• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche LEISEN 100mm Lüfter

roteweste

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen leisen Ersatz für den Lüfter (nicht den ganzen Kühler incl Kühlkörper) meines Scythe Shuriken Rev. 2, der gern mal bis zu 2200 RPM hochdreht. Mein Mainboard gibt leider nicht mehr als 100mm her, daher muss ich wohl oder übel Abstriche machen. Befeuert werden sol ein Core i7 3450. Da sich der ganze Spaß in einem Lian Q11 befindet sollte die Kühlung insgesamt wenigstens "OK" sein.

Irgendwelche Ideen?

wie jetzt dein Board gibt nur 100mm her ?!?

ist doch ein 120mm Lüfter drauf ?! ...

EDIT - wenn ich den Kühler bestelle, kommt immer gleich noch ein Lüfter mit 25mm dicke mit
das der Lüfter nix taugt ist bei mir verankert ;)

Dem MB ist es völlig egal, wie groß der Lüfter ist, solange der Anschluss der Richtige ist.

ob 4 oder 3 Pin auch egal !

Einfach beim 3 Pin auf Voltage ( im BIOS ) stellen !

Also auf den Shuriken ist ein maximal 100mm Lüfter drauf. Vielleicht auch nur 92mm. Mehr Platz steht nicht zur Verfügung, da die neuen Intel ITX Mainboards einfach nicht mehr hergeben, wenn man zusätzlich noch ne Grafikkarte einbaut.

Ich hab mich mal etwas schlau gemacht. So wies ausschaut scheinen ja die meisten passenden Lüfter im 92mm Segment zu liegen.

Wie wäre es mit den Noctua NF-B9? Passt der auf nen (größeren?) Shuriken Kühlkörper in jedem Fall drauf und reicht die Kühlleistung aus?

Kauf doch einen 140mm und schnall den auf die Kühlrippen. Das sieht dann so aus:
Ich habe auch den "BIG Shurikan" 100mm Aber das ist jedem seine Sache.

Zur Befestigung:

Habe isolierten Draht genommen und um die Plastikstreben vom FAN durch die Lamellen
gesteckt und unterhalb vom Kühler verdreht und gekürzt.

Anhänge

• DSCN3312.JPG
    DSCN3312.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 306
  • DSCN3313.JPG
    DSCN3313.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Kauf doch einen 140mm und schnall den auf die Kühlrippen.
Eben DAS geht ja nicht, da mein Mainboard ASRock H77M-ITX einfach nicht genug Platz hergibt, sofern ich eine Grafikkarte verbaue. Der normale Shuriken passt gerade soeben rein. ;-)

das ist dann schade. Es geht aber noch was anderes. Zuvor hatte ich einen 92mm Bequiet
FAN draufgeschnallt. Den konnte man mit den Originalklammern schön an den Gummihalterungen vom FAN gut anbringen. Leiser war der definitiv.

Genau das ist mein Plan. Die Frage ist nun: Welcher Fan ist gut und passt auf den Kühler. Der Noctua NF-B9 gefällt mir von den Daten (nicht von der Farbgebung ;) ) her eigentlich schon richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur noch be quiet im Rechner *G*

4x 140mm *G*

Außerdem haben die einen Kunststoffring außen - somit liegt der Lüfter "gummigedämpft" auf dem Kühler auf !

MZR01342.jpg

verdammt - ich hab die klammern falsch rum drauf ! (cpu kühler)

Zuletzt bearbeitet:
<P@trick> schrieb:
Eben DAS geht ja nicht, da mein Mainboard ASRock H77M-ITX einfach nicht genug Platz hergibt, sofern ich eine Grafikkarte verbaue. Der normale Shuriken passt gerade soeben rein. ;-)

Du kannst den Lüfter ja so platzieren wie du es brauchst. Also nicht mittig sondern an zwei Seiten bündig und an zwei Seiten (da wo es nicht stört) über den Kühler hinaus...

<orangensaft schrieb:
Du kannst den Lüfter ja so platzieren wie du es brauchst. Also nicht mittig sondern an zwei Seiten bündig und an zwei Seiten (da wo es nicht stört) über den Kühler hinaus...
Macht das denn dann überhaupt noch Sinn?

Zurück
Oben