Suche leise Wasserkühlung

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Hi, ich suche eine 360er Wasserkühlung in weiss, die an die MSI MEG CORELIQUID S360 heran kommt was den Lärmpegel angeht. Die MSI MEG CORELIQUID S360 ist sehr leise und hat nur 14,3 dB.
Ich hatte die bis vor kurzem drin und man hört die echt nicht, ich musste immer mal gucken ob die Lüfter sich überhaupt drehen. Leider gibt es die nicht in der Farbe weiß, sonst hätte ich sie mir geholt.

Ich hab mal nach der Kraken Elite Wasserkühlung geschaut, die kostet bei Amazon an die 300€ in weiss, ist aber doppelt so laut. Von daher kommt die nicht in Frage.

Kennt jemand evtl noch so ein leises Model wie die MSI MEG CORELIQUID S360???? Wäre sehr hilfreich.
Wie sind die Wasserkühlungen von be Quiet??

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
WoopsyYaya schrieb:
Hmm, wo kommt das her? MSI selbst gibt die mit mehr an...
1756407159382.png

Solange nicht beschrieben ist, in welchem Abstand und Szenario diese Werte zustande kommen, kann man erst mal nix vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und iron_monkey
Herstellerangaben sind eh immer mit Vorsicht zu genießen, guck dir einfach die Tests an und da schneidet die Arctic immer sehr gut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, firewheels und WoopsyYaya
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, firewheels, Azghul0815 und 2 andere
WoopsyYaya schrieb:
Amazon beschreibung
Also erstmal solltest du niemals nach Artikelbeschreibungen bei Händlern gehen wenn du zumindest beim Hersteller nachschauen kannst und außerdem ist die Lautstärke von diversen Faktoren vor Ort abhängig.

Die LF III ist die Standardempfehlung unter den AiOs, und das zurecht. Oder meinst du ich empfehle dir bewusst eine per se laute AiO?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, iron_monkey und Asghan
WoopsyYaya schrieb:
Die MSI MEG CORELIQUID S360 ist sehr leise und hat nur 14,3 dB.
Du musst dir schon Messungen ansehen und nicht auf solche Herstellerangaben gucken. In den meisten Räumen kommt man nicht unter 20dB was Messungen angeht. So leise ist keine AiO, die tatsächlich läuft.

WoopsyYaya schrieb:
Amazon beschreibung
Oh Gott, noch schlimmer als direkt beim Hersteller. Da steht auch gerne mal kompletter Schwachsinn.

Ich hab leider keinen Test gefunden, der genau die zwei Modelle vergleicht, aber guck mal hier wo die MSI Coreliquid S360 landet und wo der Vorgänger der aktuellen Arctic.
https://www.tomshardware.com/reviews/msi-meg-coreliquid-s360/3

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Veitograf
Wenn man nicht weiß, wie gemessen, kann man auf solche Angaben echt pfeifen. Zumal die meist untereinander nicht einmal vergleichbar sind.
Ich würde da auf verschiedene Tests derselben HW-Seite schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und firewheels
Im BIOS, ggfs. in einer Drittanbieter-Software des AIO- oder Mainboard-Herstellers oder über eine "offene" Drittanbieter-Software eines beliebigen Entwicklers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Richtig. Auch für die Pumpe gibt es eine "Lüfterkurve".

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Hier z. B. im ASUS UEFI

1756411209189.png

WoopsyYaya schrieb:
Die MSI MEG CORELIQUID S360 ist sehr leise und hat nur 14,3 dB.
Das ist einfach erstunken und erlogen. Du kannst 14,3 dB nicht mal ansatzweise messen ohne abgeschirmte Messkammer. Groß unter 30 dB kommst du in keinen normalen Raum. ~10 dB entsprechen übrigens einer Lautstärkeverdopplung (wobei das nicht ganz einfach ist dB im allgemeinen kann man sagen 6-10db = doppelte Lautstärke) für das menschliche Gehör.

Zurück
Oben