Suche Laptop bis 2.000 €, Schwerpunkt: Bild- und Videobearbeitung

kalle35

Banned
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop. Bisher hatte ich ein Thinkpad T540p, aber da läuft Bild- und Videoverarbeitung heutzutage leider alles andere als flüssig. Deshalb soll etwas neues her, das dann auch wieder mind. 5 Jahre hält. Ich nutze keinen separaten Desktop-PC.
Ansonsten ergeben sich meine Anforderungen hoffentlich aus dem Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Alltag. Also Office, Internet, Multimediaanwendungen, insb. viel Bildbearbeitung und ein bisschen Videoschnitt (auch 4K), ab und zu Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich stationär in der Wohnung, aber innerhalb der Wohnung mobil :-)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein spezielles Spiel. Eher immer mal wieder antesten, was gerade so angesagt ist. Muss nicht mit den allerhöchsten Details sein, aber ich werde an den Laptop einen zweiten Monitor anschließen (momentan WQHD), das sollte kein Problem darstellen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eigentlich die komplette Adobe Suite, insb. Lightroom und Photoshop. Vermehrt auch Skylum Luminar. Dazu kommt in letzter Zeit noch etwas Videobearbeitung (derzeit Da Vinci Resolve). Nicht professionell, aber recht ambitioniert würde ich sagen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ist mir sehr wichtig: Matt, möglichst sehr gute sRGB-Farbraumabdeckung, blickwinkelstabil. Größe: 15-17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit ist mir vergleichsweise egal. Klar, sie sollte ausreichen, um unterwegs mal 2 Stunden arbeiten zu können, aber da der Laptop fast ausschließlich in der Wohnung eingesetzt wird, sollte Strom i.d.R. kein Problem sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro. (wird nach Kauf sauber installiert)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sehr gute Verarbeitungsqualität, insb. auch der Tastatur ist mir schon wichtig. Auch sollte sich das Display möglichst mehr als die teilweise anzutreffenden 135 Grad öffnen lassen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte ist halt die Frage. Da ich viel Bildbearbeitung und auch etwas Videobearbeitung mache, bräuchte ich schon so 2 TB Speicherplatz, in Zukunft möglicherweise auch mehr. Ob man heute besser alles mit SSD abdeckt oder auf eine Kombination aus SSD+HDD setzt, bin ich mir nicht sicher. (wie sieht es mit der Lebenserwartung moderner SSDs aus?)
Tastaturbeleuchtung ja.
TB3 wäre von Vorteil.
Echter SD-Kartenleser ist für mich absolute Pflicht (kein Micro-SD).
Wartungsmöglichkeiten: Arbeitsspeicher und Festplatten sollten sich erweitern lassen. Und wenn man an den Lüfter käme, um ab und zu mal durchzupusten, schadet das sicher auch nicht.
Nach Möglichkeit mind. 3-jährige Garantie. Studentenrabatte wären theoretisch möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, max. 2000 €

Was meint Ihr? Da ich bisher mit Thinkpads gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich mir vorstellen, bei Lenovo zu bleiben, bin aber auch für andere Hersteller offen.
 
na dann: Lenovo P1 oder P15 oder P17 nach eigenem Geschmack und Geldbeutel konfigurieren. ;)
Alternativ: Dell Precision 5540 / 5550 / 7540 / 7550 / 5750 / 7740 / 7750
Alternativ: HP ZBook 15 G7 / ZBook 15 Studio G7 / ZBook 17
Alternativ Asus Zenbook Pro Duo


Ach ja, deine Monitorsuche aus dem anderen Thread war abgeschlossen und du hast einen gekauft?
ja, USB-C Anschluss und Power Delivery war natürlich eine nette Idee. Aber die genannten Workstation Laptops brauchen mehr strom als über 1x USB-C bereit gestellt wird. Das wird an der Stelle so nicht ganz wie gewünscht funktionieren. ;) Für die Workstation Laptops gibts dann Dockingstationen die 2x USB-C bereitstellen. Bei Lenovo ist es dann die 40ANY230EU , bei Dell die WD19DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
na dann: Lenovo P1 oder P15 oder P17 nach eigenem Geschmack und Geldbeutel konfigurieren. ;)
Alternativ: Dell Precision 5540 / 5550 / 7540 / 7550 / 5750 / 7740 / 7750
Alternativ: HP ZBook 15 G7 / ZBook 15 Studio G7 / ZBook 17
Alternativ Asus Zenbook Pro Duo
Danke, ich muss bei Lenovo erstmal durch die (neuen) Modellbezeichnungen durchblicken. P15 und P17 sind die neuen P5* und P7*, oder? Wie sortiert sich da P1 ein?
Auf welche CPU und GPU würdet Ihr heute setzen?

Ach ja, deine Monitorsuche aus dem anderen Thread war abgeschlossen und du hast einen gekauft?
ja, USB-C Anschluss und Power Delivery war natürlich eine nette Idee. Aber die genannten Workstation Laptops brauchen mehr strom als über 1x USB-C bereit gestellt wird. Das wird an der Stelle so nicht ganz wie gewünscht funktionieren. ;) Für die Workstation Laptops gibts dann Dockingstationen die 2x USB-C bereitstellen. Bei Lenovo ist es dann die 40ANY230EU , bei Dell die WD19DC.
Ja, das war abgeschlossen, hatte bei DELL zugeschlagen. Leider wurde der Thread dann mehrfach zu kapern versucht, deshalb habe ich mich da nicht mehr zu Wort gemeldet.
Der Monitor liefert immerhin 90W, hatte gehofft, dass das reichen würde :-(
 
richtig, P15 = "P54", P17 = "P74"

P1 = X1 Extreme, also 15", auf klein/leicht/flach getrimmt. sehr vergleichbar mit den Dell XPS15 bzw. Precision 55x0. haben auch die dicken -H CPUs drin, nur GPU seitig ist weniger drin. maximal GTX 1650 (TI) bwz. Quadro T2000.

Die klein/flach Flundern P1 / X1 / XPS15 / Precision55x0 kommen mit 1x 90W aus. Die großen ausgewachsenen Workstation Laptops kommen mit 180W / 240W Netzteil ;) da reicht 1x90W USB-C nicht aus. ;)
Bei den großen Workstation Laptops heißt es dann also separates Dock mit viel Power, oder USB-C vom Monitor + angeschlossenes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also bei Lenovo tu ich mich schwer, eine geeignete Konfiguration zu finden. Sobald ich aus meiner Sicht eine halbwegs vernünftige Grafikkarte auswähle, lande ich bei über 2000 Euro. Und dann fehlt mir da auch immer eine Angabe zum Display, wie groß die (sRGB-)Farbraumabdeckung ist.
Schaue mich jetzt mal bei DELL um, wobei mich auf deren Homepage diese Unterscheidung zwischen Business- und Privatkunde extrem nervt. Und XPS und Precision-Serie scheinen teilweise auch recht ähnlich zu sien? Man bekommt scheinbar auch nie alle Konfigurationen angezeigt. Mal schauen, ob ich bei denen etwas passendes finde.
Ansonsten hattest du oben noch Asus und HP genannt, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wie ordnest du die Modelle im Vergleich zu den genannten Modlelen von Lenovo und Dell ein?
 
Wieso nervt die Unterscheidung privat / Business?
Privat XPSe bekommen Win home und Preise sind brutto, Business XPSe bekommen Win Prof und Preise sind netto.

XPS15 7590 = Precision 5540
XPS15 9500 = Precision 5550
Es ist das gleiche Gerät, gleiches Gehäuse.
XPS bekommt Gaming GPU, Precision Workstation GPU
XPS hat ein Killer WLAN, Precision Intel WLAN
XPS standardmäßig 1 Jahr Basis Garantie, Precision standardmäßig 3 Jahre ProSupport (bei beiden aber up/downgradebar)
XPS gibts nur in den vorkonfigurierten Konfigurationen, Precision = frei konfigurierbar.


Die genannten HP Workstations sind genau die gleiche Workstation Klasse wie Dell und Lenovo, 15" klein/schlank, 15" normal, 17" - im großen und ganzen genauso gut/leistungsfähig usw. wie die anderen.

das genannte Asus ist schon ein spezielles Gerät was sich speziell an Videoschnitt richtet. das kleine "Halbe" Zusatzdisplay in der Base soll für die Timeline sein). Von der Wertigkeit auch genauso hochwertig wie die Dell/HP/Lenovo Workstations.
 
Zurück
Oben