suche leisen effizienten CPU Lüfter 5600X

Otsy schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports Duo für ~ 35,-
Ohne exports duo Im Namen gibt es den selben Lüfter in anderer Farbe für 15 Euro weniger.
Tut genau so gut (und wie oben gesagt, jn dem Fall tut er genau so gut wie der nh d15)
 
@mobert

Nochmal: Welchen CPU-Kühler nutzt du derzeit? Empfindest du den als leise?

Beim Gehäuse hab ich was durcheinander gebracht. Das be quiet! Silent Base 802 hat vernünftigen Airflow. Hab es mit dem 801 verwechselt. Des Fractal Design Define 7 bietet keinen sooo tollen Airflow. Aber von Fractal Design gibt es das Meshify 2 (auch als Compact- oder XL-Variante). Das bietet auch sehr guten Airflow.

Wenn du einen leisen PC willst, ist Schalldämmung aber grundsätzlich nicht so toll. Schallquellen vermeiden ist immer deutlich zielführender, als bestehende Quellen zu dämpfen. Ander gesagt. Schalldämmung ist dann gut, wenn du Komponenten wie HDDs verbaut hast, die von Natur aus nicht leise sein können. So lange du keine HDDs nutzt, lieber ein Gehäuse mit gutem Airflow und ohne Dämmung nutzen. Desto besser CPU und GPU mit Frischluft versorgt werden, desto besser werden sie gekühlt und desto weniger Drehzahl (und die verursacht Krach) brauchen die Lüfter.
 
ich verwende aktuell den stock kühler
 
Ich kann den Deepcool Assassin III empfehlen. Ist ein Top Kühler. Super leichter Einbau und kühlt den 3900X ohne laut zu werden.
 
@mobert:
der 5600X schluckt mit werkseinstellungen maximal 88W. da braucht es keinen fetten doppelturmkühler. der bereits erwähnte Freezer 34 eSports (DUO) ist hier völlig ausreichend. kommt bei der leistung btw ziemlich nah an den Dark Rock 4 ran.
Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Hab gerade gesehen das es den nh-d15 auch speziell für am4 gibt
die version ist seit anfang 2019 obsolet; da hatte es Noctua auch endlich hinbekommen den "normalen" kühlern das montagematerial für AM4 beizulegen.

aber wenn es denn unbedingt sein muss: nimm den D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es je nach MB ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

grumpy-old-man schrieb:
Der Ram Passt haarscharf unter den Noctua NH-D15.
der kühler an sich hat massig platz für den RAM und den frontlüfter kann man bei bedarf höher montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:
@mobert:
der 5600X schluckt mit werkseinstellungen maximal 88W. da braucht es keinen fetten doppelturmkühler. der bereits erwähnte Freezer 34 eSports (DUO) ist hier völlig ausreichend. kommt bei der leistung btw ziemlich nah an den Dark Rock 4 ran.
Arctic Freezer 34 eSports Duo im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke
der kühler ist mir auch aufgefallen aber laut amazon haben die MSI b550 boards teilweise ein problem mit diesem kühler, also er ist nicht unbedingt funktional. habe ein MSI b550 a-pro.
sonst wäre der natürlich super
 
Ich weiß zwar nicht, was "lt. Amazon" heißen soll. Aber ich hatte mal das Problem, dass für die Montage auf einem MSI B450 Tomahawk MAX nicht die passenden Abstandshalter dabei waren. E-Mail an Arctic und zwei Tage später lagen die passenden umsonst im Briefkasten.
 
@Deathangel008 Wenn das Gehäuse es hergibt, dann ja. Bei mir fehlen 8 mm. Aber ich gebe Dir Recht, Im Bequiet 802 sollte das locker passen, wenn man den Lüfter höher setzt...
 
Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, wie lange du vor hast, den CPU-Kühler in neue Systeme zu übernehmen. Ich habe mir 2007? einen Thermalright IFX-14 gekauft. Der werkelt jetzt immernoch auf meinem Ryzen 3700x. Wenn ich mir damals irgendeine Budget-Lösung geholt hätte, wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen, ein Montagekit für neuere Sockel zu bekommen.

Ich würde deshalb wahrscheinlich zu Noctua greifen, wenn ich irgendwann meinen kühler nicht mehr montieren kann.
 
letztes update von mir, kann danach geschlossen werden.
ich hab mir nun den nh-d15s gekauft, kühlergebnis finde ich sehr gut und super leise ist er auch, würde ich immer wieder kaufen. beim spielen csgo, valorant high quali fullhd hab ich max temp von 58,7C. davor waren es im worst case 95C und mit stock 5600x kühler ~85C.
Danke für eure Beratung
 
xy1337 schrieb:
Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, wie lange du vor hast, den CPU-Kühler in neue Systeme zu übernehmen. Ich habe mir 2007? einen Thermalright IFX-14 gekauft. Der werkelt jetzt immernoch auf meinem Ryzen 3700x. Wenn ich mir damals irgendeine Budget-Lösung geholt hätte, wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen, ein Montagekit für neuere Sockel zu bekommen.

Ich würde deshalb wahrscheinlich zu Noctua greifen, wenn ich irgendwann meinen kühler nicht mehr montieren kann.

Ein Bekannter, eigentlich kein PC-Freak erzählte mir vor ein paar Tagen ganz begeistert, dass er seinen 60 Euro Noctua 120mm Kühler der ersten Generation (U12?) von einem frühen Intel core Rechner dank Herstellersupport nun auf einen Ryzen 3600 mitnehmen konnte. Ich habe mir die Bemerkung verkniffen dass heute ein aktueller Arctiv Freezer 34 Esports die gleiche (übermässige) Leistung erbracht hätte.
 
@cool and silent Ja den hättest du aber halt nicht vor etlichen Jahren schon nutzen können. Die Montagekits liefert Noctua kostenfrei. Nen Noctua Kühler kaufst du halt ein mal und hast ruhe bis die Kühlleistung nicht mehr ausreicht. Davon am ist der Freezer 34 Esport mittlerweile zu teuer geworden für das was er bietet. Den gab es ne ganze Zeit lang für um die 30€ jetzt geht er schon oft stark Richtung 40€ das wäre mir persönlich zu viel für nen Kühler mit HDT.
Der normale Freezer 34 ist noch OK.
Aber ich würde aktuell jedem der in der 35-40€ Klasse nen Kühler sucht diesen hier empfehlen:
https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-Casefan-Phantom-120mm/dp/B076KYYSRW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gelid+phantom&qid=1619770253&sr=8-1
35,12€ bzw. 37,50€ und das ganze mit Versand....
 
Zuletzt bearbeitet:
@cool and silent
Und welchen Vorteil hätte er davon gehabt, statt 60€ für den Noctua auszugeben, zwei mal 30-40 € für einen günstigeren Kühler auszugeben? Wobei hier nicht berücksichtigt ist, dass er den Noctua evtl. sogar noch ein drittes Mal verwenden könnte.
Ich sehe da nur Nachteile. Zwei mal den Aufwand was zu suchen und zu kaufen, jede Menge Altmetall usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .DeluXer
Ich habe auch einen Ryzen 5600X und verwende den Noctua NH-D15S in der schwarzen Variante:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html

Ein toller CPU Kühler, sehr leise und mächtig. Das schwarze Design gefällt mir sehr gut.

Leider ist der Preis in der letzten Zeit ordentlich in die Höhe geschossen. Ich habe um die 80€ bezahlt. Jetzt zahlt man knapp 100€. Unverschämt teuer!

Trotzdem der beste CPU Kühler, den ich je hatte. Hatte auf meinem alten Ryzen 3700X System einen Dark Rock Pro 4. Der war auch gut.
 
Zurück
Oben