Suche leistungsstarkes ASUS-Mainboard (AM2+)

VCXZtrooper

Ensign
Hat jemand evtl. n guten Tip? Und evtl. ne kurze Beschreibung zum Tip wäre klasse. Danke...

mfg
...trooper

Hi, weiß ja nicht was du unter Leistungsstark verstehst aber ich habe zuletzt das ASUS M4A785D-M PRO 785G AM2+/AM3 mATX verbaut!

Bin sehr zufrieden!

Folgendes, ich hab momentan n Scaleo P hier, ist mit nem Elitegroup-Mainboard bestückt. Auf dem Rechner solln CAD-Anwendungen laufen (ruckelfrei), was aber momentan nicht der Fall ist. Da ich jetzt sämtliche Teile (außer Mainboard) ausgetauscht hatte, aber die Software trotzdem nur träge reagiert hatte, kann es ja im Endeffekt ja nur das Mainboard sein.

Die GraKa ist ne 8800 GTS, 3GB Ram, 250GB HDD usw. Ich bin mir auch sehr sicher, dass der Flaschenhals das Mainboard ist.

mfg
...trooper

Glaube nicht, dass es daran liegt.

8800GTS? Welche? 512MB oder 320MB/640MB?
3GB Ram zuwenig für CAD würd ich mal fast sagen.
Evtl auch mal eine SSD in Erwägung ziehen.

Was hast du für ne CPU?

naja wenn deine cpu nen amd single core 3000+ dann brignt der tausch auch nichts...was ich damit sagen will ist: gibt doch einfach mal genauer an was du momentan am start hast...sonst kann man dir nicht helfen

dass nen mb nen flaschenhals ist, hab ich seit längerem nicht mehr gehört ;)

liegt eher nicht am Board, da die Mainboards den geringsten Geschwindigkeitsvorteil bringen in einem PC. Erkundige dich lieber mal nach den Anforderungen für dein CAD-Programm, ich vermute mal viel RAM und CPU Leistung

mfg

VCXZtrooper schrieb:
Da ich jetzt sämtliche Teile (außer Mainboard) ausgetauscht hatte, aber die Software trotzdem nur träge reagiert hatte, kann es ja im Endeffekt ja nur das Mainboard sein.

Abgesehen davon, dass auch Asus nur die Chips anderer Hersteller verlötet und an der Leistung fast gar nichts machen kann, ist ein Motherboard in 99% aller Fälle KEIN Flaschenhals. Motherboards unterscheiden sich lediglich in der Ausstattung und der Qualität, aber leistungsmäßig liegen die Dinger fast immer gleich auf.

Was die Ausstattung angeht:
Ram: 3GB sind genug - solange man kein Auto in 3D erstellt.
Festplatte: SUPER egal. Das kann auch ein Diskettenlaufwerk sein, wovon das ganze System aus zugreift.
Grafikkarte: Solange es keine CAD-Karte (ATi FireGL oder nVidia Quaddro) ist, kann es sein, was es will - es bringt 0 Vorteile eine schnelle Grafikkarte für CAD Anwendungen zu benutzen. 0!
CPU: Hier gilt das gleiche wie beim Ram, aber aufgepasst: Quadcores werden längst noch nicht in vollem Umfang unterstützt. Selbst Dualcores sind nicht immer gleichmäßig ausgelastet. Viel Takt hilft viel und 64bit sind nicht verkehrt.

Unsere Uni-Rechner haben 2GB Ram, ne super lahme Festplatte und ein 2Ghz Singlecore.. für wenig komplexe Teile in 3D ist das kein Problem. Erst wenn die Teile sehr komplex werden oder man mit vielen Teilen eine Baugruppe erstellt, wirds ruckelig.
Dennoch: Die Grafikkarte bringt nichts, eine schnelle CPU und VIEL Ram sind bei sowas Pflicht - bitte nicht vergessen: Für kleine Teile (Wellen, Hebel, Lagerblöcke, Zahnräder (vereinfachte Darstellung), etc) reicht auch ein Pentium 3.
Erst die Masse an Geometrien macht's.

Also solange uns der Herr Threadersteller nicht sagt, was er so macht, wird das hier nichts.
Übrigens: Deine 8800GTS bringt dir reichlich wenig - was glaubst du wie anspruchsvoll es ist, ein paar Kanten und Flächen darzustellen?
Berechnet wird es von der CPU, nicht von der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

entschuldigung für die späte antwort ^^

Bei dem System handelt es sich um ein FuSi Scaleo P, mit nem AMD Phenom X4 9650, 3GB Ram DDR-2 533 PC2-4200 (3x 1GB), bei der GraKa handelt es sich um die 320MB Version.

Hier der Link zu den Anforderungen der CAD-Anwendung

http://www.compusoftgroup.com/content/products/winner/system.aspx

Ich hoffe ich hab alle wichtigen Infos gepostet. Achja, Bildschirm isn 24"er

gruß
...trooper

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber das bringt uns, wie ich gesagt habe, nicht weiter.

Die Mindestanforderungen für 3D CAD Programme erfüllt auch ein 10 Jahre alter PC noch ohne Probleme (wenn die richtige Grafikkarte drinne steckt).

Was interessant wäre, ist, was du mit dem Programm anstellst.
Wenn es wirklich angeblich so stark ruckelt, dann wirst du wohl halbe Häuser in 3D erstellt haben, oder wie?

