Suche leises NAS

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir ein NAS kaufen, hatte da an ein Gerät mit 2 internen Platten gedacht, wo ich dann meine Bilder, Musik und Time Machine Backups drauf speichern möchte. Zusätzlich sollen externe Platten angeschlossen werden, wo ich dann Backups der Daten von den internet Platten speichern möchte und Daten lagern welche ich eher selten ändere, z.B. Filme, ein USB Hub sollte auch funktionieren. Auf die Filme möchte ich dann über mein Western Digital TV Live zugreifen können.
Außerdem sollte der Zugriff auf ausgewählte Daten auch von unterwegs möglich sein.
Des weiteren sollte es möglich sein zu Testzwecken einen Webserver einzurichten und auch als Downloadcenter soll es dienen.

Besonders wichtig ist mir neben der Geschwindigkeit, welche möglichst auf Gigabit Niveau liegt, auch das das Gerät sehr leise ist, da ich im gleichen Zimmer auch schlafen möchte. Der Zugriff erfolgt meist nur von 1-2 Geräten.

Gedacht hatte ich da an folgendes Geräte von Synology: DS211j
Synology wird ja hier neben QNAP häufig empfohlen und im dem Preisbereich konnte ich bei Qnap kein passendes vergleichbares Gerät finden.
Hat soweit ich erkennen konnte alle Funktionen die ich benötige und die Geschwindigkeit soll auch in Ordnung sein. Kann ich eigentlich erst Daten auf den internen Speicher kopieren, wegen der höheren Geschwindigkeit, und das Gerät dann unabhängig vom PC anschließend die Daten auf eine der USB-Platten verschieben lassen?
Kann vielleicht jemand was zur Lautstärke sagen? Das Festplatten allgemein Geräusche von sich geben ist mir bekannt, aber die Green-Modelle haben mich bisher nicht gestört und außerdem gehen die bei Inaktivität ja eh in den Standbymodus.

Oder hat sonst noch wer eine Alternative?

tobias1 schrieb:
Hi,
Kann ich eigentlich erst Daten auf den internen Speicher kopieren, wegen der höheren Geschwindigkeit, und das Gerät dann unabhängig vom PC anschließend die Daten auf eine der USB-Platten verschieben lassen?
Kann vielleicht jemand was zur Lautstärke sagen? Das Festplatten allgemein Geräusche von sich geben ist mir bekannt, aber die Green-Modelle haben mich bisher nicht gestört und außerdem gehen die bei Inaktivität ja eh in den Standbymodus.

Oder hat sonst noch wer eine Alternative?

Die Lautstärke gibt Synology an. Dies soll auch relativ genau sein.
Zum Thema kopieren: Mit einen Script und cron geht das sicherlich.
Ich habe selbst die DS209 und bin damit voll zufrieden. Auch von der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Das DS211j hat eine Schreibgeschwindigkeit von knapp unter 40MB/s, dies entspricht auch der Geschwindigkeit der USB-Schnittstelle. Somit ist es relativ egal ob du direkt auf die extern angeschlossene Festplatte (gutes externes Gehäuse vorausgesetzt) oder erst auf das NAS kopierst.

Das vergleichbare QNap ist übrigends das TS-219P

zivilist schrieb:
Die Lautstärke gibt Synology an.
Die Daten dazu habe ich auch gesehen, ist aber schwer einzuschätzen wie laut das dann wirklich ist, habe aber das Synology-Forum entdeckt und die Geräte scheinen wirklich sehr leise zu sein, am besten teste ich es einfach mal aus.

Markus83Muc schrieb:
Das DS211j hat eine Schreibgeschwindigkeit von knapp unter 40MB/s, dies entspricht auch der Geschwindigkeit der USB-Schnittstelle. Somit ist es relativ egal ob du direkt auf die extern angeschlossene Festplatte (gutes externes Gehäuse vorausgesetzt) oder erst auf das NAS kopierst.
40MB/s schaffe ich normal aber auch nicht über USB, aber wenn sich das nicht viel nimmt ist es auch ok. Bisher hat mir die USB 2.0 Geschwindigkeit immer ausgereicht, kopieren ja eh meist nur kleinere Datenmengen bis vielleicht 15GB auf einmal.

Markus83Muc schrieb:
Das vergleichbare QNap ist übrigends das TS-219P
Das Gerät von QNap habe ich auch entdeckt, vom Preis her fand ich es aber nicht vergleichbar, nur von den Daten.

Die DS211j sollte für meine Anforderungen aber ausreichen? Alternativ gäbs ja noch mit mehr Leistung die DS211, wäre aber schon wieder einiges teurer...

Zurück
Oben