Suche Mailclient

A

Agent Mulder

Gast
Hallo Leute

Wie der Betreff schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Mailclient, zunächst einmal unabhängig davon, ob er etwas kosten soll oder nicht.

Jedenfalls sollte die Bedienung des Programms möglichst einfach, die Programmoberfläche sowie die einzelnen Menüs gut strukturiert sein.

Natürlich habe ich mir im Vorfeld auch schon einige angesehen:

Zum einen natürlich das, was mit Windows XP mitkommt, Outlook Express. Eigentlich ganz gut, nur finde ich leider keine Möglichkeit, dass wenn man nur eine Signatur verwendet, diese auch nur für ein Konto zu verwenden. Statt dessen wird diese dann bei allen Konten angezeigt. Sehr schade eigentlich.

Dann wäre da noch Thunderbird. Schön und gut das Ganze, nur ist es mitunter ziemlich aufwendig, dieses Programm zu konfigurieren, weil es doch eine ganz eigene Philosophie hat. Das sieht man daran, dass man - wenn man mehrere Mailaccounts hat - diese erst alle einzeln abfragen muss bezüglich der Passwörter für POP3, bevor man dann die Funktion "Alle Konten abrufen" richtig verwenden kann. Gut gefällt mir, dass man genau das Programm um die Funktionen erweitern kann (per Extensions/Erweiterungen), die man braucht, den Rest kann man dann einfach weglassen. Was auch sehr gut ist, dass sich die Kontakte unterhalb der Mailordner (so) darstellen lassen wie das bei Outlook Express der Fall ist.

Foxmail habe ich mir noch angesehen und da gab es wohl Probleme beim Übersetzen.
The Bat! und Pegasus Mail gefallen mir von der Aufmachung her nicht, obwohl der Funktionsumfang enorm ist, zumindest war das mein Eindruck.

Eudora habe ich erst gar nicht ausprobiert, da ich mal gelesen habe, das das Spyware oder so was Ähnliches enthalten soll, also habe ich davon die Finger gelassen.

Über Outlook habe ich mich mal informiert und ich glaub nicht, dass es für Privatanwender geeignet ist. Es ist dafür einfach zu Funktionsüberladen.

Zur Zeit benutze ich Thunderbird, dennoch bin ich irgendwie nicht so ganz zufrieden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Argumenten für/gegen eines der Mailprogramme helfen, das Richtige (für mich) zu finden. Oder habt Ihr eines, was ich noch nicht ausprobiert habe? Dann nur her damit.

Ich danke Euch, dass Ihr den Text gelesen und mir (evtl.) auch helfen wollt.

hi

da magst du schon recht haben dass outlook sehr viele funktionen mitbringt, doch diese die du haben möchtes bringt es mit....

ich arbeite zu hause sowie in der firma mit outlook und hab nie irgendwelche probleme gehabt.... zumal man auch praktisch jedes neue handy smartphone und PDA mit outlook ganz einfach synchronisieren kann, und dies fehlt glaube ich den andern clients....

was du auch no probieren könntest ist lotus notes.... abr das kenn ich nur vom namen ;)

mfg

M2 kann dir unter Umständen gefallen; es ist der Mailclient, der mit dem Opera Browser kommt und seit Version 8.5 ja quasi Freeware ohne Werbung ist. Nutze diesen schon längere Zeit und kann ihn nur empfehlen. POP3 Konten (z.B. meinen GMail Account) als RSS lesen, IMAP Ordner werden einwandfrei angezeigt und verwaltet; eigene Gestaltung und Anordnung der Buttons im Client, variable Abrufintervalle oder Signaturen werden für jedes Konto einzeln angegeben. :daumen: Versuch isses wert :)

Hi,
bin vor einiger Zeit auch von Thunderbird auf Outlook2003 umgestiegen da mir einige Funktionen wie z.B. Kalender und Kontakte gefehlt haben, hab's bisher nicht bereut.
Das schöne an Outlook ist ausserdem das alles auch Einwandfrei funktioniert.
Kann ich also nur empfehlen.

Hallo,
ich kann Dir AK-Mail empfehlen.
Es läuft auch auf einem USB-Stick. Es ist aber "nur" ein Mail-Programm - Schnell und Gut.

http://www.akmail.com

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch den m2 opera mailclienten empfehlen. is einfach nur klasse!

Paule Panther schrieb:
Hi,
bin vor einiger Zeit auch von Thunderbird auf Outlook2003 umgestiegen da mir einige Funktionen wie z.B. Kalender und Kontakte gefehlt haben, hab's bisher nicht bereut.
Das schöne an Outlook ist ausserdem das alles auch Einwandfrei funktioniert.
Kann ich also nur empfehlen.

Was genau meinst Du mit, Dir fehlt die Funktion mit den Kontakten?

Das mit dem Kalender hättest Du mittels Erweiterung einfügen können in den TB.

AK-Mail kenne ich jetzt noch nicht, aber ich werds mir ma näher ansehen.

Diesen Mailclient, der bei Opera integriert ist, gibts nicht zufällig einzeln? Weil ich bin kein so Opera-Fan.

Zurück
Oben