Suche leichten, schnellen Laptop

SimoN.dth

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem leichten Ultrabook mit 8GB RAM, und SSD (256GB +). Als CPU gerne einen performanten 4-Kern.
Full-HD Display erwünscht, Touch kein Muss.

Soll nicht für Gaming benutzt werden, nur für Office und Softwareentwicklung.

Preis bis 500€💰

Ich freue mich auf Vorschläge

ultrabook und quadcore widerspricht sich sowieso etwas. für was braucht er unterwegs echte 4-kerne? will er unterwegs im zug videoschnitt machen?

Wenn er mit 4 Kernen 4 Threads meint, dann ist das OK.
Ich würde keinen reinen 2 Kerner mehr nehmen.

Ein i5u ist ein sehr guter Kompromiss.

Vielen Dank für die Meinungen - ich bin mir natürlich bewußt, dass das Budget sehr minimal bemessen ist, aber wollte trotzdem mal ein paar Empfehlungen sehen. Btw: Ich suche nicht zwangsläufig ein nagelneues Gerät, gebraucht geht auf jeden Fall auch!

@da_reini: Für mich wiederspricht es sich nicht, aber danke!

Um mal dem Lenovo-Trend zu folgen: Was würde denn gegen ein Ideapad sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SimoN.dth,

wie meine Vorredner sagten, werden in Ultrabooks stromsparende CPUs eingebaut, die einfach gekühlt werden können, mit TDP von 15W oder weniger. Die 4-Kerne mobile Prozessoren sind viel ''heißer'' und verbrauchen viel mehr Strom, sie haben TDP von 45W und ab – deswegen können die nicht in Ultrabooks eingebaut werden.
Vielleicht könntest du nicht einen Ultrabook, aber einen normalen 14'' Gebrauchter mit deinen Anforderungen und für diesen Preis finden. Aber der Begriff ''Ultrabook'' hat spezifische Bedeutung und sollte spezifishen Kriterien erfüllen, die deine Anforderungen widersprechen.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
SimoN.dth schrieb:
@da_reini: Für mich wiederspricht es sich nicht, aber danke!

geht wohl eher darum, ob es den physikalischen gesetzen (leistungsaufnahme, wärmeentwicklung etc) widerspricht bzw den möglichkeiten von notebookherstellern und nicht dir ;)

das stärkste kleinste Kraftpaket dürfte wohl
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460p/
sein
oder warten auf T470p
und natürlich Budget mindestens verdoppeln, wenns bei den Wünschen bleiben soll

und was gegen ein ideapad spricht... "ideapad"
ideapad = billigstmöglich zusammengeschusterte Gehäuse
vs.
thinkpad = hochwertig verarbeitete Gehäuse (mit aufsteigender Güte/Preis Exxx --> Lxxx --> Txxx/P50 --> Carbon)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben