Suche Lektüre für professionelles Webdesign

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
hallo mal wieder

ich habe schon einige erfahrung mit programmieren und simplem webdesign. kenne mich recht gut mit php, html und datenbanken (sql) aus. außerdem mit delphi, das spielt hier aber wohl keine rolle.
habe bereits einige websites erstellt, im grunde simple sachen (registrierung, login, synchronisieren mit facebook, ein programm geschrieben um dateien auf einen webspace hochzuladen und nur registrierten und authorisierten personen zur verfügung zu stellen). ich habe das gefühl, dass ich alles umsetzen kann, was ich mir vornehme. nur leider ist das immer mit sehr sehr viel googeln, probieren, probieren, probieren, frustration und eben zeit verbunden. ich lerne auch immer wieder dazu und kenne mich daduch nun auch ein wenig mit javascript (*editiert) und ajax (jquery) aus.

nun habe ich aber eine große idee die ich umsetzen will. eine internetplatform, ähnlich einem sozialen netzwerk... aber die details sind geheim ;) ich glaube die idee wird einschlagen.

habe auch bereits damit angefangen. ich möchte von grund auf alles professionell gestalten. keine 0815 homepage, das ding sollte schon auf dem aktuellen stand sein, was die funktionalität und das design angeht. ich spreche von jquery und so nem zeug.

ich habe aber das gefühl, dass das projekt, je weiter ich komme, unter meinen leihenhaften kenntnissen nicht zu bewältigen ist. ich komme schon voran, aber mit jedem schritt den ich weiterkomme, stellen sich immer wieder neue probleme. auch probleme, mit denen ich noch nie was zu tun hatte.. zB sicherheit. ka wie leicht meine seite zu hacken ist!
weiss zur zeit auch garnicht wo ich weitermachen soll, in jeder richtung stehen gewaltige fragen. wenn ich sie mir selbst beantworte, werden sie sich später wahrscheinlich nicht als optimal erweisen, dann muss ich wieder von dort anfangen. zB habe ich keine ahnung wie man ein nachrichten versenden-empfangen system (wie den PN's hier im forum) erstellt. mit einer datenbank? wie geht man mit durch jquery erstelltem "load-on-click"-content um, damit auch alles im geladenen content funktioniert?.....und lauter solche fragen.

da ich keine routinierten informatiker für die arbeit bezahlen kann, muss ich also mein wissen erweitern. muss mehr über java und professionellem webdesign erfahren. am besten nochmal von grundauf.

kennt jemand ein geeignets tutorial, eine schöne dokumentation oder gar ein gutes buch/ebook (zur not auch kostenpflichtig)

danke schonmal für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Douglas Crockford ist einer der JavaScript-Gurus. Auf dessen Website kannst du dich mal umschauen. Im YUI Theater gibt es Videos von Vorträgen von ihm, die wirklich sehr gut sind.

Generell ist außerdem zu empfehlen, ein Framework einzusetzen, bei PHP bspw. Symfony oder Yii. Man kann auch mal in Richtung anderer Sprachen/Lösungen schauen, bspw. Python (Django, Pyramid) oder Ruby (Rails). Durch Lesen der Dokus kann man einige Konzepte lernen.

Durch das Lesen von Blogs kann man auch viel lernen. Dazu kannst du mal bei Hacker News und /r/programming (Reddit) vorbeischauen.

Bzgl. Design habe ich nur wenig Ahnung. Das ist nicht mein Gebiet.

Allerdings ich muss ehrlich sagen, dass ich bezweifle, dass dein Vorhaben gelingen wird. Anscheinend weißt du nicht mal, dass JavaScript und Java überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Das wird noch ein harter Weg, gerade ohne Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Allerdings ich muss ehrlich sagen, dass ich bezweifle, dass dein Vorhaben gelingen wird. Anscheinend weißt du nicht mal, dass JavaScript und Java überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Das wird noch ein harter Weg, gerade ohne Ausbildung.

wie demotivierend :( ich denke schon, dass das machbar ist. habe wie gesagt schon damit angefangen, und bin sogar recht weit. viele ideen funktionieren schon..irgendwie. sieht nur nix aus und ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. ich bin auch bereit arbeit und schweiss hineinzustecken.
die frage, wie viel java und javascript miteinander zu tun haben, habe ich mir in der tat noch nie gestellt, da ich noch nie ein program o.ä. in java geschrieben habe. aber danke für den ansatz!

1668mib schrieb:
Ein meiner Meinung nach ordentliches Buch zu ersterem: http://www.amazon.de/Dont-make-thin...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1335901510&sr=1-1
Viele Dinge daraus gelten im Übrigen nicht nur für Webseiten... es erklärt allerdings auch nicht unbedingt, wie man eine Webseite "aufbaut"...

gut, danke soweit. aber sehe ich das richtig, dass das buch mehr mit benutzerfreundlichkeits-konzepten zu tun hat? ich denke nicht dass ich damit ein problem habe, bzw dass das ein thema wäre, mit welchem ich mich ganz am schluss auseinandersetzen sollte, wenn alles mal funktioniert und nach etwas aussieht.
denke sinnvoller wären lektüren mit mehr fachwissen bzw programmierung und sprachen, nicht? oder schätze ich das buch falsch ein?
 