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum dein System ein bisschen 3D CAD nicht schaffen sollte. Um ehrlich zu sein hast du sogar viel Geld verschwendet, denn aus deinen Quad nutzt das Programm eh nicht aus und die Grafikkarte, wie bereits gesagt, langweilt sich zu tode - eine GF 7300 tuts da auch.

Was du auf jeden Fall mal kontrollieren könntest, ist, ob dein Ram im Dualchannel läuft (davon gehe ich nicht aus). Hier gehen dir einige Prozentpunkte an Leistung verloren.
Dazu ist der Ram ganz schön langsam, hier hättest du eher mal aufrüsten sollen. 2GB 1066er Ram wäre schon nicht verkehrt, 800er Ram ist schon Pflicht, aber 533Mhz Ram?

Dennoch: Der Grund für starke Probleme wird auch hier nicht zu finden sein.
Also bitte die Frage beantworten: Was stellst du da in 3D her?

Übrigens hier mal ein Beispiel, woran ich gerade arbeite.
Es soll ein 2-stufies Getriebe mit bestimmten Vorraussetzungen werden - die Zahnräder sind vereinfacht dargestellt, sonst würde es auch auf meinem PC zu stark ruckeln (und hübsch aussehen solls ja nunmal nicht). Mit so einer Baugruppe (müssten circa 30 Teile sein) hat mein PC (siehe Signatur) überhaupt gar kein Problem - dabei ist meine Hardware durchweg schlechter als deine.
Gerendert mit Photoworks (Solidworks 2007)
getriebe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was interessant wäre, ist, was du mit dem Programm anstellst.
Siehe Link und mal umkucken...http://www.compusoftgroup.com/content/products/winner/system.aspx Und dann auf "Produkte"..

Ich bin vor kurzem bei der Firma eingestellt worden. Der PC wurde vor meiner Anstellung an einen Kunden verkauft, der individuell Küchen plant.

Soviel ich bisher mitbekommen hab, werden diese Küchen, in einem Raum, auf verschiedenen Ebenen geplant. Das Programm ruckelt z.B., wenn der Planer in der Vogelperspektive die Küchenbauteile anschaut und "verschiebt". Gegenstände die vorhanden sind, sind z.b. Herd, Spülmaschine, Küchenzeile mit mehreren Schränken usw. was halt in ner neuen Küche so rumsteht. Er hatte was gemeint, dass da mehrere Ebenen (Böden, Arbeitsplatten usw.) übereinander liegen oder so ähnlich. Wenn die Küche in 3D dargestellt wird, dann läuft alles wunderbar flüssig und ohne ruckeln und schaut noch dazu, meiner Meinung nach, sehr gut aus. Wobei ich selbst kein CAD-User bin. Hier könnte ich mich auch täuschen.

Das mit dem Ram hab ich mir gedacht das er zu langsam ist. Darauf hin hab in den PC mit 2x 1GB 800er auch getestet, aber hatte keinen Unterschied gemacht. Wenn es aber wirklich daran liegen sollte, dann wäre ja n 64bit OS mit >4GB Ram sinnvoll oder nicht? Am besten dann gleich 1066er oder? Aber ich weiß auch nicht, ob das momentane ECS AMD690VM-FHM (OEM-Board) diese Riegel unterstützt. Auf der Platine steht Dual-Channel bei den RAM-Slots dran.

Ist der Dual-Channel-Betrieb standartmäßig aktiviert? Oder muss ich im Bios noch manuell aktivieren? Wg. dem ASUS-Mainboard, ich hab bisher keins gefunden, dass noch solche RAMs unterstützt. Liegts jetzt evtl. am Mainboard + Speicher? GraKa kann man ja jetzt mal definitiv ausschließen oder?

gruß
...trooper

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte darfst du getrost ausschließen, ja.

Was den Ram angeht - es kann sehr sehr gut angehen, dass du hier dein Problem gefunden hast, dafür müsstest du mal die Auslastung rausbekommen.
Dafür einfach mal im Windows Task-Manager gucken, was dein Programm an Speicher schluckt und wieviel insgesamt verbraucht wird.
Dann noch unter Systemleistung gucken, wie stark der Prozessor ausgelastet ist.
(Zum Vergleich - Solidworks braucht bei mir gute 400-600MB bei normal Großen Baugruppen, aber so eine ganze Küche wirds sicherlich über 1GB bringen).

Du solltest auf jeden Fall mal gucken, ob es Updates oder Patches gibt, das kann teilweise wahre wunder bewirken (aber um das zu beurteilen, müsste ich das Programm kennen).

Dualchannel sollte eigentlich standardmäßig aktiv sein, aber wie dein Mobo es mit drei Riegeln löst, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, gibt es "fake-dualchannel" mit 3 Riegeln, aber elegant ist was anderes.

Was dein Motherboard an Rams unterstützt, kann man leicht im Handbuch nachlesen. (Nur finde ich gerade nicht.. vllt gibts das Ding ja noch in analog irgendwo?)

Hallo Community,

die Geschichte mit dem ASUS-Mainboard hat sich erledigt. Wir haben auf den Rechner jetzt ein 64bit Vista installiert und jetzt funktioniert die Software ohne Probleme. Ich find es zwar unbegreiflich aber das Problem ist zumindest jetzt weg.

Danke für euere Beiträge.

gruß
...trooper

Zurück
Oben