Also, bei Silenthardware haben sie den Casefan einmal mit 500 Umdrehungen pro Minute, das andere mal mit 650 Umdrehungen laufen lassen - das ist weit entfernt von der höchsten Umdrehungszahl
Und immerhin, einige Kühler waren da bei 65 Watt Verlustleistung ( wo ein nicht übertakteter E 8400 eigentlich auch nicht drüber kommen sollte, und eher darunter liegt ) durchaus in der Lage die CPU ohne eigenen Lüfter ( Fanless ) hinreichend zu kühlen - Also der Orochi, IFX14, Scythe Ninja...
ich würde dafür aber nur die in Betracht ziehen, die maximal eine Temperaturdifferenz von 40 Grad haben ( um so weniger, um so besser ).
So insgesamt tendiere ich im Moment auch eher zum Mugen 2 - bei hinreichender Gehäusebelüftung passiv ensetzbar, mit eigenem Lüfter meist mit an der Spitze, aber dennoch nicht der teuerste. Mein einziger ( persönlicher ) Einwand wäre, daß ich ihn irgendwie häßlich finde

- aber andererseits, er soll ja gut kühlen, und nicht gut aussehen ...
Problematischer könnte das evtl eher sein, daß so ein Kühlermonster nicht überall hineinpasst.
Bei den Programmen - ich benutze Speed Fan - aber keine Ahnung, ob das nun das "beste" ist oder nicht - es erfüllt für mich seinen Zweck, das reicht mir