gebrauchter stromsparender Laptop für 12V-Betrieb (Wohnmobil und Yacht)

HarryComputer

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat im Urlaub! ;-)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Naja, der Laptop soll in einer Segelyacht betrieben werden. Hier steht, wie im Auto, eine 12V-Versorgung über einen 12V Stecker "Zigarettenanzünder" zur Verfügung.
Der Laptop sollte somit einigermaßen robust und vor allem stromsparend sein, da die 12V-Bordbatterien eben nur begrenzte Kapazität haben und der Rechner bei längeren Segeletappen laufend den Track und andere Daten aufzeichnen soll. Er läuft also 24/7.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Linux Navigationssoftware etc., keine hohen Anforderungen. Aktuell verwende ich einen Raspberry 4, der aber von der Rechenleistung ziemlich an der Grenze ist. Der Umstieg auf einen Laptop hat eher praktische Gründe (eingebauter Monitor und Tastatur). :-)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 13-15 Zoll, Touch ist nicht wichtig, aber nice to have. HD-Auflösung reicht.
Gut wäre auch eine hohe Displayqualität in heller Umgebung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 3h wäre gut, aber eigentlich nicht wichtig, da der Laptop am 12V-Netz hängt.
Interessant wäre für mich, welche 12V-Netzteile ihr empfehlen könnt? 12V auf USB-C? 12V Ladegeräte?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux. Installation mach ich selbst, kein Problem, solange die Hardware halbwegs kompatibel ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eigentlich nichts besonderes. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Stromsparsamkeit.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
150,- bis 400,- €
Achtung: ich bin ausschließlich auf der Suche nach einem wiederaufbereiteten Gebrauchtgerät
Möglichst Markenware wie Lenovo, Dell, HP oder ähnliches mit langlebiger und solider Hardware.


Bitte könnt ihr mich beraten, auf welche Kriterien ich beim Kauf achten sollte?
Gibt es spezielle Modellserien oder spezielle Bauteile (Prozessortypen, Grafiktypen, etc.) die in Bezug auf Stromsparen zu empfehlen oder besonders abzulehnen sind?


Besonders interessiert mich auch das Thema des Netzgerätes von 12V zum Laptop.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Harry
 
kauf ein refurbished lenovo Thinkpad T480 oder T580. nu, 14" klasse oder eben 15" klasse, ansonsten dasselbe. T580 hat nummernblock.
intel gen8 cpu, also win11 tauglich. und funktioniert auch perfekt.
ein i5 bei gen 8 ist ein quadcore mit hyperthreading.
laden über usb-c, power delivery.
doppelbatteriesystem, einer davon von außen wechselbar (powerbridge)
nix verlötet, zwei ram sockel, 2280er nvme ssd. thunderbolt ist auch da. und: pro lizenz

interner akku hat 24wh, extern wechelbarer auch, allergings gibts auch einen größeren mit 72wh.
und mit dem bestückt, kommst über den tag.
kostengünstige und gute quelle für akkus: kingsener shop auf aliexpress.
chinesischer akku mit koreanischen oder japanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.
nun, naheliegend, daß man für ein chinesisches notebook ersatz/verschleißteile gut am ali kriegt. und das sehr lange.

tipp: energieprofil erstellen, daß den takt auf 2ghz bschränkt.
schnell genug zu surfen, oder auch um titan quest anniversary zu spielen.
und: leise, weil die cpu im allergrünsten und effizientesten bereich rennt.

linux: jo, thinkpads sind gut mit dem pinguin.
ob das dann energiemanagementmäßig so gut wie 10/11 ist, kommt wie immer auf die treiber und auf dich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und whats4
aber die Tx70er sind dualcores. und kaum günstiger.
würd ich ned machen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Thinkpad T470s/T470 (würde das s nehmen)
Nicht das s. Lieber das Nicht-s und dafür ein paar Wechselakkus kaufen. Geht auch beim T480 noch, ist aber wohl beliebter dank dem I 8. Generation.
Vielleicht auch ein X270 als Option im Hinterkopf behalten, ab der x280er (x380?) hatte es afaik keinen Wechselakku mehr
 
@tomgit Hab selbst das T480 noch rumliegen und kenne mehrere mit dem T470s. Ja, Wechselakku ist nice (mit 12V als Pi-Ersatz aber eher nicht nötig), die Gehäusequalität fühlt sich beim nicht-s aber deutlich schwächer an.
 
USB-C und KFZ-Adapter, mach ich genau so. Bei mir läuft das halt auf 24V.
Wenns aber darum geht Telemetrie aufzuzeichnen, kann ich dir auch nur zu einem Pi raten. Der braucht dazu auh nicht zwingend eine GUI, das geht schon. Links dazu gibts in meiner Signatur. Alles andere verbrät zu viel Strom. Alternativ ein Tablet.
 
Wow, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Hier ein paar Anmerkungen von mir, um das Thema noch etwas konkreter zu machen:
ghecko schrieb:
USB-C und KFZ-Adapter
--> also wäre gut, wenn der Laptop über USB-C geladen werden könnte. Damit fallen schon mal andere weg.

ghecko schrieb:
wenns aber darum geht Telemetrie aufzuzeichnen, kann ich dir auch nur zu einem Pi raten.
--> Ja, darum geht es auch. Aber nicht nur. Und ja ich bin großer Fan von OpenMarine. (Ich verwende OpenCPN mit SignalK. Aber darum geht es in diesem Thread nicht). Der Pi ist schon sehr gut und sehr sparsam, aber ich möchte auf einen kompakten Laptop umsteigen, da ich damit ausserhalb des Urlaubs auch "normal" am 220V-Netz mit Dockingstation arbeiten möchte.

Lenovo wäre auch mein Favorit, aber was ist mit HP oder Dell? Gibt es da große Unterschiede im Stromverbrauch bei den Gebrauchten? Sind Thinkpads stromsparender oder besser als andere Marken?

Evtl. wäre auch ein Convertible interessant? HP HP EliteBook X360 1030 G2 oder Dell Latitude 5285 oder Lenovo ThinkPad X380 Yoga oder ähnliches?

pseudopseudonym schrieb:
Ja, Wechselakku ist nice (mit 12V als Pi-Ersatz aber eher nicht nötig)
--> sehe ich auch so. Wechselakku brauch ich eigentlich nicht. Wäre für mich nur nur aus der Sicht interessant, wenn der Akku bei gebrauchten Geräten mal aus Altersgründen getauscht werden muss.

Gibt es bei Lenovo bevorzugte Gebrauchtgeräte, welche besonders gut mit Linux harmonieren?

Ich bin für jede Empfehlung dankbar!
SG Harry
 
@HarryComputer Mit der Thinkpad T- und X-Serie kannst du wenig falsch machen unter Linux.
 
HarryComputer schrieb:
Lenovo wäre auch mein Favorit, aber was ist mit HP oder Dell? Gibt es da große Unterschiede im Stromverbrauch bei den Gebrauchten? Sind Thinkpads stromsparender oder besser als andere Marken?
Also wenn nicht mindestens ein 100W Solarpanel täglich die Batterie läd oder der Diesel ab und zu läuft, bevor der Akku am Ende ist, ist das mit einem Laptop nicht machbar, die fressen einfach zu viel Strom mit OpenCPN nebenher.

Ich würde bei dir den Raspberry Pi Headless mit dem Signal-K Server laufen lassen und statt dem Laptop ein Tablet als Plotter, der ggf. seine Daten über den Signal-K Server bekommt. So bekomm ich meine AIS-Daten auf das Tablet. Tablets sind nebenbei deutlich sparsamer und problemlos per USB zu Laden.

