suche leises Midigehäuse

V

visulizer

Gast
Hallo,

da ich mir nächstes Jahr (also eh bald) ein neues Gehäuse zulegen wollte, bin ich seit Tagen auf der suche und habe viel gefunden aber nichts was so richtig meinen Erwartungen entspricht.
Zuerst hatte ich das NZXT Hush im Auge, aber da es bei Hartware.de nicht so gut Abschnitt habe ich es wieder verworfen (http://www.hartware.de/news_42853.html)

vielleicht kann mir jemand helfen?

1., Es sollte zur Kategorie "Silent" gehören
2., es sollte ein Micro ATX Mainboard "verbaubar" sein
3., max. 2x 120mm Lüfter (1x Front,1x Rear)
4., Die Festplatten sollten vom vorderen Lüfter gekühlt werden und entkoppelt sein
5., der Festplattenkäfig sollte wenn möglich rausnehmbar sein
6., Keine unnötige Beleutung, Fenster.... und sollte auch ansehnlich sein

Folgende Gehäuse habe ich mir angesehen:

1., NZXT HUSH (lt. hartware.net, hat es nicht gut abgeschnitten)
2., Antec P182 (anscheinend für Micro ATX nicht geeignet)
3., Chieftec DX-01BD-U (ist sicher gut gedämmt, aber unansehlich, weiters sind dann die Festplatten nicht entkoppelt, wenn man sie selbst entkoppelt kommen sie in den 5 1/4 Zoll LW-Schacht und werden nicht gekühlt, vorne nur 80mm Lüfterhalterungen)
4., Lian LI PC-B25B (sicher sehr gut, aber teuer, und ich weiss nicht ob ein Micro-ATX Mainboard kompatibel ist)

Ausserdem möchte ich mir einen XIGMATEK HDT-S1283 Cpu Kühler zulegen der dann auch passen sollte.

folgende Komponenten habe ich (sollte es weiterhelfen):
MSI Micro Atx Mainboard
Amd 64X2 4200+
Seasonic Netzteil S12 430 Watt
Ati Radeon X800 GTO PCI-e
2x Sata HD
2x DVD Brenner

Vielen Dank.

Das Hush hat in den meisten Tests trotzdem gut abgeschnitten, man darf eben auch nicht viel erwarten bei dem Preis.

Micro ATX Mainboards passen doch eigentlich in jedes Gehäuse oder nicht? Wie sieht es mit dem maximalen Budget aus?

Optisch finde ich das Hush sehr schön, und der Preis stimmt auch, aber da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und muss mich dann hoffentlich nicht ärgern. Ich werde mir natürlich bei unserem Händler das hush selbst ansehen.

bis ca. 150 €

ich ahbe das p182 und auch ein µatx board drinnen und es funktioniert - ja klar - ich würde die standardkühler aber nur auf der stufe low ("silent") bid medium (kknp) empfehlen, zwar hört man sie auf high beim spielen auch nicht wirklich heraus, aber sie mussten nunmal meinen noctuas weichen; jetzt habe ich statt den drei lüftern ganze 4+1 im gehäuse und es ist dennoch auf nem erträglichen niveau :freaky:

ok, wie sieht es mit dem Lüfter für die untere Zone aus? lässt sich dieser tauschen?
kann man den hinteren oberen Lüfter deaktivieren oder wäre das nicht empfehlenswert?
Danke für die Info

es lassen sich alle drei lüfter ausbauen - demnach auch austauschen - nur beim unteren ists ein wenig fummeliger, da eine schwarze blende, die davor steht, entfernt werden will; nein, du kannst die lüfter nicht abdrehen, da sie nur einen 4-pin anschluß haben und direkt ans NT angeshlossen werden, aber sie haben eine fernbedienung mit der du zw. low-med-high umschalten kannst, bei den hinteren zwei geht das ganz keicht, da die fernbedienung aus dem gehäuse schaut bzw. ein loch an der wand ist und man die dort eingelassen hat, beim unteren gehts nicht, da musst du dich dann vorm schließen des deckels entscheiden..

übrigens:
das gehäuse kann nur 4+1 lüfter aufnehmen, da der vordere und sofern du im oberen hdd-schacht eine einbaust, ja nicht als eigenene einheit gezählt werden kann, der erhält nur den druck aufdrecht und "optimiert" den strom, machts aber auch natürlich lauter

edit:
dazu obs empfehelenswert ist sie zu deaktivieren kann ich nichts sagen, da ich nen prescott verwende, aber du kannst zumindest den oberen ("spoiler") auf low arbeiten lassen im leerlauf/ bei teillast durch den kamin-effekt

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst das P180 (ist das selbe wie das 182 nur billiger :D) ess lassen sich alle Lüfter tauschen, und noch mal zusätzlich 2 im oberen Bereich bei dem Festplattenkäfig anbringen. (also 5 insgesamt)

Ich selbst musst aber sagen auf Low find ich sie wenn ich keine Musik hör und nur surf leicht stören..aber es ist kein Kratzen oder so nur ein leichtes Suren.

