Suche "LEISEN" CPU Kühler !

Night Shift

Lt. Commander
Hi leutz,

hab auf meinem E8400 meinen boxed kühler, der mir aber total zu laut ist.
Da der Rechner in meinem schlafzimmer steht und nachts öfters läuft bräuchte ich einen echt leisen lüfter.
Ausgeben würde ich so maximal 50€/60€ würde mich aber auch über günstigere empfehlungen freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche "LEISEN" CPU Kühler !!!

EKL Groß Clockner. Der läuft bei mir mit einem Thermalright Lüfter auf ~700 Touren und ist unhörbar.

Xigmatek Achilles HDT-S1284 habe ich und muss sagen super Teil super Leise meine HDD ist lauter als der Lüfter des Kühlers.

Denn Mugen2 kann ich dir auch ans Herz legen, habe im bei einen Freund eingebaut und muss sagen GEIL!
Und er ist auch noch sehr Leise aber brauch viel Platz im Case bei meine Freund können wir eine Ram mehr drauf Setzten (Asus P5Q-Pro).

Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht beim Groß Clockner, denn im Guide hier für PC Zusammenstellungen steht:
"Hinweis: Der EKL Groß Clockner passt nicht auf das ASUS P5Q Pro und P5Q-E"
Auf mein Gigabyte Board (EP45 DS4 oder so, ist jetzt ausm Kopf ^^) passt er auch nur nach oben gerichtet (also Standard ATX Gehäuse). Leise ist er, aber wohl nicht mit jedem Board kompatibel.

Ja.. nichts geht über einen Noctua MH-U12P, http://geizhals.at/deutschland/a295892.html , Super leise super verarbeitet und kühlt wie sau.. habe ihn selber in meinem Rechner ^^

Hallo,

der Groß Clockner ist wirklich top. Hab ihn letztens auf nem P5Q-SE verbaut. War knapp mit der Halterung und nemKondensator, aber es passt und er kühlt spitze und leise ist er auch noch.

Viele Grüße

1

Hi,

danke für eure Post's =o)
Ich hab mal die bewertungen von allen gelesen, leistungsmäßig sind die ja alle ziemlich auf gleicher höhe.
Also ich spreche gerade von:

Scythe Mugen 2 - http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
Noctura NH-U12P - http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
Xigmatek S1284C Achilles - http://geizhals.at/deutschland/a330015.html
EKL Alpenföhn Groß Clockner - http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Am "LEISESTEN" soll ja laut daten der EKL sein (17,5 db.(A) oder ist das eher nur ein Theoretischer wert?) und obendrauf ist er noch am günstigsten, was ihn eigendlich zu meinem favorit macht.
Ich hab jetzt halt gelesen und gesehen das das voll die riesen oschis sind.
Würde der EKL auf meinen Asus P5Q im Antec Three Hundred Tower passen? Oder muß ich mich da auf platzmangel, Luftsrom störungen oder sonst was einstellen?
Die klammern am EKL sollen ja auch angeblich furchtbar sein oder ist das nicht so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die dB-Angabe vom Hersteller stammt sollte man skeptisch sein, die hübschen solche Werte gern auf.
Schau doch in die jeweiligen Kühlertests hier auf CB oder eines anderen guten Magazins. Dort stehen reale Testwerte sowie die Erfahrungsberichte kompetenter Redakteure.

Könntest du mir bitte den link auf CB geben... :rolleyes:
Ich hab schon mal geschaut aber, ich bin wahrscheinlich blind :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Liste erweitert)

Ja, tut mir leid :rolleyes:
ABer trotzdem danke :)

Also auf meinen P5Q Pro passt der GroßClockner schon, man muss eben nur ne Lamelle auf dem Board verbiegen, um die Halterung vom GroßClockner richtig runter zu drücken, wie das beim normalen P5Q ist, weiß ich nicht. Aber sonst ist der Einbau recht einfach, nur bei den Halterungen musste nen bisschen drücken, damit die einrasten.

Am P5Q wird man nicht viel verbiegen können glaube ich...
Die "Lamellen" sind dort ziemlich solide...

Tach...

hab auch das P5Q und den e8400.
Mein Kaltmacher ist der Mugen2. Ich muss sagen wenn der lüfter richtung Ram-Slots montiert wird ist ein Austauschen des ersten Ram-Riegels unmöglich.
Kühlen tut er wie echt nicht schlecht und leise ist er auch noch.

Wie gesagt, das einzige Problem ist halt das mit dem Ram-Slot, wenn du aber einfach die Rams vorher reinsteckst gibts weiter keine Probleme.

Es sollte aber auch Möglich sein den Riegel zu tauschen, wenn man den Lüfter vom Kühlkörper löst (geht ja "recht" einfach mit diesen Halteklammern).

Zitat von einer alternate bewertung:

Hi, ich habe mir ein komplett neues System zugelegt, darunter auch den "Groß Clockner". Ich habe ihn jetzt für meinen Q6600 auf einem ASUS P5Q - Mainboard und Apollo Gehäuse. Der erste Gedanke war: "Oje, der passt ja nie rein!" Ich habe ihn zwar schlussendlich nach über einer Stunde irgendwie hineingequetscht bekommen und die Temperaturen passen auch aber raus bekommt man den nie wieder! Der ist echt riesig! Blockiert den ganzen Airflow, da nützen einem die besten Gehäuselüfter nichts mehr! Man muss sich deshalb bei einem Gehäuse mit Sidewindow eine Alternative suchen. Oder willst du durchs Window nur den Kühler und Lüfter sehen? ------------------------- 3 Sterne weil er sehr gut kühlt und eben riiieeesig ist.

passt also nur mit mit quetschen, der großclockner auf das p5q

Dann wäre wahrscheinlich der Xigmatek S1284C Achilles von der größe die beste wahl...

Würd zum mugen2 raten, das teil ist brachial in der Kühlleistung. Ich komme von einer wakü(mora2,ek supreme etc -> also nichts billiges) und bin begeistert

Zurück
Oben