Suche Link für das Reduzieren des Aufheulens der Lüfter bei Nitro 5700XT

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
sorry für Formulierung des Themas, das Wort Problem ist nicht zulässig
Ich hab eine Sapphire 5700XT Nitro+ bei der mich das regelmäßige Aufheulen der Lüfter nervt. Das Problem tritt auf wenn 144 Monitore oder wie bei mir zwei Monitore dranhängen. Und das geht mir sowas auf den Keks.
Da hat es Links gegeben in denen das Problem behandelt und tw. auch gelöst wurde. Nur finden tu es auf die Schnelle nicht.
Kann mir da jemand helfen.
Wenn die 3800er breit verfügbar und bezahlbar wird ist die Nitro bei mir Geschichte. Das xte Update reingespielt ohne Erfolg.

Genau, das war es, danke
Ergänzung ()

Was dazumal meine Frage war

"Versteh ich nicht. Ich geh jetzt einmal von MorePowerTool aus. Da ladet man die Datei Navi 10.rom über GPU-Z auf einen frei wählbaren Ordner, ändert das wie oben beschrieben im Tool und wie geht es dann weiter? "
Reicht das mit den Änderungen mit Button "Write SPPT"

Noch eine etwas peinliche Frage: Da gibt es das Icon mit AMD-Radeon mit den Einstellungen. Wie heisst das Programm eigentlich (steht nirgends) brauche ich das tw. nichtfunktionierende Programm in Bezug MPT od. Afterburner.
Behindern sich die gegenseitig?

Zuletzt bearbeitet:
Mal n anderer ansatz (ich persönlich mag passive dinge meiner GPU gar nicht)
Evtl einfach ne Lüfterkurve im MSI-AB selber erstellen wo die lüfter bis xx°C immer auf "minimalleistung" laufen?!
Auf diese Art hab ich das bei meiner 1080ti damals geregelt, ging mir nämlich auch aufn keks. (anlaufen = kurz lärm da hohe anlaufspannung draufkam...)

du meinst den Adrenalien treiber, der dafür da ist das du deine GPU benutzen kannst? Ja, den brauchst du.
Ergänzung ()

der Afterburner hatte mal Probleme mit den Adrenaline. Aber wenn beides aktuell ist sollten da eigentlich keine Probleme auftreten.
Du hast doch die Sapphire karte, kannst du nicht einfach das Trixx tool von dem Hersteller verwenden?

Das Problem mit dem Afterburner hat sich beim letzten Update erledigt.
Bei Trix-Tool hab ich nichts gefunden
CrazyT schrieb:
vtl einfach ne Lüfterkurve im MSI-AB selber erstellen wo die lüfter bis xx°C immer auf "minimalleistung" laufen?!
Das funktioniert bei Adrenalien nicht. Da kannst einstellen was du willst, die heulen. Darum hat sich ja der shitstorm entwickelt

Kohlhaas schrieb:
Reicht das mit den Änderungen mit Button "Write SPPT"

Ja hat bei mir gereicht. Hab nur das PWM Minimum auf 15 gesetzt (einige meinen, dass 13 auch passt) und dann auf "Write SPPT" geklickt. Danach neustarten und in der Radeon Software die Lüfterkurve nach unten stellen. Jetzt ist meine Nitro+ auch tatsächlich leise wenn die Lüfter rennen.
Mit der Trixx Software kann man keine Lüfterkurve einstellen, jedenfalls nicht mit der neuen.

Muss natürlich 3080 heißen,
Jetzt ist die Karte (und auch der PC gesamt) ruhig. Lüfter laufen aber bei 660 RPM dauernd.
Kann man da noch irgendwo drehen, verbrauchen die drei Lüfter viel Strom?

Ich hoffe mal das die Lüfter nicht dauerhaft bei 660rpm drehen sondern ab einer gewissen Temperatur auch schneller laufen. Da 660rpm nicht reichen um die Karte beim zocken(gpu90-100%) dauerhaft zu kühlen.
Und nein die Lüfter verbrauchen im Gegensatz zur Karte so gut wie kein Strom.

Die Lüfter laufen dauernd auf 660 RPM und manchmal auf über 1000 lt. HWINFO64 und das im Office-Betrieb

Zurück
Oben