Suche leistungsstarke grafikkarte bis max 150 euro!

ralle17

Lt. Junior Grade
hallo leute,

wollt mir ne neue grafikkarte besorgen da ich denke das meine geforce 7800gtx langsam
mal echt ausgesorgt hat, obwohl ich bis jetzt noch jedes spiel , spielen konnte damit.

Eine neue leistungsstärkere muss herr, besonders wegen meinem vor kurzem erworbenen neuen Monitors.

Welche ist zurzeit die beste graka für den preis bis 150 euro.?

taugt zb die "Gainward Golden Sample ATI 4850" was ?

mfg

ralle

Ja tut sie. Die Stimmen, die das Gegenteil behaupten, sind zumindest in der Minderzahl. Warum fragst du? Keine passenden Artikel zu dem Thema auf Computerbase gefunden?

/me wundert sich...

Es gibt bis 150€ keine Alternative zur 4850 wenn man die Maximale Leistung haben will. nVidia steht hier lediglich mit der 9800GTX in Konkurrenz, schlägt diese aber mit hohen AA Einstellungen.

Tja, meine 4850 GS ist letzte Woche zu Drivecity zurückgegangen, da sie leider defekt war, offenbar war ich auch nicht der einzige, der derartige Fehler (Abstürze bei fordernden 3D-Anwendungen) zu beklagen hatte. Aber ich will deshalb nicht gegen die GS urteilen, ich hab sie mir nach reiflicher Überlegung ausgesucht und gehe davon aus, dass eine intakte Grafikkarte hält, was ich mir von ihr verspreche. Von mir also auch eine Empfehlung.

was ich noch dazu sagen kann , das ich eher ein nvidia fan bin.. und von ati karten nicht so
viel halte....

deswegen die nachfrage,
also könnte ich auch zur 9800gtx greifen?

würde auch noch auf ne bessere nvida warten, was meint ihr

@ D-Jam

....mir fällt in letzter zeit häufiger auf das immer wenn jemand nach ner karte fragt die höchsten 150 kosten sollte ein Nvidea fanboy ist -.-

Zu welchem Ergebnis kommt dein Gehirn, wenn diese deine Vermutung der Wahrheit entsprechen sollte?

@ ralle17

Wenn du lieber eine Nvidia-Karte haben möchtest, dann ist die 9800GTX eine gute Wahl.
9800GTX und HD4850 liegen beide auf dem gleichen Leistungsniveau. Je nach Spiel und Einstellung ist mal die eine Karte 5-10% schneller und mal ist es die andere.
Wenn du das jeweils günstigste Modell kaufen würdest, müsstest du für die Geforce ca. 20€ mehr ausgeben.
Das ist aber auch schon der einzige wirklich nennenswerte Unterschied zwischen den beiden Karten.

siehe Performancerating auf cb: https://www.computerbase.de/artikel...test.857/seite-21#abschnitt_performancerating

Edit: Mir fällt auf, dass CB-User "D-Jam" große Rechtschreibprobleme hat und eine ATi-Karte in seinen Computer verbaut hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der des besseren Speichermanagments der Ati Karten würde ich mich für die 4850 entscheiden. Die GTX ist zwar ne alternative aber etwas teuerer. Die 4850 ist auch schneller als die GTX, zumindet in höheren Auflösungen. Gegenspieler der 4850 ist ja auch die 9800GTX+.

mfg

Oder du kaufst eine gebraucht 8800GTX, die ist auch noch ziemlich stark.

Hoi!

die 9800GTX+ ist gleich schnell als die ATI 4850 und kostet mal eben so 25€ mehr!
Junge, an der ATI 4850 fehlt sich nichts!
Ich empfehle dir die PowerColor 4850PCS(Dynamische Lüftersteuerung von Werk aus): http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

Greetz.Mr.Mushroom

Wo siehst du das die GTX+ schneller als die 4870 ist? Isse garantiert nicht. auch nicht im Link den du uns gegeben hast.

mfg

Kann ich nicht lesen, oder Du?
Sicher ist sie in dem neuen STALKER der 4870 zumindest ebenbürtig!
Ich denke die 9800gtx+ wird hier im Forum schon allgemein unterschätzt.
Klar ist auch, dass STALKER offensichtlich ein Nv Spiel ist. Bei anderen Spielen
kommt sie natürlich nicht ran.

Vielleicht sollte man den Kommentar da drunter lesen :/
"Da die Leistung doch immens unter der des größeren Bruders liegt, gehen wir aktuell allerdings noch von einem Treiberfehler aus."

Ich denke mit dem Cata 8.9 dürfte das schon ganz anders aussehen ;) Außerdem ist das sowieso spielabhängig. Nur ich rate dir auch zur ATI. Ich hab imom die HD3850 von Gainward drin und die läuft bei mir auf 8800GT Niveau (25% Oced)

@ralle
Wenn du lieber eine Nvidia möchtest, wäre diese hier klack auch eine gute alternative für dich.
Durch OC kannst noch einiges an leistung rauskitzeln und durch die 1024 MB Vram bricht sie dir nicht so schnell ein ;)

mfg

Hoi!

1. Wenn er bei diesem Budget auf eine Nivdia greift, dann ist er eben selber Schuld!
2. 1GB bringen bei Grafikkarten <Leistung ala ATI 4870 nichts!
3. Meine Empfehlung steht fest: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...9800TX+ Leistung um 25€ weniger\sehr leise\sehr kühl
4. Wegen dem Stalker Ranking: Nvidia hat bei der Entwicklung mal nett mitgewirkt und ATI konnte erst mit dem Catalyst 8.9 bzw. next Catalyst auf Stalker Clear Sky eingehen!

Greetz.Mr.Mushroom

also die 9800gtx und 4850 sind, wie man ja im cb-test sieht, etwa gleichwertig. allerdings ist die 9800gtx etwas teurer, was für die 4850 spricht.
wenn du selbst gern übertaktest, kannst du auch zu einer 9800gt greifen und die taktraten hochschrauben.
dann hast du etwa die leistung einer 9800gtx/4850 für unter 100,- €.
ansonsten wäre die 4850 sicherlich die günstigste alternative.

noch ne alternative:
etwas abseits von den karten wäre noch mein aktueller p/l-favorit zum selber takten ;) :
http://geizhals.at/deutschland/a334718.html
in den einstellungen, wo die 9800gt(x) speicherlimitiert werden, kommt diese karte mit ihren 768mb sehr gut aus und verfügt dabei ebenfalls über einen g92. durch den preis von ca 76,- € finde ich diese karte sehr atraktiv.
theoretisch würde sie sogar zweimal in dein budget passen ;) ist aber ohne sli-board witzlos...

also meine empfehlung:
karte nicht übertakten:
4850
karte übertakten:
9600gso 768 mb (aus meinem link)

Mit ner 88/98 GT wirste nie an die Performance von ner 98 GTX/4850 rankommen.

Eine 9600GSO mit 768MB VRAM?
Schwachsinn. Bevor der große Speicher da auch nur annähernd zum tragen kommt, gibt der mickrige Chip den Geist auf.

Nimm die HD4850 PCS+ und werd glücklich damit. Was besseres für das Geld bekommst du im Moment einfach nicht.

Zurück
Oben