Grafikkarte für Kumpel

R

Rocko742

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gebraucht (150-170 Euro)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Far Cry 6 und Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 40-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 x Samsung S24F352FH

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i3 10105F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... NVIDIA GTX 1050Ti (Defekt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic S12III 500W
  • Gehäuse: … irgendwas von Cooler Master
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...So schnell wie möglich.



Mein Kumpel ist die Grafikkarte abgeraucht, darum sollte ich hier fragen was er sich für eine Grafikkarte in sein System
besorgen soll. Es geht um genau 2 Games (oben eingefügt).
Er hat hat die wahl: Gigabyte RX 570 8 GB und einer Palit GTX 1060 6 GB.
Würden diese Grafikkarte für die 2 Games ausreichen ?
(Es gibt bei Youtoube einige Videos die zeigen das die Games laufen, aber ob diese echt oder Fake sind ?)
Leider kann er nicht mehr Geld für bessere Grafikkarte ausgeben.
 
naja, wenn er ja vorher die 1050Ti drin hatte dann sollte doch auch die 1060 ausreichen für diese Games :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Hatte vergessen.... die GTX 1050Ti hatte starke ruckler und konnte nur auf Auflösung niedrig zocken.
 
Wenn er Glück hat, kann sogar ne 1080 GTX bekommen, auf Kleinanzeigen gibt es schon welche für 180 VB, da kann man vll noch etwas runterhandeln
 
Ok danke @ Cassius1985 und Tico19 ;)
werde im den Link das mit der GTX 1080 (Ebay) mal mitteilen.
 
Oder halt direkt auf ne 2060 oder 2070 wechseln. Die gibt es mit etwas Glück auch zu guten Kursen bei Kleinanzeigen! (Und das sage ich nicht nur, weil ich dort gerade eine Asus RTX 2060 anbiete. ;) )
 
Genau so wird man auf kleinanzeigen gescammed.
Marktpreis deutlich über 200€, dann soll man gezielt die fakes <200€ anschreiben und noch handeln....

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: von den beiden Karten würde ich die Gigabyte RX 570 8 GB nehmen.
 
gebr wird da schwierig
aktuell ist bei ebay was mit gtx1650 super drin (etwa gtx1060 level)
 
oder man kauf sich ne RX 6600 für für 230 Euro (ebay kleinanzeige) wie ich es tat für meinen 5600g als Übergang bis ich mit meinem custom loop 5800x3d wieder spielen kann.

die 6600 ist für den Kurs eine sehr starke GPU und hat gerade pei FHD mehr als genug potential, gerade weil sie noch echt gut im Undervolting ist
 
Rocko742 schrieb:
Far Cry 6 und Red Dead Redemption 2
=>
Rocko742 schrieb:
die GTX 1050Ti hatte starke ruckler und konnte nur auf Auflösung niedrig zocken.
Gut möglich, dass es (auch) am Prozessor lag.

Cassius1985 schrieb:
evtl. hier zuschlagen:
Klingt nicht übel, wenn man Gewährleistung möchte.

Rocko742 schrieb:
Gigabyte RX 570 8 GB
Die Karte ist jünger und schneller. Aber wieso gibt es nur genau diese beiden zur Auswahl?
 
Ergänzend zur bereits genannten RX 5600 XT sollten sich in dem Preisbereich auch gebrauchte Vega 56 oder GTX 1070(ti) finden lassen, die alle schneller als eine GTX 1060 oder RX 570 wären.

Das dürften in dem Preisbereich die Karten mit der meisten Leistung sein.
Eine 1080(Ti) dürfte für den Preis (seriös) noch nicht zu bekommen sein. (Auf Ebay gingen die günstigsten Auktionen für die 1080 ab ca. 190€ weg.)
Neuere Karten mit ähnlich viel Leistung sind meist teurer (oder bei gleichem Preis langsamer).
 
Die Karte ist jünger und schneller. Aber wieso gibt es nur genau diese beiden zur Auswahl?

Es ist ein ehemaliger Arbeitskollege der die 2 Grafikkarten verkauft, der wohnt aber inzwischen sehr weit weg.
Darum kann er auch die Grafikkarten nicht testen. Und hin und her schicken will er auch nicht.

Wie er mir sagte braucht er jetzt nur eine übergang Grafikkarte. Mitte des Jahres will er sich dann neue kaufen.
 
h00bi schrieb:
Genau so wird man auf kleinanzeigen gescammed.
Marktpreis deutlich über 200€, dann soll man gezielt die fakes <200€ anschreiben und noch handeln....

Bei Kleinanzeigen sollte man die Ware natürlich bevorzugt abholen. Nicht jeder ruft dort unsinnige Preise auf, wenn ich schaue was aktuell gebrauchte und mehr als ein Jahr alte 6900er bringen könnt ich die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Manchmal hat man einfach Glück, ich hab damals kurz vor dem Mining Boom glaube ich um Dezember 2020 meine 580 für 200€ oder so verkauft. Hab die glaube ich ein Jahr zuvor oder so für 140€ eingekauft. Das war für mich natürlich Super (zu dem Zeitpunkt betrachtet), da ich kurz zuvor ne 1080 GTX für 250 EUR bekommen hab.
Ich glaube mittlerweile wissen wir, was man ein paar Wochen/Monate später noch für die Karte bekommen hätte, ich hätte auch sicherlich zu dem Zeitpunkt locker nen fuffi mehr rausschlagen können, bereuen tu ichs aber trotzdem nicht. Nicht jeder hat immer den "tagesaktuellen" Marktpreis im Kopf oder setzt direkt die Karte viel zu teuer an.
 
Cassius1985 schrieb:
Bei den RX 5* und 6* hat man halt nur PCIe 3.0 x4 bei der CPU, halte ich für nicht Sinnvoll.
Worauf bezieht sich die Aussage?

Die RX570 8GB ist ihrerseits mit pcie-3.0 x16 angebunden.
Verstehe ich dich falsch?
 
vielleicht meint er RX*5** und RX*6**, die kleinen beschnittenen chips
 
Rocko742 schrieb:
Far Cry 6 und Red Dead Redemption 2
[...]
Er hat hat die wahl: Gigabyte RX 570 8 GB und einer Palit GTX 1060 6 GB.
Würden diese Grafikkarte für die 2 Games ausreichen ?
für RDR2 ziemlich grenzwertig: Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt
bei FC6 sieht es besser aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Karte ist jünger und schneller.
"jünger"... die 570 ist im grunde ne höher getaktete 470. "schneller"... hängt vom game ab. in RDR2 auf jeden fall (da säuft Pascal richtig ab), in FC6 nicht.

Cassius1985 schrieb:
Bei den RX 5* und 6* hat man halt nur PCIe 3.0 x4 bei der CPU
bitte was?
 
Zurück
Oben