Suche Laptop für Bildbearbeitung und Videoschnitt (bis 1.500 €)

paula58

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Ich suche einen Laptop, der vor allem für Bild- und Videobearbeitung genutzt werden soll. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Business-Gerät, aber das geht sich leider bei der jetzigen Marktlage preislich nicht aus, da ich "nur" 1500 Euro ausgeben möchte/kann.
Habe mich also eher bei den Gamer/Creator-Bereich umgeschaut und bin jetzt bei diesen zwei Geräten hängengeblieben:
Lenovo ThinkBook 16p G2
Lenovo Legion Slim 7 G6
Von den Daten sollten eigentlich beide gut zu meinen Anforderungen passen. Das ThinkBook hätte ein 16:10 Display, das Legion die bessere Farbraumabdeckung (AdobeRGB) und besseren Helligkeitswerte. Aber wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Und mit dem Kühlkonzept/der Lautstärke? Zu welchem Laptop würdet ihr mir denn raten? Oder stattdessen doch etwas ganz anderes in Betracht ziehen?

Hier noch der obligatorische Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vor allem für Bildbearbeitung (inkl. RAW-Entwicklung hochauflösender Bilder). Vermehrt auch für Videobearbeitung (4k Ausgangsmaterial).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich stationär. Nur ab und zu auch mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere Pro. Bisher reines Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll. sRGB-Farbraum sollte auf jeden Fall zu 100% abgedeckt sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht besonders wichtig, 2-3 Stunden würden eigentlich schon reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 Lizenz sollte beim Kauf dabeisein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitung sollte schon gut sein und die Leistung für die nächsten Jahre ausreichen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD sollte es schon sein. Mindestens 2 USB-A und 2 USB-C Anschlüsse. SD-Kartenleser ist ebenfalls Pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 Euro

Wäre für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.
 
Ein Knackpunkt ist tatsächlich der gewünschte Kartenleser. Die gibt es nur noch selten, und falls doch, dann gerne nur als Mikro SD Kartenleser. Darauf verzichten würde die Auswahl nochmal erhöhen.

Privater Einsatz oder gewerblich?

So oder so, 1500€ ist leider kein Geld für für einen Videoschnitt Laptop. Erst recht, wenn wir auch über 4K Videos reden.

https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

Da brauchten wir alleine RAM (64GB+) und SSD Platz (eigentlich in Form mehrer SSDs(Betriebssystem, Quelldateien, Ziellaufwerk), was mit 1500€ nicht abbildbar ist. Das hat auch wenig mit der aktuellen Lage zu tun. Die Preise sind eigentlich relativ normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

cRz7 schrieb:
Würde für dich Mac OSX in Frage kommen? Dann würde ich sagen ein MacBook Pro 13 Zoll mit M1 Chip. Unschlagbar für dein Anwendungsgebiet
Das habe ich schon öfters gelesen, dass der M1 gut sein soll. Ich möchte mich aber icht mehr auf Mac umstellen. Von daher kommen nur Windows Laptops in Frage.

species_0001 schrieb:
Ein Knackpunkt ist tatsächlich der gewünschte Kartenleser. Die gibt es nur noch selten, und falls doch, dann gerne nur als Mikro SD Kartenleser. Darauf verzichten würde die Auswahl nochmal erhöhen.

Privater Einsatz oder gewerblich?

So oder so, 1500€ ist leider kein Geld für für einen Videoschnitt Laptop. Erst recht, wenn wir auch über 4K Videos reden.

https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

Da brauchten wir alleine RAM (64GB+) und SSD Platz (eigentlich in Form mehrer SSDs(Betriebssystem, Quelldateien, Ziellaufwerk), was mit 1500€ nicht abbildbar ist. Das hat auch wenig mit der aktuellen Lage zu tun. Die Preise sind eigentlich relativ normal.
Wie geschrieben, es ist ein Hobby. Von daher muss ich nicht unbedingt HighEnd haben. Ich hatte ja oben schon zwei Modelle geannt, da käme ich immerhin auf eine doch eigentlich recht gute Ryzen CPU, brauchbare Grafikkarte (wenn auch etwas gedrosselt) und 32 GB RAM. Damit sollte doch ein bisschen was gehen?
 
Ja, gehen wird es schon.
Allerdings hast du zumindest mit dem Slim 7 noch was raus gesucht, wo du noch Geld für das klein/leicht/schick bezahlst. Was bei einem überwiegend stationären Laptop vielleicht nicht so wichtig ist. Und beim Thinkbook mit seinen 8GB verlöteten RAM + nur 1 Slot schränkt das unschön ein.

Ich würde da schon Wert auf 2 richtige RAM Slots legen.
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...9999000~2379_15~2991_960~83_Pantone+validiert

Wie ist deine Vorstellung perspektivisch mit Docking Bzw. Mehreren Monitoren?
Ich könnte mir Videoschnitt auf nur einem Laptop Display jedenfalls nicht vorstellen.
Falls das eine Rolle spielen sollte, müsste man das auch beim Laptop Kauf zumindest mit bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @species_0001 für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich schon gerne den eingebauten SD-Kartenleser hätte - und damit die Modellpalette extrem eingeschränkt ist. Sonst wäre ich vermutlich bei enem Legion 5 Pro gelandet (obwohl mir der optisch nicht wirklich gefällt, aber damit hätte ich mich schon arrangiert).
Monitor habe ich mir vor ein paar Jahren einen aus meiner Sicht recht guten von Eizo gegönnt. Genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen, aber damit bin ich eigentlich weiterhin glücklich versorgt. Zusammen mit dem Laptop-Display reicht mir das, einen weiteren Monitor brauche ich nicht.

Edit: Das von mir herausgesuchte Thinkbook hätte 16 GB RAM verlötet und 1 Slot frei.
 
ja, der Kartenleser ist der Knackpunkt. Darauf verzichten oder mit Einschränkungen an anderer Stelle leben, besonders beim RAM.

Aber bedenke: Wenn der RAM nicht weit genug aufgerüstet werden kann ist das aber ein dauerhaftes Problem und lässt sich später nicht mehr korrigieren. ein externer Kartenleser ist dagegen "nur" lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage ist halt, ob ich mich ohne verbauten SD-Kartenleser nicht immer im Nachhinein darüber ärgere, wenn ich den externen SD-Kartenleser vergesse, verlege oder er einfach nervt. Darüber muss ich nochmals nachdenken. Ich will dann nächste Woche endgültig kaufen.

Aber wenn ich auf den integrierten SD-Kartenleser verzichten würde, wäre ich beim Legion 5 Pro 16 - würdet ihr das auch so sehen? Und diesen den von mir genannten Modellen (ThinkBook 16p G2 und Legion Slim 7 G6) vorziehen?

Welche Konfiguration wäre für den Legion 5 Pro 16 emfpfehlenswert? Welche Grafikkarte sollte man wählen?
Und wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke/de Lüftergeräuschen aus? Da es ja ein "Gamer"-Laptop ist, habe ich da etwas Bedenken?
 
Leistung erzeugt immer Wärme, Wärme erzeugt immer ein arbeitendes Kühlsystem, was bei Laptops fast immer laut ist. Da ist es egal ob Gaming oder Workstation drauf steht.

Das gesetzte Budget erlaubt ja nur die kleinere Variante
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6-storm-grey-82js000cge-a2539352.html?hloc=de

ganz viel Lesestoff:
https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...n-wenn-man-kompromissbereit-ist.557829.0.html
 
Oh, die Antwort kam schnell. Vielen Dank!
Die verlinkten Tests werde ich mir gleich anschauen. Die Frage ist halt, ob ich zur RTX 3050, 3060 oder 3070 greifen sollte, wenn es der Legion 5 Pro 16 wird. Also wo wird der "Nutzen" für mich am besten sein, ab wann wird der Aufpreis im Vergleich zur Mehrleistung zu groß bzw. zahlt man die zusätzliche Leistung dann mit ungleich mehr Abwärme etc. Und auch die Frage, ob ich von den zusätzlichen Threads beim Ryzen 7 profitieren würde. Aber vielleicht kann ich das nach dem Lesen der Testberichte besser einschätzen.
Die RTX 3050 und 3060 sollten ins Budget passen, die 3070 möglicherweise bei einem guten Angebot auch (könnte bei Lenovo ggf. Corporate Benefits nutzen).
 
nochmal hier einlesen:
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

kurz gesagt: überhaupt eine dGPU ist wichtiger als eine größere. Ein schnellerer GPU Chip bringt nicht sooo viel. allerdings, je höher die Auflösung des Videoterials, desto mehr bringt größerer RAM und größerer VRAM etwas. (größeren VRAM gibts natürlich nur bei größeren Grafikkarten)

mehr CPU Kerne helfen immer

also Priorität bei ugrades:
CPU + RAM
GPU nur sekundär
 
Zurück
Oben