Kann das Gehäuse nur empfehlen und die dicken Seitenwände dämmen alles nochmal sehr gut und Festplatte ist garnicht rauszuhören...nur das typische brummen, wobei das auch gut gedämmt ist

Ich würde beide Hds im unteren Schacht einbauen, wie sieht es mit XIGMATEK HDT-S1283 Cpu Kühler aus, würde der in das Gehäuse reinpassen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe sind hinten 2x 120mm (hinten/oben), und 1x unten (2te zone), wenn ich vorne einen montieren möchte kann ich oben keine HDs betreiben? richtig?

edit:
welche Noctua verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
zum xigmatek kann ich nichts sagen, aber da das gehäuse doch ausreichend dimensioniert is sollte es doch gehen
genau, aber man kann noch einen vor den oberen hdd-schacht bauen..
ich habe die in meiner sig., es gibt noch neben denen welche mit 1300rpm, die einen höheren statischen druck aufbauen können - such mal in den news auf cb! - sind lauter und würde ich auch eher nur dür einen kühler empfehlen, um keine werbung zu betreiben kann ich dir noch die s-flex ans herz legen, aber die habe ich selber noch nie probiert

edit:
ja, falls am hinteren ende der box ein lüfter montiert ist, so kannst du keine hdds darin betreiben, falls du einen davor montierst gehts wohl!

danke,

ich denke ich werde das P182 nehmen, wenn es dann zu laut ist werde ich zu den noctuas 1200er greifen.

lassen sich diese dann auch auf low und medium regeln, und kann zb. auch ein 1300er im unteren bereich für das netzteil betrieben werden ?

und wieder:
siehe meine sig.

nein, diese ferbedienung gehört zu den antec tricool kühlern, willst du einen normalen lüfter steuern brauchst du eine küftersteuerung, ich kann dir meine ans herz legen, passt auch zum gehäuse

btw: ich würde keinen "hochdruck lüfter" unten einbauen, wenn er nur für die hdds ist, eher am cpu-kühler oder eben noch ins NT

edit:
der kühler soll gut sein, der stocklüfter auch nicht so schlimm, aber du kannst ihn ja ggn einen 1300er noctua austauschen, wenn er mucken macht

Danke nochmals für eure schnellen Antworten, hier wurden meine Fragen eigentlich beantwortet.

Der Xigmatek passt sogar ins Hush. ;)

Scythe S-Flex wären auch leise. Noctua, Yate Loon, Nanoxia und Papst stellen recht leise Lüfter her.

Ach ja noch was, lassen sich die originalen lüfter entkoppeln oder sind sie schon entkoppelt?

Das Antec Solo mit seinen 4 entkoppelten Festplatten-Einbauplätzen, vor denen man 2 x 92mm - Lüfter verbauen kann, ist ebenfalls eine gute Basis für leise Systeme. Je nach Festplatten-Auswahl sind Lüfter für die Platten in diesem Gehäuse aber überflüssig, z.B. mit Platten aus der Caviar GP - Baureihe von Western Digital. Bei mir reicht das Seasonic S12II 330W selbst bei stehendem Hecklüfter aus, um genügend Luftzug für eine WD10EACS zu entwickeln, die "idle" lediglich ca. 4W verbraucht. Knapp 40°C sind eine ideale Temperatur für Festplatten.

Das Solo ist - mit Ausnahme der Frontplatte - aus recht dickem Stahlblech gebaut. Eine Entkopplung des mitgelieferten 120mm - Hecklüfters ist auch deshalb nicht notwendig. Der dreht in unterster Stufe mit etwa 1200 Touren.
Ich habe interessehalber einen 120mm-Lüfter mit PWM - Ansteuerung von Arctic Cooling eingesetzt. Da brummt auch nichts. Von meinem Mainboard mit integrierter Grafik wird der Lüfter "idle" derzeit meist überhaupt nicht angeworfen und ist dann im Wortsinn "silent".

Die Gehäusebreite lässt über der Mainboard-Leiterplatte knapp 180mm Luft. Der Xigmatek-Kühler mit knapp 160mm Bauhöhe dürfte also passen.

Review bei ocworkbase

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben