Suche leise, kühle HDD (SATA)! Samsung?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer leisen und kühlen SATA Festplatte.

Die Platte soll in meinen kompakten HTPC kommen, deswegen sollte sie auf keinen Fall zu warm werden.

Das die Platte dann auch sehr leise sein soll ist auch klar.;)

Festplattengröße hab ich jetzt auch erstmal keine spezielle Vorstellung, sollte nur zwischen 250-320GB liegen.

Hab von der Platte Samsung SpinPoint P120 250GB SP2504C *KLICK*/[URL="http://geizhals.at/eu/a179286.html"]*KLICK*[/URL]

Wie ihr sehen könnt, sind die Platten unterschiedlich beurteilt.

Jetzt weis ich nicht was ich davon halten soll!
Gibts noch andere Platten, die meine Kriterien erfüllen?

Wenn du Platten für nen HTPC suchst, mach nen großen Bogen um Samsung Platten (zumindest die SpinPoint Serie). Sind zwar nicht all zu laut (Laufgeräusch und Zugriffe), und schnell sind sie auch, nur die vibrieren das es einen den letzten Nerv rauben kann. Hab 7!! SpinPoint P120/P80 (PATA & SATA) in diversen Gehäusen verbaut, und bei mindesten 5 Platten trat dieses Vibrieren auf.
Würd an deiner Stelle eher zur Hitachi T7K500 greifen, hab z.Zt. 3 Stück davon in meinen Silent-Rechner und bin sehr zufrieden damit.

Würde dir die 7200.10-Reihe von Seagate empfehlen. Bei Größen von 250 - 320 Gb ist ein gutes P/L-Verhältnis gegeben, würde aber zur 320 GB raten, da diese wahrscheinlich aus 2 Scheiben bestehen (250GB wohl 3) und diese evtl dadurch einen Tick schneller ist...

bei allen Herstellern gibts mal hier und mal da Probleme und nicht jede samsung ist gleich, schon gar nicht bei unteerschiedlichen Serien. Ich habe zwei SP2504 und die schnuren nur so dahin: leise und schnell, ohne Vibrieren und ohne Kapselung.

Schließe mich an - habe 2x die 250GB IDE Variante in meinem HTPC verbaut, keinerlei Geräuschbelästigung, Platten werden zudem gekühlt von einem 80er AC.

mit welchen pro kann ich die temp auslesen?

das geht z.b. mit everest.
die temperaturen der festplatten (ohne hdd-cooler) hängen ja hauptsächlich von der Gehäusebelüftung ab. meine samsung platten hatten im arctic-cooling silentium t1 so um die 45-50°C.
würde dir trotzdem von den samsung platten abraten (auch wenn sie ein paar euronen billiger sind). hast ja selbst die bewertungen bei geizhals gelesen und die chance eine vibrierende platte zu erwischen ist zumindest recht hoch. wie gesagt, 5 von meinen 7 samsung platten hatten dieses vibrieren. die anderen beiden laufen spitze.

Zuletzt bearbeitet:
@ nox
das alu-case hatte ich nicht verwendet.

Mal sehen.

Wie sieht es nun mit der Hitachi aus?

Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636)

Hab selbst eine 250GB Hitachi mit SATA, die trägt den gleichen Namen wie die bei Geizhals, nur hat die jetzt auf einmal SATAII?

Kann mir das einer erklären?

Ich kann die Temp nicht auslesen, wahrscheinlich, weil ich einen PCIe-Raid-Controller verwende.

@dogio1979: Ja genau, dann kannst du keine HDD Temp auslesen.

Ist bei meinem Raid auch so.:)

@Noxman

Ich hatte mir vor 2Jahren meine Hitachi für SATA gekauft, da gab es gar kein SATAII.

Wenn ich aber die Modellbezeichnung von meiner Platte mit der 250GB mit SATAII, dann ist sie identisch.

Da muss doch etwas verkehrt sein?

Oder wurden die SATA1 zu SATAII einfach via Firmware gepatcht?

Edit:

Habs gelöst!
Meine SATA Platte gibt es auch noch.
Also Problem gelöst.

Hat einer so eine neue Hitachi?

Mal angenommen ich kauf mir eine Samsung und die vibriert, dann kann ich die doch zurück schicken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren gab es natürlich keine SATAII Platten!

Per Firmware Update kannst du eine SATAI Platte nicht zur SATAII Platte machen. Was die Bezeichnung der Platte betrifft: Wer will Hitachi denn verbieten das verbesserte Modell mit der gleichen Bezeichnung herauszubringen? Machen sollten sie es wegen der Verwechlungsgefahr natürlich nicht, aber verbieten kann man es nicht. Ich glaube allerdings das da eher ein Fehler seitens Geizhals vorliegt! ;)

Gruss Nox

Festplatten kannst du natürlich zurückschicken.

Warum willst du dir jetzt noch die Deskstar T7K250 zulegen? Es gibt doch längst die T7K500. Die HDT725025VLA380 250GB ist ne hervorragende Platte und kostet 67€ (lieferbar lt. geizhals). Und wenn du beim per Software 'Quiet Seek' einstellst, ist sie sogar beim Defragmentieren unhörbar.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit den neueren Hitachi Platten (hab die T7K500 250GB&320GB bis jetzt 6x verbaut), würd sie uneingeschränkt empfehlen. Mag aber sein dass andere User andere Erfahrungen gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben