Suche "LEISEN" CPU Kühler !

Hi,

ja, ich bin grad total am kämpfen. Wollte erst den Groß Clockner, aber mitlerweile denke ich echt darüber nach paar €uronen mehr auszugeben und entweder den Mugen 2 oder den Noctua NH-U12P zu holen.

Ich würde gerne mal die antwort von jemandem haben der ein Antec Three Hundred Tower hat ob das ding da reingeht und die seitenplatte wieder drauf paßt...

Ja die genauen maße sind beim Mugen (BxHxT) 130x158x100
und beim Noctua 126x158x95, also bischen kleiner als der Mugen.

Zum Groß Clockner... die unbeleuchtete Version ist minimal leiser als die beleuchtete, das hört man aber wirklich nur, wenn man sonst alle Lüfter auf 5 Volt hat oder gar keine benutzt ;)
Ich würde den Groß Clockner BE nehmen, der sieht einfach klasse aus, ein Modding-PC sollte immer auch nen leuchtenden CPU Kühler haben

Hi,

auf beleuchtung lege ich eigendlich kein wert da der PC im schlafzimmer steht und öfters auch nachts läuft, und da stört mich das lich meistens einfach nur. Hab an meinen billig speakern blaues licht und das nervt mich schon irgendwie total.
Von daher, am liebsten wenn mein innenleben des Towers genau so aussieht wie sein äußeres, nämich dunkel, schwaz :)

letzten endes ist es auch egal.
ich hab momentan einen ifx-14 drinne und mir noch den mugen2 geholt. davor hatte ich den ninja und den ersten mugen. werd jetzt mal ifx-14 gegen den mugen2 testen

Eine frag nur noch, die dann wahrscheinlich für meine kaufentscheidung ausschlaggebend sein wird. Ist der Preisunterschied vom Noctua zum Groß Clockner gerechtfertigt? Qualitätseindrücke mal aus dem spiel gelassen.

Wenn ich mir hier mal die Tabelle ansehe ist von der Kühlung kein ersichtlicher vorteil zu erkennen. https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-s1284-achilles-test.835/seite-5

Von der geräuschentwicklung werden sich die zwei wohl auch nicht viel geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt grad den mugen drin, ist aber noch ungeschliffen. außerdem hab ich meinen e8200er gegen einen 8400er getauscht. temperaturmäßig würd ich sagen, dass auf der silentebene (lüfter läuft mit 700) kaum unterschiede auszumachen sind. vllt 1-2°. das ganze ist aber noch nicht optimiert. hoffe ich finde am we genügend zeit, die mal vernünftig zu testen.

die neue backplane des scythe ist sehr gut verarbeitet und hält bombenfest. nachteil ist, dass man das mainboard immer komplett ausbauen muss, selbst wenn man nur mal ein bisschen wlp neu auftragen will. beim ifx-14 war das einfacher, da man da nur den kühler runterschrauben musste

Ja der IFX-14 ist mir zu groß und mit allem drum und dran zu teuer. Jedenfalls für meine verhältnisse. Ich werde, selbst wenn ich mal übertakte, nicht zu sehr damit übertreiben, und wenn die CPU mal 1°-2° mehr hat wird sie damit wohl auch gut leben können. Das aller wichtigste ist mir echt das das ding im idle "Flüsterleise" ist. Und wenn der EKL das bringt, weiß ich nicht ob ich 20€ mehr für den noctua ausgeben möchte.
Was natürlich auch von relativ großer bedeutung für mich ist das man den kühler auch mal wieder runter nehmen kann, also wenn ich mein E8400 gegen einen Quad austauschen möchte. Hab mal gelesen das es da beim EKL zu problemen kommen könnte. Ein mal drauf, immer drauf??? Oder ist das bloß geschwätz und alle sind genau so "leicht/schwer" zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, das backplane-system beim ekl ist ähnlich wie beim mugen2. wie bereits oben beschrieben ist das problem, dass die schrauben von unten befestigt werden.
"flüsterleise" ... ne schwierige sache. willst du deine lüfter per software steuern bzw. per lüftersteuerung des mainboards?
ich persönlich bevorzuge auch eine eher ruhige maschine, weshalb mein 1200er slip per zalman lüftersteuerung auf 700 (fix) gedrosselt läuft. er säuselt leise vor sich hin, meine festplatte im scythe quietdrive ist lauter.
momentan läuft mein e8400er @ def VCore @ 3,2 oder 3,3 (bin grad nich zuhaus) @ 40° cores idle.
natürlich ist die temp nicht optimal, aber ich achte mehr auf die lautstärke, und da ist die derzeitige konfig nicht übel.
ergo rate ich dir zu einem mugen2, der preislich zwischen ekl und noctua liegt. letzten endes wirst du wohl mit allen drein glücklich werden.

Ich weiß nicht was besser ist, ich hatte bis dato keinen anderen kühler als Boxed.
Was ist den besser/sinnvoller? Lüfter per software steuern oder per lüftersteuerung des mainboards?

Hm, beim Noctua stellt sich für dich die Frage kaum. Da liegen Adapter bei, die den 120er auf unter 600 Umdrehungen bringen. Den hörst du nicht, wenn du mit dem Ohr davor bist.

Den Mugen bzw. IFX habe ich bisher nicht selbst länger im Betrieb gehabt. Der Unterschied zum Noctua wird aber eher gering ausfallen. Wenn du die Lautstärke runterhaben willst, dann würde ich aber hier weniger Geld ausgeben und dafür eine vernünftige Dämmung für die Festplatte holen.

Hi,
ich würde, wenns der Noctua nicht wird, den Xigmatek Achilles oder 1283 nehmen, nicht den EKL. Nimmt sich von der kühlleistung nichts, ist aber nochmal etwas kleiner und einfacher von der Montage...

Meine Festplatte ist leise, habe sie eigendlich noch nie gehört. Aber der Boxed Lüfter ist unausstehlich.
Wie gesagt mir ist die Laufruhe SEHR wichtig. Überalle wo ich bis jetzt geschaut und gelesen habe ist der EKL GC mit 17.5 dB(A) am leisesten.
Der Noctua folgt mit 19.8 dB(A). Anschließend kommt der Mugen 2 mit 26.5 dB(A).
Das ist ja schon eine differnz von 9 dB(A). Sollte der EKL nun wirklich der leiseste sein würde ich den nehmen.
Wenn aber der Noctua einfacher oder bequemer mit dem wechseln der drehzahlen ist würde ich auch etwas mehr ausgeben.
Zudem hat der Noctua ja auch noch 6 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

diese db Angaben beziehen sich ja auf eine bestimmte Spannung die der Lüfter bekommt.

Wenn du jetzt aber den noctua nimmst und auf 7 v laufen lässt sind es ja weniger db.

Was ich damit sagen will ist, dass die Kühlleistung entscheidend ist.

Wenn der Rechner nachts im idle läuft regelt sich der Lüfter eh auf ganz wenige Umdrehungen runter.

Nimm den Noctua, da hast du die beste Ausstattung und Kompatibilität. Der lüfter alleine ist schon sein Geld wert. Da wirst du dich später auch nicht ärgern, dass du 20 Euro gespart hast und musst keinen neuen Lüfter und Versand bezahlen.

viele Grüße

Mein Mugen 2 läuft durchgehend bei 300 U\min ...unhörbar ;)

Da du ein Asusboard hast und somit auf einen PWM Lüfter angewiesen bist, würde ich dir den

Cooler Master GeminII S empfehlen. Ich habe ihn selber auf einem 8500er laufen und er ist so gut wie unhörbar, also voll "schlafzimmertauglich";)

Night Shift schrieb:
Hi,

ja, ich bin grad total am kämpfen. Wollte erst den Groß Clockner, aber mitlerweile denke ich echt darüber nach paar €uronen mehr auszugeben und entweder den Mugen 2 oder den Noctua NH-U12P zu holen.

Ich würde gerne mal die antwort von jemandem haben der ein Antec Three Hundred Tower hat ob das ding da reingeht und die seitenplatte wieder drauf paßt...

e6c30483.jpg

Noch Fragen?

Zurück
Oben