind. :(
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber da gibt es leider 100 Stolpersteine, die den meisten Nutzern nicht bewusst sind. :(

Also einfach nur so schnell wie möglich von den Zombies in einer bestimmten Richtung, oder Pfad davon laufen, nicht kämpfen.
 
Userbenchmark ist z.B. ein hochgradig unseriöser benchmark!

Da wird die Bewertung der Hardware sehr stark von den Entwicklern manipuliert, was sinnvolle Vergleiche versaut.

HITCHER_I schrieb:
Also einfach nur so schnell wie möglich von den Zombies in einer bestimmten Richtung, oder Pfad davon laufen, nicht kämpfen.
Selbst dabei fallen mir viele Sachen ein.

Ist die Anzahl der Zombies reproduzierbar konstant?
Ist der Laufweg wirklich perfekt zu treffen?
Wie ist die Kameraposition...manche Spiele reagieren kaum, aber andere reagieren deutlich darauf ob man etwas mehr nach unten oder nach oben guckt.
Ist das Weglaufen überhaupt eine interessante Szene? Eventuell funktioniert das Weglaufen ja flüssig mit 100 FPS, aber eigentlich möchte ich etwas über andere Szenen im Spiel wissen, die mit 40FPS laufen.
Wie lange teste ich? 10s, 25s, 40s? Habe ich in der Testzeit reproduzierbare Ruckler, oder nur vereinzelte Ruckler, die dann manche Messungen runterziehen und andere Messungen stehen zu gut dar weil sie Glück hatten?
Wie viele Messungen mache und mittle ich?
Lasse ich Ausreißer drin, oder nehme ich Ausreißer aus dem Mittelwert raus?
Lade ich immer wieder neu, oder laufe ich zum Startpunkt zurück?
Ist der erste Durchlauf anders als die darauffolgenden?(meist ist das so)
Treffe ich den Benchmark Start richtig? Wenn es am Start der Messung z.B. 40 FPS sind und am Ende 70...und ich messe nur kurz, dann kann eine halbe Sekunde zu früh oder zu spät den Hotkey zu drücken einen Unterschied machen.
Welches Programm nutze ich? Fraps oder CapFrameX sind gut, aber OCAT und die Benchmarkfunktion vom Afterburner habe kleinere bis große Probleme.
Nutze ich ein Overlay? Die meisten Spiele verlieren durch ein Overlay keine Leistung, aber manche verlieren massiv an Leistung...vor allem Vulkan-API-Spiele.

Will man nur eine groben Eindruck haben, dann kann man vieles davon ignorieren und es einfach sorglos durchziehen....Aber gerade wenn man verschiedene Systeme vergleicht, werden die Fehlerquellen explodieren!

Selbst wenn man Grafikpresets nutzt, ist das selten eine Garantie dafür, dass es auch wirklich das gleiche ist.
Nicht alle Einstellungen werden davon angefasst.
Bei der Auflösung muss man heute doppelt aufpassen, weil es neben der Ausgabeauflösung noch zusätzlich scalierungs-slider gibt, die die gerenderte Auflösung erhöhen oder senken.
Vollbild oder randloses Fenster?
Anti Aliasing?
Manchmal sind wichtige Optionen außerhalb des Grafikmenüs zu finden...NPC Anzahl, Realismusgrad(KI/Physik), HD Texturpackete, Kameraverhalten...
Manche Spiele haben Bugs, wo man mit anderen Optionen endet, wenn man von low auf medium stellt, als wenn man von high auf medium stellt.
Manches wird erst nach Neustarts übernommen oder man stellt es ein, aber das Spiel vergisst es nach Neustarts oder Updates.
Interne und externe FPS Limiter können reinspielen.

Die Hintergrundlast kann reinspielen.

Einstellungen im Treiber können wichtig werden.

Spiele-Benchmarks sind ein Minenfeld, und ich habe mit den 100 Stolpersteinen noch nicht übertrieben.
 
Baal Netbeck schrieb:
was sinnvolle Vergleiche versaut.
Ok.
Man muss sich ja nicht nicht an die Empfehlungen der Seite halten.
Es zeigt ja aber schon mal auf, was schwach ist. Bei mir zb. die Grafikkarte, siehe Bild
Wenn man sich da nicht Gut auskennt, kann man ja hier nach Empfehlungen fragen.
Userbench Grafik.png
 
Ponderosa schrieb:
Man muss sich ja nicht nicht an die Empfehlungen der Seite halten.
Ich sehe durchaus den riesigen Vorteil dieser Seite, wenn es um das identifizieren von Fehlern und der Frage: "Liefert meine Hardware was sie soll?" geht.
Die vielen Nutzerdaten und diese percentile Angaben hat so leider kein anderer. :(


Aber was da bei den Empfehlungen und Bewertungen abgelaufen ist(und noch läuft), dass führt bei mir zu dem Entschluss, diese Seite zu meiden....jede Verlinkung spült sie bei den Google Treffern weiter nach oben und unbedarfte Suchende, werden diese Seite finden und ihr vertrauen.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja sogar witzig.....als Ryzen auch bei der Single Thread Leistung auf Intels Niveau gekommen ist, und sie aus Verzweiflung die Kernlatenz? zum neuen wichtigsten Leistungsmerkmal erkoren haben(vorher hatten sie den Fokus von Multithreadleistung zu single thread Leistung gewechselt), wurde dann leider auch ein 2 Kern Intel i3 höher bewertet, als ein 8 Kern Intel i9.:freak:
Aber Hauptsache AMD steht nicht mehr an der Spitze....Verzweiflung pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben