suche leise mid-range Karte

phatt

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
129
Hallo cbler,
ich habe momentan eine GTX 970 die mir von der Leistung in den meisten fällen noch reicht jedoch vor allem unter Last zu Laut wird...
Jetzt soll eine neue Graka her, die ich dann nach Möglichkeit auch ins nächste System übernehmen kann...

Mein aktuelles System sieht so aus:
CPU: Intel i5-4460
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial 16GB DDR3
SSD: Crucial MX500 500GB
Graka: GTX 970 4GB
PSU: Corsair 550W (CS Series Modular 80+ Gold)

Spiele eigentlich momentan keine sonderlich anspruchsvolle Titel (DIII; CS:GO; LOL; Quake Champoins, Grim Dawn) in FullHD - von daher muss es keine highend Karte für 4k+ sein. Peile momentan eine 580'er an...

Jetzt suche ich vor allem ein Leises Modell mit min 2x Displayport und vorzugsweise noch 1x DVI - welche Modelle wären da empfelenswert?
 
welche 970? lüfterkurve anpassen? für maximal leise würde ich in dem bereich wohl zur Sapphire 570 Nitro+ 8GB greifen, ist von der leistung her aber eher ein side- als ein upgrade.
 
RX 580 finde ich in dem Fall nicht wirklich optimal, die Mehrleistung gegenüber der GTX 970 ist aus meiner Sicht nicht hoch genug, dass sich ein Upgrade lohnen würde. Klar, ein paar mehr FPS wirst du haben, aber ein richtig großer Schritt nach vorne ist das nicht.

Bei Mindfactory und Co. ist hin und wieder die Sapphire Pulse Vega 56 für um die 300€ zu haben, vielleicht ist das ja eine Option für dich.

Nachtrag: hab überlesen, dass die GTX 970 von der Leistung her noch reicht und es maßgeblich auf die Lautstärke ankommt. Dann kann ich auch nur den Tipp geben, die Lüfterkurve entsprechend anzupassen, vielleicht lässt sich die Karte damit ein gutes Stück leiser machen. Ansonsten gelten aber meine vorherigen Ausführungen. Bei der RX 580 würde ich mich in Sachen Lautstärke auch in Richtung Sapphire orientieren.
 
2x 120mm Gehäuselüfter draufschnallen. Mit VGA-PWM Kabel und Y-PWM-Kabel diese direkt an die Karte anschließen und von ihr steuern lassen (angepasste Kurve im MSI Afterburner). WLP erneuern.
 
Die effizienteste Karte (Performance pro Watt) ist die 1660Ti.
Hier sollte es sehr leise Custom Karten geben.
 
Lüfterkurve hatte ich schonmal probiert - aber selbst auf 25% Höre ich die Karte schon deutlich :(
hatte mir damals leider eine Karte mit 1x Radial-Lüfter (65mm) gekauft... dürfte diese modell sein(https://geizhals.eu/gainward-geforce-gtx-970-3354-a1168015.html)
weiß nicht , ob es sich lohnen würde jetzt nochmal 50-60€ für eine neue Kühllösung in eine 970 mit 3,5-4GB vram zu investieren damit sie leise wird...
 
@phatt: radiallüfter ist natürlich äußerst suboptimal. viel geld würde ich in die karte nicht stecken.

@combatfun:
die karte sollte man undervolten und die lüfterkurve anpassen wenn es leise sein soll. wobei das auch wieder so ein dehnbarer begriff ist.
 
bin gerade auch nicht wirklich auf dem laufenden - irgendwie kam ja gerade das neue Topmodell von AMD Radeon VII !? gibt es davon denn bald "kleine" Ableger, die die 580'er bzw Vega 56 ablösen würden..?
Dann würde ich mir vielleicht doch nochmal diese Methode in betracht ziehen:
FreedomOfSpeech schrieb:
2x 120mm Gehäuselüfter draufschnallen. Mit VGA-PWM Kabel und Y-PWM-Kabel diese direkt an die Karte anschließen und von ihr steuern lassen (angepasste Kurve im MSI Afterburner). WLP erneuern.
Gibt es zufällig auch einen VGA-PWM auf 2-3xPWM bzw 3Pin Adapter?
Aber eigentlich würde ich die Karte gerne Stock lassen um sie ggf noch zu verkaufen...
apropro gebrauchte HW - gibt es momentan vielleicht gerade was günstig auf dem Gebrauchtmarkt oder sind da immer noch die ganzen "Miningkarten"? Restgarantie wäre schon schön...
 
@phatt:
bei dem kühler würde ich befürchten dass man da auch mit 120er-lüftern nicht so viel rausholt. da ist ja kaum material vorhanden.

dieses jahr sollen wohl noch neue AMD-karten (Navi) rauskommen, ich hab aber keine ahnung wann.
 
was soll ich denn rausholen? will die karte doch nur leiser bekommen ;)
und das Laute an der Karte ist ja nunmal der kleine Radiallüfter!?

hmm mich muss nochmal grübeln ob ich mir jetzt 'ne karte kaufe, die dann im nächsten rechner verbaut wird oder noch solange warte und dann alles auf einmal besorge und bis dahin nochmal an der gtx 970 schraube um sie leiser zu bekommen...

einen no-brainer gibt es aktuell nicht oder ein super angebot?
 
@phatt:
das habe ich schon so verstanden. ich befürchte halt dass es bei dem kühler auch mit nem 120er-lüfter nicht sonderlich leise wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phatt:
weißt du wie deine karte unter der abdeckung aussieht? bzw wie klein der eigentliche kühler bei dem teil ist? leiser wird es mit nem 120er wahrscheinlich. leise höchstwahrscheinlich nicht.

die MSI Vega 56 Air Boost willst du nicht haben wenn es leise sein soll.
 
Nimm lieber diese und wenn du sie im System hast, stell das Leistungsprofil im Treiber unter Spiele->Globale Einstellungen -> Wattman auf "Stromsparen" da verbraucht die Karte um einiges weniger Strom und wird weniger heiß, bei kaum oder keinem Leistungsverlust. Siehe auch den Test der größeren Vega64 bei Gamestar und die Ergebnisse der versch. Leistungsprofile.

https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
Ergänzung ()

vergiss nicht die alten Treiber zu deinstallieren, am besten nen clean deinstall mit DDU im abgesicherten Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen dank!
oder ich warte jetzt doch noch auf die neuen AMD-Karten !? jetzt bin ich schon so lange noch mit der GTX ausgekommen - die kommen doch demnächst..!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phatt
793605


bin am grübeln da bei einer der beiden zuzuschlagen...
SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 590 8 GB (11289-05-20G)
oder
ZOTAC GeForce GTX 1060 6GB GDDR5X 6GB (ZT-P10620A-10M)
 
Zurück
Oben