Ich hab auch einen Laptop, aber der ist halt nicht aktiv an der Navigation beteiligt und läuft nicht permanent durch.
 
ghecko schrieb:
Also wenn nicht mindestens ein 100W Solarpanel täglich die Batterie läd oder der Diesel ab und zu läuft, bevor der Akku am Ende ist, ist das mit einem Laptop nicht machbar, die fressen einfach zu viel Strom mit OpenCPN nebenher.
Ist der Stromverbrauch wirklich derartig hoch im Vergleich zum Raspi? Mein Raspi braucht samt AIS und GPS-Stick ca. 10-12 Watt headless. Ich mache das übrigens derzeit eh so wie Du mit einem Raspi+Tablet.
Mit wieviel Watt muss ich denn ca. bei einem der oben genannten Laptops rechnen?

Wahrscheinlich wäre es dann insgesamt sinnvoller, den Raspi laufen zu lassen und den Laptop nur sporadisch dazuzuschalten, wenns um Routen und "Internetsurfen" etc. geht.
 
HarryComputer schrieb:
Ist der Stromverbrauch wirklich derartig hoch im Vergleich zum Raspi?
Ja. Mit dem ganzen Netzteilgedongel (inefizziente step-up wandlung) kannst du von mehr als 30W ausgehen, erst recht bei älteren Geräten.

Ich würde auf dem Raspberry einen headless Signal-K server aufsetzen, dann verbraucht er weniger. Und Navigation mit dem Tablet. Macht einfach mehr Sinn, erst recht weil man ein Laptop nicht mal eben mit ins Cockpit nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Anwendungen keine x86 Architektur brauchen, würde ich lieber ARM nutzen (egal ob nun Einplatinenmodell XY, oder ein Tablet). Keine Ahnung wie fordernd deine Programme sind, aber der idle, oder nahe idle Stromverbrauch ist unter x86 einfach sehr viel höher als unter ARM.

Tendenziell nehmen sich die gebrauchten Geräte nicht so viel beim Stromverbrauch, haben ja alle die gleichen CPUs, etc. verbaut. Du kannst bei NBC den Stromverbrauch zumindest theoretisch nachschlagen, praktisch ändert z.B. das Linux OS (tendenziell weniger Stromsparmechanismen unterstützt), leicht unterschiedliche Komponenten, sowie BIOS- und Firmware Updates im Laufe der Zeit, den bei NBC ermittelten Wert.

Exemplarisch mal das T470. NBC ermittelt dort mit dem 48Wh Akku unter Office und Surfen mit 150nits Helligkeit 7:20h Laufzeit. Heißt ca. 6,6W Verbrauch unter dieser Last. Keine Ahnung wie nah das an deinem Szenario ist. Bei 150nits wirst du übrigens draußen selbst wenn es bewölkt ist, nur wenig erkennen können.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html
 
Model schrieb:
Bei 150nits wirst du übrigens draußen selbst wenn es bewölkt ist, nur wenig erkennen können.
Guter Hinweis, denn wenn man ein Notebook dann bei 300 und mehr nits Helligkeit betreibt, geht der Stromverbrauch auch noch mal ordentlich nach oben.

HarryComputer schrieb:
Gut wäre auch eine hohe Displayqualität in heller Umgebung.
Um draußen auf dem Wasser bei Sonnenschein etwas erkennen zu können, sollte das Display schon min. 400 nits haben und zwingend matt sein. Das beißt sich dann aber natürlich mit deinen Stromsparwünschen und macht die Suche nach einem geeigneten Modell schwieriger, da oft nur die Standard-Büro-Displays mit 250-300 nits verbaut sind.
 
