Suche leise Festplatte 200GB bis 250GB

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach der leisesten ATA100/133 200GB bis 250GB-Festplatte, die es z.Zt. gibt bezüglich Lauf- und Zugriffsgeräusche. Sie sollte auch noch folgendens erfüllen bzw. haben:

geringe Wärmeentwicklung
zuverlässig
Temperaturauslesung
AAM
S.M.A.R.T.

Auf die Geschwindigkeit lege ich nicht soviel wert, sie sollte aber nicht gerade 50% langsamer sein, als die anderen ;) .

MfG
SpeedMan

Also die Seagate Barracuda 200GB kann ich dir empfehlen, hab die 120GB Variante davon, sind leise und kühl ;)

devil55 schrieb:
Also die Seagate Barracuda 200GB kann ich dir empfehlen, hab die 120GB Variante davon, sind leise und kühl ;)

Die hätte aber nicht das von SpeedMan gewünschte AAM oder hat sich da was geändert?
Ich hab außer mit Seagate auch noch mit WD Platten die besten Erfahrungen gemacht... Die sieht doch ganz nett aus oder die. ;)
cu

@devil55
Leider haben die neuen Seagate-Festplatten kein AAM mehr und finde sie deshalb bei Zugriffen zu laut. Laufgeräusch finde ich bei diesen aber sehr gut!

MfG
SpeedMan

Über die zuverlässigkeit in der Größenregion kann man imo keine zuverlässigen Aussagen treffen, in Sachen Wärmeentwicklung wär Samsung gut, aber die scheinen keine großen Platten hinzubekommen.
Seagate hab ich nur als SATA-Version, würd ich aber von abraten.
WD ist zu laut (laufgeräusch) bzw. in Sachen Lautstärke reine Glückssache, jedenfalls die JB und die LB hat nur 1 Jahr Garantie.
Die Diamond Max Plus 9 ist unzuverlässig, die Maxline2 laut, die Maxline 3 zu teuer.
Bleibt also nur die Hitachi 7k250 oder die Diamond Max 10, erstere kann ich empfehlen, sollte auch alle Bedingungen erfüllen.
Die DM10 hab ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber bisher nur gutes gehört, aam weiß ich nicht.

Alle Hersteller haben AAM, außer Seagate, die das aus lizenzrechtlichen Gründen aus ihrer Firmware entfernet haben.

Maxtor sind bei den Zugriffen trotz AAM immer noch recht laut, und Samsung werden genauwie Maxtor viel zu heiß.

Bleiben noch Western und Hitachi über. Das Laufgeräusch ist bei Western höher als bei den anderen, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass es in 20cm Abstand von der Platte nicht mehr wahrzunehmen ist und man bedenkenlos zugreifen kann. Das Zugriffsgeräusch ist mit AAM ebenso wenig mehr wahrnehmbar. Dazu kommt, dass die WDC-Platten sehr kühl bleiben, also ich sehe da keinen Grund nicht zuzugrifen. :daumen:

Auch gegen die Hitachi 7k250-Serie kann man nichts sagen, ich würde diese ebenso empfehlen, Erfahrungen damit habe ich aber noch nicht.

Hi!
Sorry für off Topic, aber aus welchen Günden musste Seagate das AAM aus ihrer Firmware entfernen? Ich hab eine und die macht absolut keine Vibrationen nix, wenn man jetzt noch AAM hätte wär die total super!
@ Topic die 7k250 Serie von Hitachi hab ich nicht, aber ich hab auch nur positives gehört. Bei den WD Platten kann ich mich nur User1024 anschließen... So und jetzt hat jeder was anderes gesagt :D
cu

Ich kann auch Hitachi empfehlen, hab selber eine und bin sehr zufrieden damit, werde mir diese woche wahrscheinlich noch die 250 GB 7k250 holen, im moment bietet die das beste P/L Verhältnis.

Zurück
Oben