Suche Laptop für Bildbearbeitung/Videoschnitt

legerm

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Allrounder, vor allem BildBearbeitung und hin und wieder Videoschnitt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher ältere Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Suite

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe egal, Touch wäre sehr geil

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, wird meist stationär betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 bis 2500 Eur

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen!

da würde ich dir empfehlen mal bei den HP ZBooks zu schauen, ob was für dich dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: legerm
Wie ist dein Bildbearbeitung Skill?
Machst du das beruflich / gewerblich?

Hast du externe Monitore mit entsprechenden Farbprofilen LUT?

• Gefällt mir
Reaktionen: legerm und species_0001
Surface Book 2 oder HP Spectre x360.
Deine Infos sind begrenzt, daher empfehle ich einfach mal das, wo ich aktuell über einen Kauf nachdenke.
Gib dir doch einfach ein bisschen mehr Mühe bei der Beantwortung der Fragen. Schließlich bittest du hier um Hilfe.

• Gefällt mir
Das XMG ist ein Spielzeug.
Das Lenovo P53 oder Surface Book 2 ein Arbeitsgerät.

Schade, dass du für eine kompetente Beratung nicht auf Fragen von möglichen Helfern eingehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: legerm und species_0001
Ja das stimmt. Ich mache das nicht gewerblich. Nur als Hobby. Vor allem nutze ich Lightroom. Bis jetzt habe ich ein MacBook Pro aus 2012 benutzt, welches jetzt aber langsam an die Grenzen kommt. An 4k Videos ist da unter Premiere gar nicht zu denken.
Warm sind die XMG Spielzeuge?

Hast du im Macbook Pro 2012 "Mid" Serie oder das 2012 Retina Display?
Ist eine SSD verbaut? Welcher Prozessor?

Wenn es ein Ende 2012 Retina MBP ist, dann hast du schon eine sehr gute Basis.

Das XMG Notebook hat eine super Spielegrafikkarte und eine Tastatur wo du WASD besonders gut findest.

Professionelle Bildbearbeitung braucht eher was "anderes".

• Gefällt mir
Für einen Privatgebaucht als Hobby würde ich sagen, ist das ok
https://www.notebookcheck.com/Test-...TX-2070-Tongfang-GK7CP7S-Laptop.414712.0.html
Es ist eben ein Laptop für den Privatgebrauch.
Wenn du jetzt gesagt hättest "professionell zum Geld verdienen" dann würde viel mehr eine Rolle spielen, dass solche Geräte noch viel mehr auf Qualität, Robustheit, Lebensdauer getrimmt werden und entsprechend teuer sind. Dann braucht man ggf. noch einen nächsten Tag Vor Ort Service wenn das Einkommen davon abhängig ist.

• Gefällt mir
Ist ein Retina, also von August mit SSD, glaube 2,7 gHz, aber wie gesagt so langsam wird es wirklich langsam. Also das Lenovo wäre vom Preis ungefähr gleich auf wie das XMG, ihr sagt, ich sollte besser das Lenovo nehmen?

Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Entscheidungen, allerdings nutze ich DaVinci Resolve und mache überwiegend Videobearbeitung. Damit das flüssig geht, habe ich mich für ein XMG Zenith entschieden bzw Clevo p870tm1. Die echte Desktop Hardware in dem Gerät ist einfach deutlich schneller als die mobile Chips. Da du den Laptop überwiegend stationär nutzen willst, wäre die Größe auch nicht problematisch. Preislich wäre der allerdings nur gebraucht im Rahmen.
Viele Grüße

Zurück
Oben