Highend Laptop für professionellen Einsatz mit großem Budget

nefasis

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, aber hin und wieder im Rucksack transportabel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden zwar kaum aktuelle Spiele gespielt, aber eine dazu wenigstens rudimentär fähige Grafikkarte wäre trotzdem nett zu haben!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Photoshop, Chrome mit vielen Tabs und riesige Excel Files mit aufwendigen Makros - alles im professionellen Einsatz, bei dem es oft auf Zeit/Schnelligkeit ankommt. Dazu kommt OBS, Manchmal Premiere Pro.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, aber 8 bis 10h wären schon gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, ob vorinstalliert oder nicht ist egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich komme vom MacBook Pro (2017), daher wäre mir eine sehr gute Verarbeitung wichtig. Ich bin kein großer Fan von Gaming-RGB-Beleuchtung, aber wenn man die abschalten kann, kann ich damit leben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und Nummernblock wäre sehr attraktiv, USB-C und HDMI wichtig, alles weitere würde ich notfalls mit Adaptern lösen können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 4.000 Euro (wobei es sehr gerne auch darunter bleiben darf)

Kurz ein paar eigene Worte abseits des Schemas: Ich arbeite im Büro an einem großzügig ausgestatteten Desktop PC, brauche fürs Homeoffice und für unterwegs allerdings noch einen Laptop, der mich nicht ausbremst. Ich mag mein MacBook Pro von 2017, aber einerseits ist es langsam etwas in die Jahre gekommen und andererseits muss ich der Realität ins Auge blicken, dass ich zwingend darauf angewiesen bin, große und unter Windows erstellte Excel-Makros zu nutzen. Diese laufen nicht in Excel für MacOS, sodass aktuell immer über Parallels ein virtuelles Windows im Hintergrund läuft, was mein Gerät extrem ausbremst. Wenn das Problem nicht wäre, würde ich vermutlich ein aktuelles Macbook Pro kaufen.

Mir ist wichtig, dass ich ein hochwertiges, zuverlässiges und schnelles Gerät bekomme, das auch bei vielen Chrome Tabs mit Excel und Photoshop parallel laufend nicht völlig ins Stocken gerät. Mein Budget ist theoretisch nach oben offen, aber verpulvern will ich das Geld natürlich auch nicht. Unsicher bin ich mir, ob ich jetzt unbedingt eine Workstation nutzen sollte, oder ob ein Gaming-Laptop die bessere Wahl ist. Solange ich das RGB-Blinken ausschalten kann, könnte ich auch damit leben. Ich habe jetzt zahlreiche Kaufberatungen/Tests auf diversen Websites gelesen, aber es scheint mir nicht so wirklich ein "Nobrainer-Gerät" zu geben, dass man ohne größere Kompromisse nehmen kann. Als Hersteller hatte ich bisher HP und Lenovo ins Auge gefasst, freue mich da aber sehr über Empfehlungen.
 
nefasis schrieb:
Bitte an Dell, HP oder Lenovo wenden inklusive der Kaufberatung/Vor- Ort Service von dort. ;)

nefasis schrieb:
Ich arbeite im Büro an einem großzügig ausgestatteten Desktop PC, brauche fürs Homeoffice und für unterwegs allerdings noch einen Laptop, der mich nicht ausbremst.
Hier würde ich an deiner Stelle mal beim Arbeitgeber nachfragen welche Geräte verfügbar sind. Meist gibt es ja für HO irgendwelche Auflagen etc.

Alternativ hier 2 grob vorsortierte Listen damit du dich mal grob orientieren kannst. Grundsätzlich ist es ganz nett wenn man die Minimalvariante kauft und RAM+SSD selber tauschen kann. Kommt günstiger und hat keinen Einfluss auf die Garantie (solange man nichts kaputt macht).
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_12~6752_Core+i-12000~69_vPro
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6763_Ryzen+PRO+6000~9595_8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nefasis
na dann:
Dell Precision 5470 / 5570 / 5770 (alle auf klein und leicht getrimmt) / 7670 / 7770 (die ausgewachsenen Workstations)
HP ZBook 14 / 15 / 16 / 17 (mit Zusatzbezeichnung Firefly auf klein und leicht getrimmt / Fury und Power als ausgewachsene Workstations)
Lenovo P 1 / P14 (auf klein und leicht getrimmt) / P15 / P17 (die ausgewachsenen Workstations)

Alle mehr oder weniger konfigurierbar über CPU, RAM, SSD, Displayausstattung und Zusatzfeatures wie LTE , SmardcarReader usw. entweder beim Hersteller direkt oder über Systemhäuser.

Geht es um dich selbst als Freiberufler oder bist du Angestellter? Gibt es einen etablierten Vertriebsweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nefasis
Wenns gewerblich ist, nimm ein Dell XPS15.
Nimm die 4 Jahre basis garantieerweiterung dazu. Dann hast du garantiert 4 Jahre Ruhe. Wenn was ist, ist in der Regel am nächsten Werktag jemand von Dell da, wo du gerade bist und regelt das.

Ruf da an und lass dir das Laptop konfigurieren und dich beraten. Ein precision ist mmn overkill, aber schau dann.
Lass dir ein Angebot machen und verhandel den Preis. 30% Nachlass auf Liste geht gewerblich eigentlich immer
 
Danke soweit schonmal für die ersten Inputs hier! Ich bin selbstständiger Einzelunternehmer / Freiberufler, dementsprechend gibt es keinerlei Vorgaben vom Arbeitgeber oder etablierte Vertriebswege.
Ich habe viele Testberichte auf Notebookcheck gelesen. Ich kann deren Güte nicht einschätzen, aber als Beispiel las sich deren Bericht für das ZBook Fury 16 G9 ziemlich vernichtend. Meine Sorge ist hier also, zu einer falschen Konfiguration zu greifen.

Gibt es hier Erfahrungen mit den Vertrieblern von den Anbietern? Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie gut und brauchbar deren Kundenberatung ist, weshalb ich erstmal dieses Forum als Anlaufpunkt gewählt habe.
 
Fury? Meinst du eher das Firefly? https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...on-mit-Leistungsproblemen.659213.0.html#toc-7

Kommt drauf an, vor allem vernichtend ist die Leistung, weil hier nur ein -U Prozessor verbaut wird. Also basicly eine sehr hochwertige office-Kiste.

Aber ja, ist recht schäbig die leistung, KA warum. Nur 4500 Punkte im Cinebench R23. Ein dünnes Microsoft Surface Laptop 5 (test frisch auf CB) schafft laut CB über 8000 Punkte, was mich wirklich sehr überrascht hat.


Du musst dir aber keine Sorgen machen. Selbst wenn sie dir ein Angebot machen, sag dass du ne Nacht drüber schlafen willst, und komm zu uns damit, dann schauen wir mal drüber.
 
meinst du
https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...on-mit-Leistungsproblemen.659213.0.html#toc-7
?
Das ist aber das Firefly, nicht das Fury :)
Grundsätzlich: Die Modelle die auf klein und leicht getrimmt sind, sind immer etwas weniger leistungsstark als ihre großen Brüder. Hat einfach mit weniger Kühlsystem und damit frühere runter takten zu tun.

Über die Konfigurationen die es werden gucken wir gerne drüber. Grundsätzlich gilt bei allen 3 immer ein Angebot vom B2B Vertrieb über gewünschte Konfiguration(en) erstellen lassen. Nicht im Webkonfigurator bestellen.

Dell lebt man natürlich am stärksten über den Direktvertrieb
https://www.dell.com/de-de/lp/small-business-solutions
Bei Dell gibts von allen genannten Modellen entweder fertig vorkonfigurierte Versionen oder als build your own. Da kann man sich anschauen was konfigurierbar ist, sich was zusammen konfigurieren und damit Angebote erstellen lassen.
Dell gibts relativ wenig in freien Drittanbietershops.

Lenovo ist sowohl in freien Drittanbietershops mit fertigen Konfigurationen vertreten, aber auch hier kann man auf der Lenovo Seite selbst alle Thinkpad P konfigurieren.
Dann Angebot erstellen lassen
https://www.lenovo.com/de/de/services/pc-services/smb/


Bei HP ist es etwas komplizierter, die haben keine guten Onlinekonfiguratoren.
https://www.hpe.com/de/de/contact-hpe.html#Office
Hier kann man erst durch den Vertrieb oder Vertriebspartner konfigurieren lassen.


Für den Moment bleibt es etwas stochern im Nebel, so lange du bei der gewünschten Größe vage bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und species_0001
species_0001 schrieb:
Für den Moment bleibt es etwas stochern im Nebel, so lange du bei der gewünschten Größe vage bleibt.
nefasis schrieb:
Tastaturbeleuchtung und Nummernblock wäre sehr attraktiv, USB-C und HDMI wichtig, alles weitere würde ich notfalls mit Adaptern lösen können.
Für mich hört sich das nach einem 16" Gerät mit 16:10 Display an.

Preislich sind folgende Geräte ziemlich attraktiv:
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g9-6f6k6ea-abd-a2765454.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-intel-schwarz-21bt0001ge-a2784438.html?hloc=de
Alternativ mit AMD:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-6f6h5ea-abd-a2756688.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck0034ge-a2776501.html?hloc=de

Teilweise müsstest du halt selbst den RAM und die SSD austauschen aber das geht relativ unkompliziert und ist meist günstiger als die Geräte vorkonfiguriert zu kaufen (solange sie nicht den RAM verlöten...).

Ich persönlich würde allerdings Abstand von extra Grafikkarten im Notebook nehmen. Das steigert vor allem den Energieverbrauch ohne viel zu bringen solange man keine richtig dicke GPU drin hat.
 
Ok, das habe ich überlesen.
nefasis schrieb:
Dazu kommt OBS, Manchmal Premiere Pro.
Wie oft kommt das vor? Für einfache Sachen reicht ja die iGPU meist auch. Falls das allerdings öfters vorkommt, kann sich eine Nvidia GPU schon lohnen wie @species_0001 gemeint hat.
 
Darkseth88 schrieb:
Ja, sorry, ich meinte das Firefly. Habe eben nach einem Test für das 16 G9 Fury gegoogelt und bin dann da gelandet. Wer lesen kann...

Bei der Bildschirmgröße ist es so: Am liebsten die 16 Zoll, weil ich mag große Bildschirme und hab eben auch große Excel-Tabellen und für Photoshop ist das auch super. Aber ich (so doof das klingt) mag auch meinen aktuellen Rucksack und will den nicht austauschen. Da passt mein 15 Inch MBP von 2017 locker rein, ich denke also, dass ich da auch einen 16"er unterbringen kann. Ich messe das bald mal nach bzw. vergleiche das mal mit den existierenden Gehäusemaßen bei den Anbietern.

Tenferenzu schrieb:
Wie oft kommt das vor? Für einfache Sachen reicht ja die iGPU meist auch. Falls das allerdings öfters vorkommt, kann sich eine Nvidia GPU schon lohnen wie @species_0001 gemeint hat.

OBS ist schon regelmäßig im Einsatz, ich würde mal sagen einmal die Woche. Premiere Pro aktuell eher selten. Ich denke auch, dass ich da im Fall der Fälle auf den Desktop-PC ausweichen kann - bei OBS nicht immer.
 
nefasis schrieb:
OBS ist schon regelmäßig im Einsatz, ich würde mal sagen einmal die Woche. Premiere Pro aktuell eher selten. Ich denke auch, dass ich da im Fall der Fälle auf den Desktop-PC ausweichen kann - bei OBS nicht immer.
Ok, um was geht's bei OBS genau? Einfach nur eine Bildschirmaufnahme über die CPU sollte locker drin sein. Wenn du dann noch 16:9 brauchst, wäre natürlich ein 16:9 Bildschirm besser als einer mit 16:10 (ok, man kann die Auflösung auch manuell umstellen aber optimal ist das trotzdem nicht).
Edit: ok, dein Mac hat auch 16:10, daher sollte das eher kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Ok, um was geht's bei OBS genau?
Ziel ist hier ein OBS-Livestream-Setup mit insgesamt 2-3 Kameras und Bildschirmübertragung. Hin und wieder würde ich sicherlich auch mal kleinere Animationen über OBS dort reinspielen wollen, aber das hält sich in Grenzen. Das Setup steht noch nicht ganz, daher kann ich hier schlecht aus Erfahrung berichten wo der "Flaschenhals" sein könnte.
Tenferenzu schrieb:

Ich schaue mir jetzt gerade z.B. das P16s an. Wenn ich vor der Frage stehe, ob ich AMD oder Intel will, zucke ich schon mit der Schulter... Gut, bei P16s beantwortet sich das vielleicht mit der Frage, ob man eine eigene GPU will, aber ansonsten fehlt es mir an Wissen über die Frage AMD vs. Intel bei diesen CPUs.
 
Bei der Frage ob AMD oder Intel (und welches Gerät) sollte man nicht nur auf die CPU und deren Leistung in nem Benchmark schauen, sondern das wird auch maßgeblich dadurch bestimmt was du an das Gerät anschließen willst, bzw. maßgeblich ob du per Dock was anschließen willst, und wenn ja was.
nefasis schrieb:
alles weitere würde ich notfalls mit Adaptern lösen können.
ist nämlich alles andere als trivial. Docks und Adapter können Dinge nur adaptieren wenn aus dem Laptop auch was raus kommt. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Denn USB-C 3.x mit DP 1.2 kann weniger als USB-C 3.x mit DP 1.4 kann weniger als USB-C 4.0 mit DP kann weniger als TB4...

Also, wie sieht das externe Monitore Setup aus?
 
nefasis schrieb:
Ziel ist hier ein OBS-Livestream-Setup mit insgesamt 2-3 Kameras und Bildschirmübertragung. Hin und wieder würde ich sicherlich auch mal kleinere Animationen über OBS dort reinspielen wollen, aber das hält sich in Grenzen. Das Setup steht noch nicht ganz, daher kann ich hier schlecht aus Erfahrung berichten wo der "Flaschenhals" sein könnte.
Wie ist das gemeint? Momentan macht ihr das halt einfach noch nicht?
In 1080p sollte das auch locker ohne extra GPU funktionieren. Kerne gibt es ja heutzutage mehr als genug. In 4K landest du vermutlich in anderen Preisregionen und bist vermutlich mit einem Desktop besser bedient.

nefasis schrieb:
aber ansonsten fehlt es mir an Wissen über die Frage AMD vs. Intel bei diesen CPUs.
Das kommt vor allem auf Thunderbolt drauf an bzw. ob du es brauchst. 2x 4K an externen Displays läuft zb nur über Thunderbolt.
Intel ist bissl schneller bei Szenarien wo nur 1 Kern ausgelastet wird (Alltagsarbeiten, browsen, Excel..)
AMD ist erfahrungsgemäß etwas schneller wo alle Kerne ausgelastet werden (Videoexport, Livestreaming). Im Allgemeinen nehmen sie sich aber nicht viel, deshalb sind meist die Anschlussmöglichkeiten wichtiger als die Leistung.

Es gibt aber auch die ganz dicken Workstations wo Intel definitiv AMD in quasi jeder Disziplin abhängt.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16-g1-storm-grey-21d6001fge-a2795368.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich wollte gerade schreiben, am oberen Ende gibts eh nur Intel weil es keine AMD High End Workstations gibt, aber das wäre ja falsch.
Wir haben ganz die Lenovo Thinkpad Z16 als High End AMD Workstations mit USB 4 vergessen. Bei Dell und HP gibts aber keine direkt vergleichbaren AMD High End Workstations.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Wir haben ganz die Lenovo Thinkpad Z16 als High End AMD Workstations mit USB 4 vergessen.
Ich hab' die explizit ausgelassen da es die nicht mit Nvidia GPUs gibt. AMD ist beim Encoding über die GPU immer noch etwas abgeschlagen. (Außerdem gibt's die nur mit 8 Kernen auch wenn Intel nur 8 extra E-Cores hat in dem Bereich. Deshalb meinte ich ja, dass man in so einem Fall bei einem Deksktop besser aufgehoben ist.)
Edit: Ok, es gibt schon welche mit nVidia GPUs aber da ist das höchste der Gefühle die A2000.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-amd-21em001age-a2844483.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei einem Notebook mit hoher Leistung + ordentlichem Display (noch dazu unter Win) ist deine ersehnte Akkulaufzeit aber reine Utopie. ;)
 
Zurück
Oben