Suche Laptop Empfehlung für Gaming/Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shini007

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte einen Laptop kaufen, der ein Ersatz für mein altes Lenovo u41-70 wird.
Ich versuche mal ein paar Daten weiterzugeben, die ich während meiner Recherche gefunden habe, was nützlich wäre.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ich benutze ihn meistens im Zimmer, werde ihn aber auch mitnehmen, wenn ich Freunde besuche

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ich spiele Spiele wie satisfactory, dont starve oder minecraft


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
möchte Photoshop und lightroom für meine Photos benutzen. deswegen ist es mir wichtig , dass auch der Bildschirm die Farben gut wiedergibt , nicht wie mein alter Laptop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
display wäre um die 15 zoll ganz gut, touch screen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein paar stunden sollte er halten, aber hierbei bin ich eher Bereit mal kürzer zu treten.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich möchte windows haben


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am liebsten wäre es mir, er würde nicht wie ein gaming laptop aussehen, aber wenn das das einzige kriterium ist, dann geb ich da gern nach.

weitere Daten die eventuell wichtig sind:
Das der Preis bei mind. 1000€ sein wird ist mir klar, ich will aber keine 2000 zahlen müssen.
Er sollte eine SSD Festplatte haben
8GB Ram
ich denke 3,4GHz wäre ideal
und er sollte nicht nur einen USB anschluss haben.
HDMI und LAN anschluss gewünscht.

Ich habe schon viel gesucht, aber da ich leider oft allein schon beim Vergleich an meine Grenzen stoße, hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Vielen lieben Dank schon im Voraus.

Carolin




6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Hmm für Photoshop und Lightroom, sowie gutem Bildschirm würd ich ja auf ein Yoga Slim 7i 15 mit Intel Tiger Lake i5 oder i7 1165G7 gehen.
Aber für Satisfactory sollte dann doch eine dedizierte GPU drin sein und das geht oft mit einem farblich abgespeckten Display einher.

Das XMG Core 14 scheint da eine willkommene Ausnahme zu sein und ein farbtreues Display mit 99% sRGB zu haben
https://bestware.com/de/xmg-core-14.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Core-14-Clevo-NV40MB-Laptop-Baby-Gamer.509511.0.html

Das XMG Core 15 bietet mehr Leistung und hat auch ein gutes Display. Das könnte das richtige Gerät sein.
https://bestware.com/de/xmg-core-15-amd.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...ang-GK5CP6V-Laptop-Budget-Gamer.453056.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shini007 und Lawnmower
Hallo M4ttX,

vielen dank für deine schnelle Hilfe, auch wenn der Jahresstart sehr stressig war, so hab ich mir endlich die Zeit nehmen können, mich hier einzulesen.
Ich muss sagen, der XMG Core 15 sieht in der Tat gut aus. :)

Hatte nun an der Konfiguration im Anhang überlegt, bin mir aber nicht sicher ob das alles so Sinn macht:

- Bei der Grafikkarte bin ich unentschlossen. Die GTX 1650 Ti mit 4GB GDDR6 scheint für Satisfactory ja auszuwählen,
lohnen sich die hundert Euro Aufpreis hier für das Upgrade auf die RTX 2060 Refresh?

- Etwas mehr Arbeitsspeicher scheint mir immer "gern gesehen", weshalb ich mal 16 GB ausgewählt habe.
Gibt es hier Unterschiede zwischen den Anbietern, etwas auf das ich achten sollte oder einen Anbieter der
eher nicht empfehlenswert ist?

- Für meine Festplatten hatte ich an einer SSD und einer HDD übelegt. Grund hierfür ist die Aufteilung zwischen
einer Festplatte zum Arbeiten (SSD) und einer für die Daten (HDD). Da nur SSD Festplatten als zweite Platte
zur Wahl stehen stelle ich mir hier die Frage, ob dieses Konzept mit SSDs überhaupt sinnvoll ist.
Angenommen ich partitioniere eine SSD und auf der Windows-Partition kommt es zu einem Fehler, könnte ich auf
die Daten-Partition dann noch zugreifen? Auf einer HDD hatte ich hier mal das Glück (im Unglück).
Oder geht sowas überhaupt nicht und ich würde mit einer zweiten Daten-Festplatte besser fahren? Wie sind hier
die Erfahrungswerte mit SSDs, hab hier noch wenig mitbekommen.

Schonmal vielen Dank für deine/eure Hilfe!
 

Anhänge

  • konfiguration.jpg
    konfiguration.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 160
Ich würd das so machen und auf eine zweite SSD vorerst verzichten. Ich muss aber dazusagen, dass die 5000er und RTX3000 in den Startlöchern steht. Dürfte aber hauptsächlich in den Billigmodellen ala Acer xxx 5 schon vorbestellbar sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-16 um 21.44.24.png
    Bildschirmfoto 2021-01-16 um 21.44.24.png
    82,2 KB · Aufrufe: 166
Vielen Dank für die tolle Hilfe :) Ich werde mir den Laptop jetzt bestellen. Diese Marke hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm , aber es scheint wohl im Moment das zu sein, was mir am meisten zusagt.

Danke !!!
 
Ja, ist bestimmt ein gutes Gesamtpaket. Es sei aber erwähnt, dass die CPU und GPU Nachfolger kurz vor dem Start sind. Die Verfügbarkeit und Preise werden bis Sommer aber eher mau sein und das Warten sich deshalb eh nicht lohnen.
 
Hallo M4ttx,
ich hab seit gestern nun den Rechner, er macht einen guten Eindruck und auch die Farben des Bildschirms gefallen mir, nur die Lüftung ist unglaublich laut, schon beim installieren pustet er was das Zeug hält. Ich hab bereits ein Programm runtergeladen, um die Lüftung zu steuern, aber das funktioniert nicht.
Weißt du wie ich die Lüftung eventuell manuell reduzieren kann?

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben