Suche Low-Buget-Karte !

fizzle

Captain
Hi,

kriterien wären:

- Unter 100 Euro
- möglichst Leise und wenig Hitze entwicklung unter Windoof betrieb ( wäre eine passiv gekühlte besser oder eine mit nem kleinen Lüfter?)
- sonstige Features keine, wie gesagt sparsam und leise

gogogo :)

Also Passivgekühlt = Mehr Hitze ?

kommt drauf an ob du gehäuselüfter hast oder nicht... wenn du nen guten airflow hast kannst ne passive nehmen ansonsten ne aktiv gekühlte

Bei schlechter Gehäuseblüftung wird eine Passive Karte schon sehr heiß! Aber wenn man an diese Karte einen 120mm Lüfter mit ~600rpm befestigt sieht es gleich auch wieder ganz anders aus ;-)

Da du wohl nicht wirklich damit zockst wäre ich für eine 6570, oder gar eine noch kleinere Karte

http://geizhals.at/deutschland/a640266.html

joar stimmt die 5770 hawk für 99€. kommen dann nochmal 4,95€ vorkasse dazu bei home of hardware. guter shop! http://gh.de/a504404.html

oder solls nvidia sein?

hab mir vor paar wochen die hier geholt: http://gh.de/a547424.html evga 460 768mb

wenne kein hordcore full detail zocker bist wie ich reicht die locker! wobei ich so ziemlich alles was ich hab in 1080p mit 4xaa und hoch zocken kann mit dem teil! leise bzw unhörbar isse auch. runde 60 grad maximal temperatur hatte ich bis jtz mit 2 gehäuselüftern innem ttake armor. meine geilste graka bis jtz muss ich sagen!

btw nen hdmi kabel liegt auch bei.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne leisere als die HD 5770 Hawk die noch ein wenig günstiger ist?

fizzle schrieb:
Also Passivgekühlt = Mehr Hitze ?

Jein.

Aber wenn eine Karte was bringen muß und keine aktive Kühlung hat, bleibt die Hitze an der Karte "kleben". Bzw. kommt es dann sehr auf die Gehäusedurchlüftung an.
Andererseits werden passive Kühlungen nur für Karten angeboten, die von Hause aus nicht so viel Hitze entwickeln, weil die Leistung nicht so hoch ist.

"Kleiner Lüfter" und "möglichst leise" widerspricht sich übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
5770 hawk https://www.computerbase.de/preisvergleich/a504404.html extrem leise, laut CB die beste 5770. 18 Watt im Leerlauf, max. 108 unter Last.

Hab die Karte. Gibt keine leisere bei gleicher oder höherer Leistung. Die Karte dient mir zum Spielen von Battleforge bei 1920x1200 und höchster Qualität hervorragend. Mit Afterburner kann man sie selbst unter Volllast bei einem Silent System nahezu ans unhörbare heranregeln. Für einen leisen Allround-Performer-PC ist die Karte der Bringer.

Vorher hatte ich eine passive HD5550. Die gefiel mir nicht, weil sie kaum mehr Leistung als meine HD4500 zuvor hatte, dafür aber bei weitem heißer bis an die 100°C wurde. Flog gleich wieder raus.

Meine passive HD4500 von Gigabyte hat mir mehrere Jahre für alles mögliche gedient, selbst für Spiele, dann aber nicht in bester Qualität. Die Karte wurde nie zu heiß und hat nie gezickt. Für jemanden, der nicht oder nur sehr selten und dann mit geringen Qualitätsansprüchen spielt ist sie ideal.

Hab nur gewechselt, weil ich die beste Qualität beim Spielen haben wollte.

Noch besser hinsichtlich Hitze und Verbrauch ist die passive HD5450, die würde ich mir für nen Office-PC jetzt holen, hat glaube ich 6W im idle und 14 unter Volllast oder so ähnlich.

Leistung und passive Karte schließen sich m.E. aus. Klar gibt es z.B. auch eine passive HD5770 von Gigabyte. Aber für solche Karten sind wieder so gute (und schnelle und damit laute) Gehäuselüfter notwendig, dass man gleich einen an der Graka haben kann, der ist dann auch viel effektiver. Ideal ist für einen leisen PC ein luftiges Gehäuse mit ein oder maximal zwei ganz langsam drehenden Gehäuselüftern (<= 500rpm) und eine Graka, deren Lüfter man per Software regeln kann und die trotz langsam drehendem Lüfter nicht zu heiß wird, mit anderen Worten, die HD5770 HAWK. ;)

Es gibt bei so leisen Gehäuselüftern und Grakas nur ein Problem: Man hört u.U. CPU- und Netzteillüfter. Also auch hier auf leise Komponenten achten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich die 6570 gegen über der HAWK 5770 ?

langt vollkommen, für ein Notebook wäre eine Desktop 6570 schon eine Karte der gehobenen Mittelklasse. Damit laufen viele Spiele.

Redirion schrieb:
hast du mal auf die Anforderungen des TE geachtet stw500?

Ja, hab ich...ich hab auch nur auf die Frage von Fizzle geantwortet, zwei Posts über meinem. Ansonsten hatte ich auch schon ein paar Posts darüber klargestellt, dass bei wenig Leistungsanforderung die HD5450 die ideale Wahl ist, da der Verbrauch dort nicht unterboten werden kann.

Und die 5750? Was ist zu der zu sagen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben