Suche "LEISEN" CPU Kühler !

Hi Weby,

danke, wie man so schön sagt, ein bild sagt mehr als 1000 worte ;)
Das ist wenn ich richtig sehe ein Scyth Mugen 2, richtig?

@Pixelschubser

Danke, aber nein, ich hab schon meine müh mich zwischen den 3en zu entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte (fast) die gleiche entscheidung zu fällen und habe mich dann schlussendlich für den noctua entschieden
WEIL,
- er nicht so "globig" wie der mugen2 ist
- noctua einfach qualitativer ist
- der mitgelieferte lüfter (nf-p12) einfach DER HIT in sachen silent ist

wenn du aber ganz passiv bleiben willst ist der mugen2 wegen seiner größe natürlich besser...

aber den ac freezer kann ich nicht wirklich empfehlen, hat(te) für mich einfach zu wenig kühlleistung außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass durch die positionierung des lüfters zwischen den lamellen der silent betrieb nicht so silent sein wird :freak:

mfg xolotl

Hi,

jo danke, ich glaub ich laß meinen geiz nicht siegen und kaufe auch den Noctua.
Geiz soll scheints ja geil sein, aber an der falschen stelle geizen ist auch nix :)
Silent steht bei mir wirklich ganz weit oben.
Das einzigste was ich mich noch frage ob ich einen PWM lüfter brauche oder nicht?
Was ist den nun der vor-/nachteil eines PWM Lüfters?
Ich blick da grad nicht ganz durch.
Der Noctua ist ja kein PWM lüfter, was heißt das dann konkret?

Zuletzt bearbeitet:
pwm lüfter sind lüfter mit 4 pins das heißt es wird zu den "normalen" 3 pins noch ein 4ter dazugegeben damit ein anderes gerät (z.B.:motherboard) durch dieses 4te kabel die geschwindigkeit automatisch ändern kann...

der noctua nf-p12 ist KEIN PWM lüfter aber noctua hat sich heirfür was einfallen lassen:
es wird ein u.l.n.a (ultra low noise adapter) mitgeliefert, welchen man zwischenstecken kann.
Das schaut dann so aus: 3pin lüfter anschluss --> u.l.n.a. --> engeriequelle (also motherboard etwaige molex stecker usw...)

diese adapter siehst du hier: http://www.dexgo.com/rahmen.php?bild=/hardware/Bilder/thumb/253_6
(der blaue is es;) aber spielt eh keine rolle)

für etwaige fragen stehe ich offen...

ALSO... :) (Jetzt kommen die dummen fragen;))

Ich hab ja wie man unten sieht einen E8400 den ich momentan noch nicht übertakten will.
Momentan ist es mir erstmal wichtig das er leise ist.
Also würde es mir reichen die ULNA mit der kleinsten "Drehzahl einstufung" zu nehmen?
Der lüfter wird aber trotzdem "langsamer" wenn er die 600U/min z.B. nicht brauch oder?
Oder bleibt er dann immer konstant auf dem einen wert?

PWM bedeutet dann also nur das ich mit irgendeinem programm die lüfter drehzahl regulieren kann?
Und ohne PWM also einfach im falle von Noctua die ULNA wechsel?

Warum hat der Noctua eigendlich kein PWM??? ;)

warum der keine pwm hat musst du noctua fragen :D
ich betreibe derzeit einen E7300 übertaktet auf 3,8ghz pro kern mit dem u.l.n.a. und hab jetzt (idle) 39°C (in last wird er "etwas" wämer:freaky:)

ob der lüfter am cpu-stecker vom motherboard so und so schon langsamer läuft weiß ich leider nicht genau, aber ich glaube dass er immer noch mit vollen touren gehen wird (außer das motherboard kann iwie die spannung ändern aber das is eine frage für motherboard spezialisten) weil er eben kein pwm hat.

ich hab da nicht lang gefackelt weil der noctua IST einfach lauter wenn er nicht den ulna bzw lna drauf hat.

von der kühlleistung sollte ein ulna für den E8400 vollkommen ausreichen (wenn du echt so angst hast dass der cpu sich überhitzt kannst ja mal CoreTemp anmachen ;))

gruß xolotl

Hmm... schon blöd, so ein super Produkt aber kein PWM... schade.
NEIN, Angst habe ich da keine :) Ein Noctua wir ja wohl besser kühlen als ein Boxed Kühler ála Intel. Selbst mit ULNA :)

Wäre dann aber in dem fall der Scythe Mugen 2 nicht besser?
Da er ja PWM hat?

was für ein vergleich :freak:

ein noctua mit ulna gegen einen intel boxed!!!!!!!:eek:
noctua ist mind 3-5mal besser!!!

mit dem mugen 2 hab ich leider keine so große erfahrung da ich ihn nicht gekauft hab, aber ja du kannst mit dem scythe wahrscheinlich genauere drehzahlen per motherboard einstellen (wenns stimmt, habs noch nie probiert)
wie gesagt passiv is der mugen SICHER besser...

kurz eine frage an etwaige mitleser:
Kann man einen E8400 mit einem mugen2 PASSIV KÜHLEN?
wäre mal interessant :D

mfg xolotl

Xolotl schrieb:

mfg xolotl

Auf 4Ghz getaktet sicher nicht, bei 1V und 2,6-3Ghz würde ich sagen ja, wenn das Nezteil darüber für Entlüftung sorgt und vorne ein 120er reinbläst...

