Lastnovember
Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für CAD Anwendungen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Selten mobil. Dennoch nicht zu schwer <2,5 kg. Kein 2in1 notebook.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Allplan bis 2019, Anwendungsbereich sollte professionell sein. Bereich perfomance oder highend (nicht basis).
Siehe weiter unten unter zertifizierten Grafikkarten.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 15zoll, kein touchscreen. Hohe Qualität des display wäre toll, aber das wird schwierig. FHD reicht aus.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 std oder mehr, da meist am Strom angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, vorinstalliert, oder ohne. Keine lizens über uni.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wenn möglich auf design, nach preisklasse möglichem. Farbe ist relativ.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre wichtig. Laufwerk kann zur not extern gekauft werden.
Grafikkarte wäre entscheidend, mit passendem Arbeitsspeicher und cpu intel.
Die grösse der platte sollte nicht weniger als 256gb sein, wenn möglich 512gb.
Allplan zertifizierte Grafikkarten
Highend
quadro k5100m, m5000m, p4000m, p5000m
Radeon pro wx 7100
Performance
Firepro w6150m, w7170m,
Quadro 5010m (end of life), k3000m, k3100m, k4000m, k4100m, m2000m, m2200, m3000m, m4000m, p1000m, p3000m, p3200m, p4200m, rtx 3000m, rtx 4000m, t1000m, t2000m,
Radeon pro wx 3200 m, wx4130m, wx4150m, wx4170m
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1150€, kein gebrauchtes
Upload habe ich die systemvoraussetzungen hinzugefügt.
habe hier ein Beispiel, jedoch bin ich mir nicht sicher, da ich keine ahnung von cpu und allem habe.
Darum möglich ich um eure Expertise fragen. Macht es sinn auf 16gb aufzurüsten? laufwerk extern kaufen.
Frage: wäre eine gaming grafikkarte auch möglich? Gibt es nachteile wenn ich damit allplan betreibe? Nachteile?
https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings
Ich hoffe auf eure Experten-Meinung.
Privat für CAD Anwendungen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Selten mobil. Dennoch nicht zu schwer <2,5 kg. Kein 2in1 notebook.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Allplan bis 2019, Anwendungsbereich sollte professionell sein. Bereich perfomance oder highend (nicht basis).
Siehe weiter unten unter zertifizierten Grafikkarten.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 15zoll, kein touchscreen. Hohe Qualität des display wäre toll, aber das wird schwierig. FHD reicht aus.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 std oder mehr, da meist am Strom angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, vorinstalliert, oder ohne. Keine lizens über uni.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wenn möglich auf design, nach preisklasse möglichem. Farbe ist relativ.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre wichtig. Laufwerk kann zur not extern gekauft werden.
Grafikkarte wäre entscheidend, mit passendem Arbeitsspeicher und cpu intel.
Die grösse der platte sollte nicht weniger als 256gb sein, wenn möglich 512gb.
Allplan zertifizierte Grafikkarten
Highend
quadro k5100m, m5000m, p4000m, p5000m
Radeon pro wx 7100
Performance
Firepro w6150m, w7170m,
Quadro 5010m (end of life), k3000m, k3100m, k4000m, k4100m, m2000m, m2200, m3000m, m4000m, p1000m, p3000m, p3200m, p4200m, rtx 3000m, rtx 4000m, t1000m, t2000m,
Radeon pro wx 3200 m, wx4130m, wx4150m, wx4170m
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1150€, kein gebrauchtes
Upload habe ich die systemvoraussetzungen hinzugefügt.
habe hier ein Beispiel, jedoch bin ich mir nicht sicher, da ich keine ahnung von cpu und allem habe.
Darum möglich ich um eure Expertise fragen. Macht es sinn auf 16gb aufzurüsten? laufwerk extern kaufen.
Frage: wäre eine gaming grafikkarte auch möglich? Gibt es nachteile wenn ich damit allplan betreibe? Nachteile?
https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings
Ergänzung ()
Die wx liegt im benchmarkt leider nicht weit oben, darum auch hier die kaufberatung, auch wegen cpu usw.Lastnovember schrieb:Radeon pro wx 3200
Ich hoffe auf eure Experten-Meinung.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: