Suche Laufwerke für amd sys

shakar

Cadet 4th Year
Hi,
hab mir jetzt schon einige Komponenten meines neuen AMD Systems hier im Forum zusammen gesucht und komme jetzt zu den Laufwerken.

Mein Sys:
AMD Athlon 64 3500+
EPoX EP-9NPA+ Ultra
Sapphire Radeon X800GTO²
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit

1.Festplatte: Ich bin bereit so 100€ auszugeben. Welche könntet ihr mir denn passend zum Board empfehlen?
2.DVD-Laufwerk: Wäre das Toshiba sd-m2012 in Ordnung oder gibts was besseres für weniger (oder so)?
3.DVD-Brenner: Der NEC ND-3540A dürfte doch ziemlich gut sein oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (vorallem was die Festplatte betrifft).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 100 Euro das Maximum ist, kommen eigentlich nur 200Gb HDDs in Frage, da die 250 bei Alternate alle so bei ca 110 liegen.

Ich würde daher diese von Samsung empfehlen.

Solltest du noch mal etwas mehr investieren wollen kämen auch diese von Seagate oder die 250 GB Version der Samsungplatte in Frage.

Beide Platten sind ziemlich leise und die Performance ist gut.

Solltest du nur auf Performance ausseihen und auf Platz keinen Wert legen gibt's für ca 100 auch schon eine WDC Raptor. Damit hättest du dann die aktuell schnellste S-ATA HDD - allerdings nur sehr wenig GB.

Mit dem DVD-Laufwerk und dem Brenner von NEC kannst du im prinzip wenig falsch machen.

Also wenn sich die Seagate ohne Probleme an mein Board anschließen lässt würd ich die nehmen. Die Raptor muss ja übelst schnell sein, aber ich brauch auch Platz für nen vernünftigen Preis.

mfg

Edit: 160GB würden mir völlig reichen, weiß jemand was man von der hier halten kann: Seagate ST3160812AS. Kann ich die an mein MB anschließen oder gibts Probleme (Sorry, bin noob ohne ahnung)

Zuletzt bearbeitet:
shakar schrieb:
Edit: 160GB würden mir völlig reichen, weiß jemand was man von der hier halten kann: Seagate ST3160812AS. Kann ich die an mein MB anschließen oder gibts Probleme (Sorry, bin noob ohne ahnung)
Das wird ohne Probleme gehen.
Da es ne S-ATA HDD musst du beim installieren von Windows halt noch Treiber für den Controller installieren (CD/Diskette ist beim Mobo dabei) - das ist aber alles kein Problem und im Prinzip selbsterklärend wenn man dann dabei ist (nur einmal F6 drücken und dann hat man's fast schon :) )
Nunja und da sie über 120GB hat brauchst du mindestens WinXP SP1 oder Win2k SP4 ( was aber ja nicht das Problem sein sollte ;) ) damit sie voll erkannt wird.

Also Win95 kommt da bestimmt nicht drauf, allerdings hab ich vor kurzem ne 3 Disketten Version von Dos gesehen *grübel*. Nene, ich komm schon an WinXP :king: . Das Noob bezog sich mehr auf den Hardware bereich.

mfg und Danke für die Hilfe.

-l33- schrieb:
Da es ne S-ATA HDD musst du beim installieren von Windows halt noch Treiber für den Controller installieren
Bei allen moderen Chipsätzen (NF3/NF4/Intel) ist das definitiv nichtmehr nötig. Es werden nurnoch bei Raid Treiber benötigt.

Die Seagate kannst du nehmen. Obwohl ich immernoch denke, dass die 200GB Samsung mit Sata II noch nen Tick schneller ist.

shakar schrieb:
Nene, ich komm schon an WinXP :king: . Das Noob bezog sich mehr auf den Hardware bereich.
:P Ne, so war es auch nicht gemeint ^^
Nur mehr so als Hinweis als ich mein System neugemacht hab, hab ich natürlich nur die Systempatition neu gemacht und es waren noch ca 140Gb zusätzlich auf der HDD. Gut, dann meine alte XP-Verision (ohne noch ohne SP) installiert und wollte dann auf SP1 updaten und bumms hat's mit ca 20Gb Daten wegen der falschen Erkennung mal ganz dreist überschrieben :lol:
Bei ner neuen HDD kann dir das natürlich nich passieren - aber besser man warnt einmal zu viel als einmal zu wenig ... ;)

die 200GB Samsung mit Sata II noch nen Tick schneller ist

Hat die Seagate doch auch oder les ich falsch, allerdings merk ich grad, dass die Samsung 200gb für 1€ weniger bietet. Also nehm ich doch die :rolleyes: *heuteganzverwirrt*

:P Ne, so war es auch nicht gemeint ^^

^^doch so wars gemeint, pass auf ich komm und dann :streiten: :headshot: :n8: ^^

mfg

Zurück
Oben