Suche leise GTX 1060!

AGermanGuy

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich rüste nach 5 Jahren endlich meine alte halb verrottete GTX 650 auf eine GTX 1060 auf, jedoch weiß ich nicht von welchem Hersteller ich sie kaufen soll! Mir ist vor allem sehr wichtig, dass sie leise ist! Ich kann maximal 280€ blechen, ich wollte sie mir bei Mindfactory kaufen.

Danke im vorraus!

Garantie:
MSI: 3 Jahre ab Produktionsdatum, NICHT Kaufdatum.
Gigabyte: 3 Jahre ab Produktionsdatum (laut Geizhals)
PNY: 3 Jahre ab Kaufdatum.
EVGA: 3 Jahre ab Kaufdatum, Garantieerweiterung kostenpflichtig.
Zotac: 5 Jahre bei Registrierung.

MfG.
Lord-Nirox

Nun ja, am leisesten ist die von MSI, welche aber auch am teuersten ist. Die günstigeren Modelle sind etwas lauter. Da musst Du dich entscheiden, ob Dir die geringere Lautstärke der MSI Karte den Aufpreis wert ist. Aber für 280 Euro ist eine GTX 1060 ohnehin schwer zu bekommen.

Bei maximal 280€ Budget hast du da aktuell nicht viel Auswahl.
Die Palit GTX 1060 Dual sollte es aber durchaus tun.

Wenn du es besonders leise haben möchtest und dafür auch höhere GPU Temps akzeptierst, dann kannst du ja mit einem Tool wie MSI Afterburner die Lüfterkurve noch manuell anpassen.

@Lord-Nirox
Wo hat er nach der Garantie gefragt?

@AGermanGuy
Einfach den Link von @mykoma folgen.

Morrich schrieb:
Bei maximal 280€ Budget hast du da aktuell nicht viel Auswahl.
Die Palit GTX 1060 Dual sollte es aber durchaus tun.

Wenn du es besonders leise haben möchtest und dafür auch höhere GPU Temps akzeptierst, dann kannst du ja mit einem Tool wie MSI Afterburner die Lüfterkurve noch manuell anpassen.

Leider nicht. Die Palit Dual ist schrott, die ist NICHT leise.
Die drehet auf 1800-2100 rpm hoch, bei 74-78°C. das ist schlecht. Wie der Test von CB Zeigt, ist die weder leiser, noch kühler als die Founders. Das ist Fail.

Hab die Lüfter bei meiner (hatte die!) auf 1550 rpm festgenagelt, da war sie leiser, aber immer noch hörbar. Temperatur ist direkt um 5-6°C hoch geschossen auf 80-81°C in Valley 1.0.

Wenn man auf "silent" 1000-1200 rpm geht, dürfte man locker 85-90°C erreichen. Vermutlich sogar noch mehr. Das ist Müll. Dieser Kühler ist meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion, weil selbst der deutlich kleinere Kühler der EVGA SC das ganze deutlich (!!) besser kann. Und das mit nur 2 Heatpipes statt 2, deutlich kleinerem Kühlkörper, und nur einem Lüfter.
Die hält mit Silent Bios nämlich ne ähnliche temperatur, aber der 1 Lüfter schafft das bei 1000 rpm~

Die idealsten wären entweder die EVGA SC (289€) + Silent Bios, da ist sie auf dem Niveau einer MSI Gaming X, nämlich völlig unhörbar. Allerdings eben rund 10°C wärmer.

Oder für 272€ eine MSI OC: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-6gt-oc-v809-2205r-a1478879.html
Obwohl dieses modell noch UNTER dem Armor modell ist, welches unter der Gaming ist, ist dieses Modell verglichen zur Gaming X (330€) gerade mal 3 dB lauter, und 4dB wärmer

Test: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/22.html

Würde daher die MSI OC bestellen, und mich freuen.

Edit: Der Link von Mykoma hilft hier leider überhaupt nicht^^
Da werden nämlich NUR die 2 identischen Modelle Palit Dual und Gainward Dual getestet, und da wird auch gezeigt, dass die beiden Schrott sind und völlig unbrauchbar wenn es leise sein soll.
Die MSI Gaming X ist zwar super Leise, aber mit 330€ ist sie nicht mehr im Budget.

Interessant ist dieser Test, wo die EVGA SC dabei ist: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-asus-evga-und-inno3d-im-test.html?start=11

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat mir die KFA2 empfohlen, wie ist die so?

EDIT: @Darkseth88, Die MSI OC sieht sehr interessant aus. Vielleicht hole ich mir die. Muss ja nicht super leise sein, Hauptsache die hört man nicht 3 Blocks weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben