Suche Laptop/Convertible für Studium

squama99

Cadet 2nd Year
Hi Liebe Community,

bin auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium. Eigentlich wollte ich auf das neue Surface warten, aber ich brauche jetzt ein Gerät und beim Surface Pro 4 ist noch nicht einmal ein Release-Date bekannt.

Budget: Preis/Leistung muss stimmen, bis max. 1200

Anwendung:
- Internet
- Office
- Filme
- Musik
- Keine Spiele

SSD:
Ja

Festplattengröße:
Eigentlich 256 GB, aber bei einem guten Preis könnte ich auch mit 128 klarkommen.

Displaygröße:
maximal 13.3, Auflösung mindestens Full HD

Betriebssystem:
Windows

Hab mir schon einige angeguckt und bin auf das Surface Pro 3 hängengeblieben (auch naheliegend :D).

Das 128GB/4GB RAM Modell gibt es bei Saturn mit Type-Cover für 899 Euro. Bei Cyberport gibt es das 256 GB/8 RAM Modell mit Type Cover für 1179 Euro.

1. Lohnt sich der Aufpreis von 280 Euro?
Ich mache mir nur Gedanken wegen dem Arbeitsspeicher, mit der geringeren SSD würde ich zur Not leben können.

2. Hab in Testberichten gelesen, dass es heiss und laut werden kann. Stimmt das?

3. Wie ist die tatsächliche Akkulaufzeit?

4. Könnt Ihr es generell empfehlen?

Habt ihr sonst Alternativen zum Surface? Bitte KEIN Dell und Apple.

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen!!

Schönes Wochenende!

Was ist gegen Dell/apple einzuwenden?

Bei den Anforderungen könntest auch das Surface 3 (ohne Pro ) nehmen
(oder meinst du Filme/Musik machen/schneiden, erstellen)

Eine alternative sind die HP convertible, hab mal eins in der Hand gehabt, ist aber schwerer/klobiger, dafür aber billiger

1250€ Apple MacBook Pro 13" Retina Intel Core i5-5257U / Displayauflösung: 2.560 x 1.600 Pixel

da kann kein ultrabook mithalten, nicht einmal in preis/leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Lenovo Yoga jetzt seit 2 Jahren im Einsatz (Technikerschule) und bin damit eigentlich voll zufrieden.

Aktuell ist ja das Yoga 2 pro die Neuauflage, keine Ahnung wie das ist, aber das 1. Yoga macht seinen dienst ohne tuten und blasen.
Akkulaufzeit bei geringer Helligkeitsstufe (für drinnen ausreichend liegt bei Officeanwendungen) bei ca. 7-9 Stunden, bei mittlerer Helligkeit aber auch noch locker 5 Stunden.
Habe es auch mit der 256Gb SSD und ist für alles ausreichend schnell (auch zocken ist drin)

Einzig der Touch ist nicht sehr präzise, ich denke aber der ist beim Yogo 2 verbessert worden.

Stocki13 schrieb:
1250€ Apple MacBook Pro 13" Retina Intel Core i5-5257U / Displayauflösung: 2.560 x 1.600 Pixel

da kann kein ultrabook mithalten, nicht einmal in preis/leistung

Totaler Quatsch. Schau dir bitte das HP Spectre X360 an. Core-i7 8Gig RAM, 256er SSD, QHD Display, Voll-Allu gehäuse, Convertible zum umklappen, riesen Akku verbaut... und jetzt kommt's... da ist Windows drauf. Das heißt, du hast tatsächlich keine probleme mit kompatibilitäten. während meines studiums konnten viele studenten und studentinnen nicht mal ordentliche referate halten mit ihren macs. aber immerhin hatten die ein leuchtendes logo auf dem deckel.

Das Spectre ist wie eine 1700 Euro Variante vom Yoga, nur für 1300 Euro ;). Akkulaufzeit reicht für FullHD Stream über W-Lan bei 60% Helligkeit für 11,5 Stunden (Quelle: Notebookcheck). Tests und Reviews bestätigen, dass das Teil erste Sahne ist.

//Edit: Damit wir mit den Konfigs nicht durcheinander kommen, das hier ist gemeint:
http://www.idealo.de/preisvergleich...pectre-x360-13-4001ng-hewlett-packard-hp.html

Ist sogar bei 1249,- ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde nen ThinkPad L450/T450s nehmen. SSD ggf. selber kaufen und einbauen. Oder legst du explizit wert auf die "Tablet"-Funktionalität?

Bei 1200€ müsste man für Apple viele Kompromisse eingehen.

Danke für Eure Antworten!

@the_nobs: Also zu Dell: vor 2 Jahren habe ich das damalige XPS 13 dort gekauft. Dummerweise über den Geschäftskundenbereich, um Geld zu sparen. Als es ankam, konnte ich sofort ab dem ersten Einschalten ein Spulenfiepen wahrnehmen, welches dauerhaft zu hören war. Als ich nach erfolglosen Reparaturen verlangt habe, das Gerät wieder zurückschicken zu dürfen, hat Dell sich quergestellt und darauf verwiesen, dass ich kein Rückgaberecht habe, da ich das Gerät im Geschäftskundenbereich gekauft habe und dass das Problem beim Intel Chipsatz liegen würde und somit Dell keine Schuld tragen würde. Ende der Geschichte: Ich hab meinen Anwalt eingeschaltet und mein Geld wieder bekommen. Die neueren Geräte haben übrigens immer noch dieses Spulenfiepen, kann man sogar im Dell Forum nachlesen. Man muss hoffen, dass man diesen Frequenzbereich nicht mehr wahrnehmen kann, wenn man sich das Gerät kauft. Richtige Frechheit.

Zu Apple: Preis/Leistung finde ich nicht so bombig. Das von Stocki13 genannte Gerät hat kein Touchscreen, nur 128GB SSD und natürlich kein Windows. Für 1250 Euro nicht gut genug.

@Model: Die sind leider zu groß.

@diamdomi: Leider kein Touchscreen.

@Serious_Sam: Das Display soll wohl schnell Kratzspuren bekommen aufgrund der Antiglare-Folie.

@StefanG3: Interessantes Gerät, guck ich mir mal an, danke!

Könntet ihr nochmal was zu den Fragen zum Surface sagen, falls das einer von Euch besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro 3 wird leider doch etwas zu warm auf der Rückseite und von der Lautstärke ist es vergleichbar mit einen Laptop. Daher würde ich dir einen Surface 3 empfehlen, einerseits gibt's das Gerät als Education Bundle (Tastatur + Stylus) für 599 EUR und andrerseits weil du eine 128 GB große SD Karte nutzen kannst. Mit dem neusten Intel Atom Chip ist das Teil genau so laut wie ein Smartphone --> komplett leise. Leider ist nur das Modell mit den 2 GB Ram + 64 GB SSD im Angebot, für das Modell mit 4 GB Ram + 128 GB SSD + Tastatur + Stylus zahlt man knapp 1000 EUR. Wie gesagt für alltägliche Uni Sachen reicht das kleine Modell idR aus, was studierst du? Wenn du weißt, dass du in den nächsten 3-4 Jahren keine Software wie AutoCAD, Photoshop oder ähnliches nutzt, dann kannst du bedenkenlos zulangen. Hier vollständigkeitshalber der Link zu Angebot: http://www.cotec.de/hardware/pc-not...stift-typecover-64gb-sd-karte-fuer-kurze-zeit

Eindeutig Thinkpad Yoga. Hier hast du die Auswahl zwischen
  • 11"
  • 12"
  • 14"
  • 15"
Modellen.
Da du Student bist, bekommst du entsprechende Sonderpreise bei Campus Partnern von Lenovo.

Hier hab ich mal einen Vergleich zwischen mancher Modelle (nur i7) gemacht.
https://www.dropbox.com/s/2wqe561b2kdzmc7/Yogas im Detailvergleich.pdf?dl=0

Übrigens : Thinkpad Yogas haben im Vergleich zu den Ideapad Modellen (reine Consumer Geräte) entspiegelte Displays und Windows Pro ab Werk samt One Link Docking Station Unterstützung. Erweitern kann man die Thinkpad Yogas noch mit Vor Ort Herstellerservice bis zu 5 Jahre und Unfallschutz (kostenlose Reparatur bei Unfallschäden)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Kommentare. Habe mir gerade das neueste MacBook Pro 13 256 SSD gegönnt, hatte einen guten Preis.

@Klausenhorn: danke für den Erfahrungsbericht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben