Suche Lüfter für Noctua NH-U12P

V

VD

Gast
Hi CB'ler,

wie der Titel schon sagt such ich nen neuen Lüfter für den U12P, da mich der beige/braune Klecks im Gehäuse doch etwas stört!
Er sollte auf keinen Fall schlechter kühlen oder lauter sein.
Beleuchtung wäre ok, muss aber nicht sein, wenn dann aber nur blau oder weiß.

Im Vordergrund stehen jedoch Kühlleistung und Lautstärke.

Bin für alle tipps dankbar.
Bitte nicht auf den Sticky verweisen, hab ich schon gelesen, ich find persönliche Erfahrungen sagen viel mehr aus.

Da bin ich skeptisch ob der Multiframe wegen seiner Abweichung von der Standard-Form wirklich passt .

Sicher ist der Multiframe etwas besser als der Noctua-Lüfter , aber wieso bist du so auf das Aussehen fixiert ?

Insgesamt leiser wird dein System dadurch sicherlich nicht , dazu müssten wir deine anderen Komponenten kennen .

edit : Hast eigentlich recht Soldi3r , auf den Bildern sind die Bohrungen für die Klammern allerdings sehr klein ausgefallen

Kommt auf die Montage an , da müsste man dann den Lüfter an der anderen Seite vom Kühler montieren .

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Da bin ich skeptisch ob der Multiframe wegen seiner Abweichung von der Standard-Form wirklich passt .

Ich meine zu wissen dass die Klammern ja immer in die Löcher fassen, und da die Löcher ja genormt sind sollte das doch eigentlich gehen, oder?

Mich stört einfach das beige vom Noctua. Fast der komplette Rest im gehäuse ist schwarz.
Wie gesagt, kühlleistung und lautstärke sollte beibehalten werden oder verbessert, aber nicht verschlechtert.
Der XL1 gefällt mir recht gut, blauer fan und schwarzes gehäuse.
wie ist der im vergleich mit dem Noctua (NF P12) ?

Hab nen XL2 als Gehäuselüfter. Bis ~1050 RPM hör ich absolut garnichts. Bei 1455 RPM (max bei mir..) hör ich ihn, wobei der Grosse Teil des Lärms wohl der Luftzug ausmacht - da kann man kaum was am Lüfter verbessern wenn er denn Luft anziehen soll.

Habe sonst nur den AC-Fan vom Freezer7 Pro - wobei der auf 900RPM ist, also eigtl. auch unhörbar. Dazu noch den Lüfter der 8800GTS, den man eigtl. auch kaum hört.

Fehlkauf wäre es sicherlich nicht. Wie genau die Kühlleistung im Vergleich zum Noctua ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Der XL1 wäre demzufolge absolut lautlos (für meine Verhältnisse) - der dreht ja nur bis 1000rpm. Wobei ich nicht weiss wie gut das bei nem CPU-Lüfter ist. Der darf ruhig mal hoch drehen wenn die CPU heiss hat.

Edit: Achja - der Lüfter ist bei mir zusätzlich nichtmal entkoppelt sondern fest ans Gehäuse verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befeuere mein System problemlos mit einem HR-01 Plus samt XL1 @ 5v. Der Noctua ist mit diesem Lüfter etwas schlechter.

cYa

Probiere doch mal den Scythe Slipstream. Hoher Luftdurchsatz und bis ca. 900rpm sehr leise.

Zurück
Oben