• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche, Low-Budget für Kumpel

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.431
Hallo Leute, bei einem Kumpel von mir ist Mainboard oder CPU drauf gegangen, was dazu führt dass das System nicht mehr startet. Die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf obwohl es mal Teile von mir waren, aber da der RAM ein DDR2 Speicher ist, ist die Hardware schon ein paar Tage älter :D

Ob nun Intel oder AMD ist mir und ihm auch egal, er will nur surfen, seine Online Games spielen (Vermute mal er spielt solche Facebook games) und mal Filme auf dem PC gucken. Da er einen Monitor Anschluss und einen HDMI Anschluss benötigt um das was er guckt auch auf den Fernseher zu bringen hatte ich an folgende drei Komponenten gedacht.

- ASRock FM2A88M-HD+ R3.0
- AMD A6-7470K Black Edition
- ADATA XPG V1.0 rot DIMM Kit 8GB

Laut der Geizhals Liste gibt es noch günstigere Mainboards, aber das Asrock finde ich recht gut da es VGA, DVI und HDMI mit bietet, falls er sich mal einen neuen Monitor kaufen möchte. Die günstigeren Modelle hatten nur einen VGA geboten.

Da laut dem Prozessor ein FSB von 1866 MHz anliegt, habe ich dieses Adata Kit gewählt... Lustig ist sogar, dass es schon 8GB hat was ich erst gar nicht gesehen habe und mit dem Prozessor selbst dürfte er wohl ein paar Tage auskommen :) Dazu kommt noch, die wirklich günstigsten Teile wollte ich jetzt auch nicht raus suchen ;)

Alternative würde mir bei einer Intel Kombination der G4400 einfallen. Aber für das Bisschen was er vor hat, dürfte er im Preis- Leistungsverhältnis mehr Spaß über längere Zeit haben. Oder wie seht ihr das?

Gruß, Domi
 
Ich denke ein Pentium wäre schneller, der A6 ist eine Ein-Modul-CPU, der hat praktisch nur 1,5 Kerne. Wenn dann einen A8 mit 2 Modulen (AMD-Sprech: 4 Kerne)
 
Okay, ist kein Problem... dann also vielleicht folgende Variante...

- Gigabyte GA-H110M-S2H
- Intel Pentium G4400

Es gäbe noch ein ASRock Board, das Gigabyte finde ich aber etwas schicker bezüglich der Anschlüsse. Und bezüglich Arbeitsspeicher würde ich den im Post eins genannten Speicher bestehen lassen. Der ist mit 1866 MHz zwar schneller als die geforderten 1600 MHz der CPU, dass sollte aber passen :)

Oder gibt es doch noch bessere Ideen?

Gruß, Domi
 
Woa, stimmt.. man gut das du es erwähnst.. ich hab schon mal versehentlich den Fehler gemacht und den falschen RAM geordert. Da war dann ein DDR3 Board und DDR4 Speicher den ich bestellt hatte. Da muss ich echt genauer drauf achten. Wäre sonst das zwei mal in diesem Jahr das ich mich da vergucke.

@Zwirbelkatz, da muss ich mich mal mit ihm unterhalten. Ich glaube nicht das er gebrauchte Hardware kaufen möchte. Meine gebrauchte Hardware hatte er nur genommen, weil ich sie sonst in die Tonne gefeuert hätte :D

Gruß, Domi

Nachtrag: Dann also eher dieses Gigabyte GA-H110M-S2H oder man geht komplett auf DDR4 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt..? Das heißt, wenn ich später mal meinen 3570k verkaufen will, wird der weniger gekauft weil es ein K Prozessor ist und die Möglichkeit besteht das ich ihn übertaktet haben könnte..? Ist ja doof.. dabei übertakte ich ja nicht mal :D
 
Nee. Das ist pauschal gesehen Quatsch. Kommt immer auf den Zeitpunkt an. Ich habe meinen 2500k Anfang des Jahres fast für den Neupreis wiederverkaufen können. Aktueller Screenshot über einen Prime Custom Run beigefügt und er ging weg, wie eine warme Semmel.
 
Zurück
Oben