Suche leise Festplatte(n)

djdone000

Lieutenant
hallo,

habe diese zwei alten schinken im einsatz:

SAMSUNG SP2504C ATA Device (250gb)
WDC WD400BD-55MTA1 ATA Device (40gb) --> Systemplatte

sind mir beide zu laut... auch entkoppeln kommt nicht in frage...
suche was von haus aus leises!

meine idee eine ssd als systemplatte... müssten ja komplett lautlos und vor allem schnell sein oder? (Systemplatte mit etwa 50Gb)

dann noch eine weitere festplatte für meine restlichen daten... (ca. 200gb)

was haltet ihr von meinem vorschlag?

gibts empfehlungen eurerseits? preislimit sind 100 euro... was meint ihr?

mfg

Preislimit 100 Euro für eine SSD und eine Festplatte? Das wird knapp!
100 Euro wirst du für eine SSD anlegen müssen, z.B. OCZ Vertex 2 Extended 60 GB. Dazu dann ca. 35 Euro für eine Samsung EcoGreen F3 500GB, Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB oder Western Digital Caviar Green 500GB.
Welche spielt keine Rolle, entscheide nach Lieferbarkeit oder nach deinem bevorzugten Hersteller.

ok... und lautstärkentechnisch? mit meiner 250er vergleichbar?

schnapp dir die vertex2 von ocz als systemplatte. sie ist immer lautlos ( wie alle SSDs) und ist aus meiner sicht die beste ssd die du für ca. 100 floggen bekommen kannst

Die SSD ist sowieso lautlos und die Festplatten sind aus einem geschlossenen Gehäuse heraus nicht zu hören. Lautstärke ist sehr subjektiv und ich weiß nicht, wie laut du deine Platte im Moment empfindest, daher kann man das nicht genau beantworten.

ich sag mal so... ich hör immer wenn er um die kurve kommt :D

Also die Ecogreen Platten von Samsung sind schon sehr leise und vor allem auch meist etwas schneller
als andere "Öko" Platten. Ich hab eine Samsung F3EG mit 1Tb, die schafft etwas über 110 mb/s
und ist schön leise (Schreib und Lesezugriffe hört man aber trotzdem).

gibts ne alternative zur ssd?

ja schnelle leise platten mit großer geschwindigkeit

ok...gibts irgendwo ne übersicht von leisen und schnellen platten?

mir reichen auch 500gb...

mfg
Ergänzung ()

baracuda lp 500gb
spinpoint f3

was ist mit diesen zwei?

Eine Übersicht? So gesehen nein, mir wäre keine bekannt. Allerdings ist auch es nicht so schwer:
Platten mit 5400 Umdrehungen: Langsam in der Zugriffszeit, langsamer bei den sequentiellen Transferraten, leise
Platten mit 7200 Umdrehungen: Schnellere Zugriffszeit, schneller bei den sequentiellen Transferraten, etwas lauter

Trotzdem sind auch 7200er heutzutage leise aus meistens aus dem geschlossenen Case kaum heraus zu hören.

Die Seagate gibt es kaum noch und die die Spinpoint F3 ist eine 7200er Platte. Ist aber ok!

Wenn dir 500 GB reichen und du vielleicht dann doch eine 5400er willst, dann nimm doch diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a473955.html

Warum fällt dir eine Entscheidung so schwer? :D

DunklerRabe hat im grunde recht. Also die Green HDDs sollten allgemein dank der niedrigeren Drehzahl ruhiger sein, vor allem was das Laufgeräusch angeht. Die Zugriffe müssen denke ich nicht unbedingt leiser sein, da die ja eignetlich nichts mit der Drehzahl zu tun haben.

Wobei bei den 7200rpm HDDs von WD und Hitachi bei den 1 Platter HDDs die Zugriffsgeräusche "dank" hoher Zugriffszeiten auch leise sein sollten.
Aber auch die Samsung F3 zb sollte nicht allzu laut sein, und wenns einem nur um die Lautstärke geht, könnte man auch AAM aktivieren.

Allgemeine Aussagen kann man oft nicht machen, da ja immer wieder mal Berichtet wird dass einige vermeintlich leise HDDs zb teils vibrieren.

die platte sollte flott genug sein...
will damit auch mein betriebssystem laufen lassen (und evtl. später mit ssd nachrüsten)

dann sollte sie schon 7200 haben...

wie siehts mit entkoppler aus? bringen die lautstärkentechnisch was?
(mein gehäuse siehe unten)

mfg

Dann nimm die Spinpoint F3, mit Entkopplern brauchst du dich m.M.n. nicht rumschlagen.

macht es einen unterschied ob 500 oder 1000 gb...
ich mein von den zugriffszeiten etc...

möchte die platte in 3 teile partitionieren...

Von den Zugriffszeiten her macht es keinen Unterschied.
Partitionieren kannst du sie natprlich wie du lustig bist.

Alternate 4
Zurück
Oben