Programmieren und Design haben (fast) nichts gemein. Professionelles Webdesign ist in erster Linie Optik. Was liegt wo, wie ist der Workflow des Kunden, welche Farben wähle ich, was wird animiert, was nicht. Designer müssen keinerlei Ahnung von Programmierung haben. Programmierer müsse nix von Design wissen.

Fynnjard schrieb:
auch probleme, mit denen ich noch nie was zu tun hatte.. zB sicherheit. ka wie leicht meine seite zu hacken ist!
Nun, ein grundsätzlich gut gesicherter Server wäre schon mal ein Anfang. Der nächste Punkt wäre natürlich so etwas simples wie Schutz vor SQL Injection.

zB habe ich keine ahnung wie man ein nachrichten versenden-empfangen system (wie den PN's hier im forum) erstellt. mit einer datenbank?
Natürlich mit einer Datenbank. Du wirst für so ziemlich jedes Stück Inhalt einen Datenbank-Zugriff benötigen.
In diesem Falle:
Aufbau Tabelle PM: Foreign-Keys für Sender und Empfänger, Textfelder für Nachricht und Betreff, Status-Feld, Datum-Feld.... so in etwa siehts aus.
 
Fynnjard schrieb:
wie demotivierend :( ich denke schon, dass das machbar ist
Ja, das war zu pauschal formuliert. Wenn du dich reinhängst, kann das schon was werden, aber es wird - wie gesagt - nicht einfach.
 
Hallo Fynnjard ,

also ich studiere das was du in etwa willst (Interaktive Medien) aber kann Dir trotzdem sagen: Wenn du gut im Selbststudium bist und dein angelerntes Wissen grundsätzlich gleich in praktische Projekte umsetzt, kannst du auch selbständig in das Gebiet reinkommen! Webprogrammierung ist ja jetzt nicht das komplizierteste Gebiet der Informatik. Aber: Ein Ausbildungsschein ist trotzdem nützlich, vor allem in einem so bürokratischem Land wie DE.

Was ich dir an Lernmaterial empfehlen kann:
www.lynda.com: Da gibt es sehr viele Videokurse. Die sind zwar meist nur sehr oberflächlich, aber ziemlich kompakt und gut erklärt! Für den Einstieg und Überblick in ein Gebiet ganz gut!

Wenns etwas tiefer gehen soll, dann ist ne gute Kombi aus Büchern, Tutorials und Praxisprojekten ziemlich ungeschlagen.

Was Gestaltung angeht kann ich dir empfehlen:
http://www.amazon.de/Grafik-Gestalt...2064/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1335903338&sr=8-4
(Es lohnt sich wirklich an die Grundlagen zu gehen und diese zu verstehen, sonst kopierst du immer nur billig ab ohne zu verstehen -warum- etwas gut ist.)

Interaktionsdesign / UI etc. .. fand ich am besten die Smashing Books:
https://shop.smashingmagazine.com/

Zu Webprogrammierung: Such dir eine gute Programmiersprache und Framework aus! Also PHP, Python, Ruby. JavaScript etc.
Programmiere grundsätzlich nur mit Frameworks (und zwar den richtigen für den Zweck natürlich ;) ) wenn das Projekt letzendlich Praxistauglich sein soll, und nicht nur ne Fingerübung.

Da sind interessante Kanidaten: Ruby on Rails, Django, Zend, NodeJS, CodeIgniter, etc...

So insgesamt finde ich es praktisch mehrere Programmiersprachen und Frameworks zu kennen, aber man sollte sich dann schon auch für was entscheiden. (Da stecke ich gerade fest...)

Wenn es mehr um Webseiten als um Webprogrammierung (Apps, etc) geht, lohnt es sich auch CMS anzusehen, besonders begeistert bin ich da von Drupal, das ja nicht nur CMS sondern auch Framework ist und sich daher auch gut erweitern lässt.

Das wären jetzt meine ersten Vorschläge

viel Erfolg :)
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt des Webdesigns und co :)

Das du immer wieder vor neuen Fragen und Problemen stehst nachdem du eins gelöst hast ist für einen Halbwissenden sicherlich normal. Das wird wohl auch so weitergehen wenn du Dich nicht auf 2-3 Sachen konzentrierst. Und zudem tut es der Motivation langfristig gesehen auch nicht gut.

Wo du dich sicherlich tagelang durchlesen kannst sind unten stehende Seiten die mir persönlich viel gebracht haben, eine große Community ist für mich im übrigen auch ein Garant für die Lösung eines Problems, solange du mit deinen Fragen keine fertig-Lösung verlangst ist die Bereitschaft einen Weg mit Dir zusammen zu erarbeiten durchaus gegeben.

Ich kann Dir nur mal einen Tip geben, mach Dir eine Todo-Liste und sortiere Dinge nach Prioritäten. Die wichtigsten arbeitest Du dann ab während Dich die anderen Punkte nicht weiter stören sollten.

Ich mach es zum Beispiel nach dem Schema:
Aktuelle Aufgaben | 2 Wochen| 4 Wochen | NoLimit | Dauerthema

Das hat einfach den Vorteil das man sich nicht im Wust der Arbeit verwuselt, gerade wenn man alles alleine machen möchte/muß, du strukturierst deine Arbeitsabläufe und kannst sehr gut die Aufgaben je nach Kenntnisstand sortieren. Somit ist es auch leichter später evtl. jemand externen an eine Aufgabe ranzubringen ohne ihm das ganze Projekt erklären zu müssen.

Eine Steigerung dessen wäre dann wohl unter dem Stichwort EPK zu finden. Dies lässt sich ausgezeichnet auf umfangreiche Projekte anwenden die nach viel unterschiedlicher Kompentenz verlangen. Und ees beantwortet Dir auch schnell die Frage ob dein Plan alleine in einem brauchbaren Zeitrahmen umsetzbar ist, oder ob Du für den Erfolg doch lieber externe Hilfe holst. Denn was ist die beste Idee wert wenn sie in 5 Jahren schon wieder Schnee von gestern ist?

Genug gesabbelt, schau ma einfach die Seiten an und ließ!

http://psd.tutsplus.com/
http://webdesign.tutsplus.com/
http://www.psd-tutorials.de/
http://www.tutorials.de/
 
Fynnjard schrieb:
denke sinnvoller wären lektüren mit mehr fachwissen bzw programmierung und sprachen, nicht? oder schätze ich das buch falsch ein?
Wie gesagt, dann sind das aber keine Design-Bücher...
 
Also, ich kann mich meinen Vorrednern in ihren Empfehlungen weitgehend anschließen, möchte dir allerdings noch ein paar Punkte zu bedenken geben, falls du es wirklich professionell angehen willst.
1. Mach dir Gedanken darüber, wer deine Zielgruppe ist, und was für Informationsbedürfnisse diese Menschen haben. Wichtig ist dabei auch, wie verschiedene Menschen auf die Informationen zugreifen (Personas können dir beim Planungsprozess helfen). Usability und Informationsdesign sind m.E. keine Themen, die man angeht, wenn die Seite schon steht. Das sollte von vornherein gut geplant sein. Wenn immer genau das gezeigt wird, was der Benutzer erwartet, und er ohne besondere Vorkenntnisse und Erfahrungen mühelos durch deine Seite navigieren kann, dann ist das Design absolut zweitrangig.
2. Barrierefreihet und Suchmaschinenoptimierung sind m.E. ebenfalls essentiell. Die beiden Felder haben mehr miteinander zu tun, als es vielleicht zuerst den Anschein hat. Schliesslich soll deine super Seite und ihre Inhalte ja auch von Google und co. gefunden und von möglichst vielen Menschen benutzt werden können. Wenn deine Seite auch für blinde und sonstwie beeinträchtigte Menschen gut durchsuchbar und benutzbar ist, dann klappt es prinzipiell auch gut mit den spidern, denn die sind ja im Grunde auch blind.
3. Überleg dir, ob du das Rad nochmal erfinden, oder auf bestehende und bewährte Lösungen zurückgreifen willst. Du hast offenbar eine gehörige Menge Wissenslücken. Willst du die wirklich alle schliessen, oder dich nicht vielleicht doch lieber auf genau das konzentrieren, was du am Besten kannst? Wenn du alles wissen und selber machen willst, was zum asolut professionellen Aufbau und Betrieb einer größeren Internetplattform nötig oder zumindest sehr empfehlenswert ist, dann plane schonmal eine sehr lange Einarbeitungszeit ein. Mindestens einige Monate Vollzeit, eher aber Jahre!
Daher empfehle ich dir, nimm ein standard System wie Drupal (kann ich auch nur sehr empfehlen) und standard plugins etc. Es gibt fast alles irgendwo kostenlos im Netz, und du musst dann wirklich nur noch etwas anpassen (wenngleich selbst das u.U. eine gehörige Einarbeitungszeit erfordert, wenn du es wirklich können willst). Dann kannst du dich auf die wichtigeren Sachen, und das was du wirklich besser als andere machen kannst konzentrieren.
 
oh nein, noch garnicht weitergemacht. muss erstmal die klausuren hinter mich bringen, lege ab ende juni los. dachte mir nur ich sammle bis dahin informationen und denk mir ne strategie aus.
entmutigt bin ich nicht! ganz im gegenteil. habe viele ideen die ich unbedigt umsetzen möchte.
soweit vielen vielen dank für eure hilfen und ratschläge!
 
Zurück
Oben