Xolotl schrieb:
...

kurz eine frage an etwaige mitleser:

mfg xolotl

Wenn man diesem Test von Silent Hardware glauben darf, dann scheint das zu gehen ( sofern wenigstens ein langsam drehender Casefan vorhanden ist.

http://silenthardware.de/reviews/cpu/xigmatek_thors_hammer_s126384/charts_55w65w_fanless/index.html

aber für passive Kühlung scheinen andere Kühler besser zu sein. ( Orochi zB )

Allerdings gehört der Mugen 2 zu den besten, sobald wenigtens ein langsam drehender CPU Lüfter ins Spiel kommt. Dort reiht er sich gleich nach dem Megahalem auf Platz 2 ein

http://www.silenthardware.de/review...6384/charts_85w_ultrasilent_silent/index.html

das der orochi besser is war klar, aber ob es möglich ist ihn passiv zu betrieben war eben meine frage :D
und die wurde beantwortet danke :freaky:

Ja, war ja auch eher als Joke gedacht, BOXED Vs: Noctua :D

Also Passiv würde bedeuten der Lüfter würde sich garnicht drehen?
Ich hab wie man in der Signatur sieht einen Antec 300 Tower mit den Standard 120er Lüfter drinne. Die würden für die passive kühlung nicht reichen und auf höchster stufe sind die wohl auch zu laut. Das Netzteil sitz bei mir ja unten, von daher wird das NT auch nicht viel entlüften können.

Sorry, wie gesagt ich kenne mich mit Kühlern eher ÜBERHAUPT nicht aus und da wollte ich mal wissen welche Programme Ihr mir für die regulierung des Lüfters empfehlen könnt?
Von Asus gibt es doch irgend so ein A.I. programm oder sowas...?!

Also, bei Silenthardware haben sie den Casefan einmal mit 500 Umdrehungen pro Minute, das andere mal mit 650 Umdrehungen laufen lassen - das ist weit entfernt von der höchsten Umdrehungszahl ;)
Und immerhin, einige Kühler waren da bei 65 Watt Verlustleistung ( wo ein nicht übertakteter E 8400 eigentlich auch nicht drüber kommen sollte, und eher darunter liegt ) durchaus in der Lage die CPU ohne eigenen Lüfter ( Fanless ) hinreichend zu kühlen - Also der Orochi, IFX14, Scythe Ninja...
ich würde dafür aber nur die in Betracht ziehen, die maximal eine Temperaturdifferenz von 40 Grad haben ( um so weniger, um so besser ).

So insgesamt tendiere ich im Moment auch eher zum Mugen 2 - bei hinreichender Gehäusebelüftung passiv ensetzbar, mit eigenem Lüfter meist mit an der Spitze, aber dennoch nicht der teuerste. Mein einziger ( persönlicher ) Einwand wäre, daß ich ihn irgendwie häßlich finde :( - aber andererseits, er soll ja gut kühlen, und nicht gut aussehen ...

Problematischer könnte das evtl eher sein, daß so ein Kühlermonster nicht überall hineinpasst.

Bei den Programmen - ich benutze Speed Fan - aber keine Ahnung, ob das nun das "beste" ist oder nicht - es erfüllt für mich seinen Zweck, das reicht mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle gegen Lüfter?
Auf meinem IFX werkeln Noisblocker XL1, die fangen bei 300Umin an zu drehen, was unhörbar ist. Selbst beim Daddeln bleiben sie noch schön leise und drehen nur bei Prime auf, aber wer zcokt schon Prime ;-)

@ MRM

Ach wegen dem aussehen mache ich mir eigendlich keine gedanken :D
Ich mach mein Tower auf, hol das MoBo raus, Boxed Lüfter raus, neuen Kühler rein, seitenteil zu und schluss ist, auf nimmer wiedersehn :D
Also werde ich mir trotz so vieler empfehlungen über Noctua für den Mugen 2 entscheiden.
Ich hab halt keine lust wenn ich doch mal übertackten sollte die ULNA und LNA adapter auszutauschen. Naja, mann könnte auch einfach den LNA drauf lassen aber, die PWM erscheint mir doch bequemer... :rolleyes:

Zurück
Oben