Suche Linux-Kompatible "handliche" Tastatur (80-100%)

MixedGunZz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
52
Hey Leute,
ich suche eine günstige, Linux-kompatible USB-Tastatur in kompaktem 100% oder 80% Formfaktor, die man gut in einem Rucksack transportieren kann. Sie sollte einen kurzen und sauberen Tastenanschlag haben.

Als Randinfo: ich möchte sie in der Schule im Informatikunterricht nutzen, da wir nur schrottreife 2-Euro-Tastas da haben & ich damit einfach nicht vernünftig tippen kann.

Gruß, Mixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich "handlich" mit USB kann ich momentan nur die kleine Variante der Apple-USB-Tastatur empfehlen. Alle anderen handlichen Tastaturen haben einen sauschlechten Tastangang. Grundsätzlich sind alle handlichen momentan Rubberdome-Tastaturen und dabei hat Apple mit dem sehr kurzen Tastenanschlag einfach Vorteile, weil hier die Tasten auch nach jahrelangem Gebrauch nicht verhaken.

Der Nachteil der kleineren Variante der Apple-Tastatur ist die fehlende [Entf] Taste. Gute Nicht-Apple-Tastaturen haben leider immer einen Ziffernblock und sind damit, meiner Meinung, grundsätzlich zu groß und damit zu unhandlich.

P.S.
Auf Linux sind die bei der Apple-Tastatur vorhandenen Tasten mit dem Standard-Deutsch-Layout alle richtig belegt. Man muss sich dann halt im Kopf merken, dass dabei das @ mit der rechten [alt] und [Q] gedrückt wird. Bei Windows (und komischerweise nur bei Windows) sind manchmal [alt] und [cmd] (entspricht "Windows-Taste") sowie [^]/[°] und [<]/[>] vertauscht. Auf den meisten Linux-Dsitros könnte man auch ein Apple-Layout einstellen, braucht man aber (meiner Meinung) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die Tastatur ist fast nur dafür gedacht, also günstig müsste sie wirklich sein ^^
 
Günstig und gut verträgt sich selten... nimm eine Cherry Stream XT wenns 100% Layout sein soll.

Bei der Rolltastatur würd ich drauf tippen das die bereits vorhanden trotzdem noch besser sind ;-) die tippen sich echt seltsam.
 
Günstige Tastaturen im 80%-Format:

- Rubberdome: lange Liste... aber praktisch ausschließlich im extra-flaschen Design, d.h. geringer Tastenweg
- Mechanisch: Zalman ZM-K500

An deiner Stelle würde ich mir die Zalman Tasta mal genauer anschauen. Die wäre dann nicht nur eine Investition für's an der Schule tippen, sondern hält ein Jahrzehnt.
 
Hab mir mal die Geizhals-Liste angeschaut, die Hälfte der Liste verfügt über einen Nummernblock, obwohl der bei der Suche als ausgeschlossen angegeben ist und soweit ich as überblicke ist auch in der Liste die Apple-Tastatur die einzige mit wirklich flachem Design. Die meisten sehen aus, wie die Keysonic-Klopper, bei denen die Tasten schon beim ersten Benutzen verhaken.

Die zalman find ich da schon eher interessant als Alternative - ist die erste mechanische mit dem Format, die mir über den Weg läuft.

@ DeoDeRant

Gerade zum viel tippen finde ich die Apple-Tastatur tausendmal angenehmer, als Rubberdome-Tastaturen mit weitem Tastenweg. Die großen Tastenwege machen nur bei mechanischen Tastaturen Sinn, wo man nicht bis zum Anschlag hämmern muss, um ein Signal auszulösen - bei Rubberdome muss man das aber eh und da ist das "chicklet" layout der Apple-Tastatur imho wesentlich fingerfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein paar mehr mechanische in dem Format, aber die fangen nach der 50€ Zalman dann erst bei 75€ wieder an...
 
Zurück
Oben