Model schrieb:
Exemplarisch mal das T470. NBC ermittelt dort mit dem 48Wh Akku unter Office und Surfen mit 150nits Helligkeit 7:20h Laufzeit. Heißt ca. 6,6W Verbrauch unter dieser Last. Keine Ahnung wie nah das an deinem Szenario ist. Bei 150nits wirst du übrigens draußen selbst wenn es bewölkt ist, nur wenig erkennen können.
Das ist recht interessant: 6,6W unter o.a. Last, wäre ja extrem wenig.
Das widerspricht sich ja markant dieser Einschätzung:
ghecko schrieb:
Mit dem ganzen Netzteilgedongel (inefizziente step-up wandlung) kannst du von mehr als 30W ausgehen, erst recht bei älteren Geräten.
"Frisst das Netzteil von 12V zum Laptop derartig viel an Leistung?

Ich muss zur Anwendung noch was klarstellen:
  • Der Laptop soll nicht im Cockpit verwendet werden. Er soll ausschließlich unter Deck verwendet werden. Dort ist direktes Sonnenlicht natürlich kein Thema, auch wenn es schon oft auch unter Deck recht hell ist.
  • Der Laptop selbst soll am Boot dauerhaft für die Aufzeichnung des Tracks laufen, aber der Monitor nur sporadisch verwendet werden und könnten in der Regel "ausgeschaltet" sein.
    (Kann ich den Monitor überhaupt "deaktivieren" und bei Bedarf wieder "einschalten"?)
  • Ich möchte auch deshalb einen Laptop, da ich ihn im Alltag auch zuhause also ganz normalen Office-PC verwenden möchte.

Model schrieb:
Wenn deine Anwendungen keine x86 Architektur brauchen, würde ich lieber ARM nutzen
Das ist jetzt eine gute Frage. Ich möchte ein kompaktes Gerät mit Tastatur und es wäre mir lieber ein "klassischen" Laptop zu verwenden, als spezielle Architektur. Als Betriebssystem würde ich Linux Mint einsetzen wollen, da ich damit sehr flexibel bin und auch meine anderen PCs auf Linux Mint laufen. Welche Einschränkungen bei ARM-Architektur bestehen kann ich nicht sagen, da kenn ich mich zu wenig aus.
 
Bildschirm ausschalten ist unter Windows kein Problem, bei Linux kenne ich mich zu wenig aus.

Ein Vorschlag:

Dell Latitude 7490
i5-8250U, 16GB Ram, 256GB SSD, 14" FHD IPS, Win 11
€ 305,95 (mit Gutscheincode "PERFECTEBAY5")
https://www.ebay.de/itm/145112494858

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7490-i5-8350U-FHD-Notebook.313394.0.html

Zitat aus dem Testbericht:
Dass das Latitude 7490 keinen NVMe-Speicher hat, ist einer der Gründe, warum es im Leerlauf ein extrem sparsames Gerät ist. Wir messen einen durchschnittlichen Verbrauch von nur 4,7 W, mit Minimal- bzw. Maximalwerten von 2 bzw. 5,7 W. Das ist der niedrigste Stromverbrauch des gesamten Vergleichsfeldes. Das gemessene Maximum von 38,9 W ist möglicherweise noch eindrucksvoller – es liegt weit unter dem anderer Geräte und sogar knapp 5 W unter dem des Vorgängermodells mit Core i7 und NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Achtung, Achtung - wie ich angemerkt habe, gibt es einige Variablen, die welche die NBC Ergebnisse negativ beeinflussen. Dazu auch noch eine Milchmädchenrechnung anzustellen traue ich mich aber nicht. Alleine die Nutzung von Linux kann gleich mal ein paar Watt mehr kosten. Inwiefern deine Anwendung Last erzeugt, bzw. diese mit dem "Internet-Surf-Skript" zu vergleichen ist, weiß ich nicht. Ich denke 30W sind - vor allem beim ausgeschaltetem Bildschirm - etwas zu hoch gegriffen, aber 10-15W können es schon sehr gut sein. NBC kann die Wandlungsverluste, die oben angesprochen wurden, auch nicht einfangen.

