Suche Laptop (hauptsächlich Business)

Unreal45

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich Business / Office und gelegentlich zocken (Dota 2).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich nutze den Laptop derzeit eher stationär. Soll aber auch mobil zuverlässig nutzbar sein. Da es eh kein Gaminglaptop wird, haut das denke ich hin.

Ein convertible wird nicht benötigt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Dota 2 oä.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßig (bis hin zu semiprofessionell) Photoshop / Lightroom / InDesign / Premiere Video

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • Touchscreen unnötig
  • Display Qualität hoch
  • Größe: hatte bisher einen 15 Zoll Laptop, würde ich also wieder favorisieren, bevor ich wieder kleiner werde. Würde mir aber 13 Zoll Geräte auch anschauen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- so gut wie möglich (hab keine genaue Präferenz)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Betriebssystem dazu wäre von Vorteil, aber auch kein Problem, wenn ich es selber kaufen müsste.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe grundsätzlich egal, komplett schwarz oä. wäre nice to have.

Verarbeitungsqualität sollte natürlich so gut wie möglich sein.

Material grundsätzlich unwichtig, sollte aber dennoch „hochwertig“ sein. Also kein billiges Plastik oä.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • SD Kartenleser - nice to have
  • Festplattengröße bin ich mir unschlüssig, denke aber 512gb SSD wären gut.
  • CD / DVD unnötig.
  • hdmi?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


  • Neukauf
  • Ich bin grundsätzlich bereit relativ viel Geld auszugeben, preis / Leistung wäre dennoch zu berücksichtigen. (~1500€)

Bisher im Sinn hatte ich bzw. wurde mir empfohlen:

  • MacBook Air
  • bessere alternative: Microsoft Surface Laptop 2 / Book 2
Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf rechnung... als privatkunde kaum,

aber du wirst, denke ich, bei den üblichen verdächtigen landen:
lenovo T
hp elitebook
toshiba tecra
dell....
 
whats4 schrieb:
auf rechnung... als privatkunde kaum,

aber du wirst, denke ich, bei den üblichen verdächtigen landen:
lenovo T
hp elitebook
toshiba tecra
dell....

Sorry hatte mich bei: „mit Rechnung“ falsch ausgedrückt. Einfach nur ein normaler Neukauf. ;-)
 
species_0001 schrieb:
XPS15 / Precision 5530

Das Dell XPS 15 gefällt mir ganz gut, auch von den spezifikationen.

Kann man denn Dell bedingungslos weiterempfehlen? Habe nur noch Informationen von vor 5-6 Jahren. Bzgl ganzheitliches verbautes System, Kundenservice usw.
 
Es wurden hier ausschließlich hochwertige Geräte genannt.
Du findest immer zu allen Herstellern gute und schlechtere Bewertungen ;)
Aber wenns der letzte Scheiß wäre, wären die Empfehlungen nicht so gekommen ;)
Alle genannten Geräte würde ich einem Macbook und Surface Book vorziehen, denn noch sind die Business Laptops von Dell, HP, Lenovo und auch Toshiba und Fujitsu wenigstens wartungsfreundlich und damit einigermaßen reparierbar. Während die Reparaturmöglichkeiten bei Apple und Microsoft mies bis nicht vorhanden sind.

https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...-2176M-Quadro-P2000-Workstation.328954.0.html
XPS15 und Precision 5530 sind grundsätzlich baugleich, also im gleichen hochwertigen Gehäuse.
Beim XPS15 muss man die vorgegebenen Konfigurationen nehmen, beim Precision 5530 kann man frei konfigurieren.
Beim XPS15 ist leider ein Killer WLAN drin, da hört man hier und da von Problemen. Beim Precision 5530 ist Intel WLAN drin.
Beim XPS15 ist standardmäßig nur 1 Jahr Standard Service mit drin, beim Precision 5530 ist 3 Jahre ProSupport im standardmäßig dabei (lässt sich aber downgraden).
Dafür ist das Precision 5530 natürlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
species_0001 schrieb:
Naja, eigentlich war oben ja noch ein gelegentliches Spielchen und 15" gewünscht.
Zocken mit der Intel iGPU ist natürlich nur sehr eingeschränkt möglich.

https://www.notebookcheck.com/Dota-2-Reborn-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.230706.0.html
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Schon klar!
Habe mich dann aber auf 13‘ heruntergeschraubt vom Anspruch. Aufgrund Preis und 13 Zoll ausreichend für meine Zwecke.

Von daher ist eben nun die o.g. Frage entstanden.
 
Zurück
Oben