Welche Sensoren nutzt deine Software eigentlich? Einfach GPS/o.ä. oder wie funktioniert das Tracking?

Den Bildschirm kannst du "indirekt" ausschalten, indem du ihn einfach zuklappst, ggf. kannst du die Helligkeit auch einfach komplett minimieren. Bei den "Windows"-Geräten ist die Helligkeit allerdings oft trotzdem nicht bei 0, sprich "aus".
Ich würde auch mit ausgeschaltetem Bildschirm mit 10W rechnen.

Übrigens, wenn du das Gerät außerhalb der Tracking-Nutzung auf dem Boot auch zum "Office und Surfen" verwenden willst, würde ich 1-2 Generationen moderner kaufen, mit Intel 8th. Gen. - dann gibts nämlich 4 Kerne und nicht 2. Unter Windows würde ich nix mehr unter 4 nativen Kernen empfehlen, bei Linux keine Ahnung, kann sicherlich auf genügsamere Leistung getrimmt werden. Bei bis zu 400€ Budget sollten die 4 Kerne aber drin sein - siehe auch mein Vorposter mit einem sehr guten Vorschlag.

Dell hat übrigens ab irgendeiner Generation die Latitude Geräte auch mit Linux (glaube Ubuntu) ausgeliefert. Ist vllt eine Recherche wert, auch bzgl. dem Stromverbrauch unter der entsprechenden Distribution.
NVMe weglassen ist ein guter Tipp, ggf. sogar nur 8GB Ram verwenden, bzw. beim oben genannten Angebot testweise einen Riegel entfernen. Selbst wenn der Ram an sich nicht benutzt wird, sprich >9GB idR. leer bleiben, muss er mit Spannung versorgt werden und zieht somit etwas Strom.

Für die reine Anwendung als Tracking-Rechner im Boot würde ich weiterhin ein ARM basierten Einplatinencomputer empfehlen (gibt ja auch welche die deutlich mehr Leistung als der Raspi haben). Wenn aber noch mobile Office und Surf Nutzung dazu kommt, kannst du es sicherlich mit dem oben genannten Angebot versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryComputer schrieb:
Das ist recht interessant: 6,6W unter o.a. Last, wäre ja extrem wenig.
WENN du mit Linux diese Stromsparmechanismen überhaupt nutzen kannst. Ich kann das bei meinem Laptop beispielsweise nicht.
Dazu kommen noch deine externen Geräte, die die Daten aufzeichnen. Wenn dein SBC bereits so viel braucht gehe ich davon aus, das 50-80% des derzeitigem Stromverbrauch gar nicht vom SBC sondern von den externen Geräten kommen.

Ich kanns nur wiederholen, für 24/7 aufzeichnung eignet sich der Pi besser. Headless aufsetzen und K-signal extern per Browser konfigurieren, über das Tablet oder den Laptop.
Den Laptop kannst du ja trotzdem für alles andere nutzen und runter fahren, wenn du ihn nicht brauchst.
 
ghecko schrieb:
Ich kanns nur wiederholen, für 24/7 aufzeichnung eignet sich der Pi besser. Headless aufsetzen und K-signal extern per Browser konfigurieren, über das Tablet oder den Laptop.
Den Laptop kannst du ja trotzdem für alles andere nutzen und runter fahren, wenn du ihn nicht brauchst
Da gebe ich Dir 100% recht.

Könnten wir bitte den Thread weg von der Trackaufzeichnung und dem 24/7 lenken und mehr Richtung "stromsparenden Laptop" bringen? Wie schon gesagt, möchte ich einen Laptop anschaffen, der auch "Office-Allround-Surfstation" verwendet werden soll und eben stromsparend ist.

Wenn wir bei Lenovo, Dell oder HP bleiben: welche Typen würdet ihr empfehlen, welche meiden? Welche von denen sind für Linux sinnvoll?

Danke nochmals für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben