Suche Mainboard für AMD Phenom x4 955-Welcher Chipsatz

Beama

Lt. Commander
Hi, ich möchte mir den oben genannten Prozessor kaufen, vll warte ich auch noch bis die 95 TDP version kommt. Dazu brauche ich aber noch ein passendes MB.

Ich würde gerne USB3 und SATA3 nutzen.

Habe jetzt etliche Zeit mit Suchen verbracht und bin mir nicht so ganz sicher was ich kaufen soll.

Komkret geht es jetzt ja erst einmal um die Wahl des Chipsatzes. Entweder der neue 890gx, oder doch lieber 790fx? Was mir am neuen 890gx gefällt, ist das die SB erweitert wurde, und nun vollen support für SATA 3 hat. Was allerdings nicht so der Burner ist, das man nur 1*16 lanes bei dem PCI slots hat. Das heißt doch das crossfire nur unter reduzierten Bedingungen 2*8 Lanes möglich ist. Wenn ich dann noch auf USB3 erweitere, was ja auch über PCI läuft, wird ja au wieder geteilt oder?

bei dem 790fx chipsatz habe ich ja imo genung reccourcem um 2 grakas + USB3 zu nutzen oder? DAfür wird kein SATA3 unterstützt. Sehe ich das so richtig?

Hab jetzt keine Ahnung was ich kaufen soll, wie toll ist SATA 3 wirklich?

Ach ja das ganz soll für nen Gaming+multimedia PC sein.

Vll kann mir jemand ne entscheidungshilfe und ein paar vorschläge geben.

thx und gruß beama

Hi, nur wegen der SATA III Unterstützung würde ich nicht zum 890GX greifen.

Wie viele HDD unterstützen denn schon SATA III ?

Wenn du jetzt kaufen willst und CF dir so wichtig ist, bleb beim 790-iger Chipsatz.

Naja ich sag ma cf is mir nicht wichtig, soll ja eh nicht so der burner sein (microruckler) wichtiger wäre mir voller support von USB3.

Bei manchen spielen isses halt so, das die hdd die daten nicht schnell genug ranbringen kann. Aber SATA2 müßte ja da au schon reichen

Der PC soll halt auch zukunftsorientiert sein.. Momentan tendiere ich aber eher zum 790fx

Dann reicht auch der 770 mit USB3-Unterstützung.

zukunftsorientiert
?

dieses Wort gibt es in der PC-Welt nicht :-)

So richtig entscheiden magst du dich nicht, was du willst, oder?

Die Zukunft liegt im 890-iger Chipsatz. Der steckt noch in den Kinderschuhen, daher solltest du , wenn du kansst mit dem Kauf noch warten.

Der 790-iger Chipsatz ist ausgereift, eineige Board's sind auch fit für USB3 . SATA III könntest du mit Steckkarte nachrüsten.
Ob auf den 790-iger Chip die neuen 6-Kerner von AMD draulaufen ist auch nicht zu 100 % geklärt, denke ich.

Danke für die Antwort.

Auf nen 6 kerner werd ich wohl erstmal nicht umsteigen. :)

Wenn der 790 Chipsatz ausgereifter ist, dann werd ich wohl besser den nehmen.

Die Frage die sich mir stellt: reicht die kapazität der SB dafür aus um eine Graka (16 lanes) und noch USB3 SATA3 gleichzeitig voll zu supporten? eher nicht denke ich oder? Das ist au nen extremfall wie er in der praxis kaum vorkommt. Aber wenn man nen spiel wie crysis spielt, laufen ja graka und die hdd auf hochturen, Reicht da die SB aus?

Gruß beama
Ergänzung ()

Also, hab mir jetzt mal was rausgesucht: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD Phenom II X4 955 Black Edition und 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

was meint ihr?

passt das MB und der RAM?

Der 790 ist so ausgereift wie es der Anwendungszweck verlangt. Für deinen Leistungsanspruch reicht es. ;)
Das ist nicht mal der Belastungsfall.
Ein Grenzfall von vielen ist, Crysis fullHD spielen, mit Fraps fullHD aufzeichnen, Download führen und ein Lieblingsmovie am PC aufzeichnen, während die Lieblingsmusik im Hintergrund unter ASIO (kritisch bei Systembus Problematik) spielt. Dieser und andere Situationen, wie zusätzliche Auslastungen der Peripherie können den PC Bus zu einer bürokratischen Warteschleife zwingen bevor die CPU auch nur annähernd 100% Last erzeugen kann.

USB3 und SATA3 wird auf Mainstreammainboards dem normalen Nutzer ohne professionelle Ambitionen sicher die Luft nicht ausgehen und wenn, dann liegt es allein am Budget, Durchschnittskost halt. Ist wie mit Monitoren oder Soundanlagen. Wer Qualitätsleistung will, investiert und das nicht wenig.

suhl150 schrieb:
Die Zukunft liegt im 890-iger Chipsatz. Der steckt noch in den Kinderschuhen, daher solltest du , wenn du kansst mit dem Kauf noch warten.
Ob auf den 790-iger Chip die neuen 6-Kerner von AMD draulaufen ist auch nicht zu 100 % geklärt, denke ich.

Die neuen 6-Kerner laufen auf allen AM2+/AM3 Boards sofern die Boardhersteller einfach ein Biosupdate mit den neuen CPU Microcodes nachreichen. Und davon kann man bei gängigen Boards zu 99% ausgehen.

Der 890GX ist genau der gleiche Chip wie der 790GX, lediglich die Grafikeinheit ist höher getaktet. Die Neuerungen liegen in der SB welche mit der CPU-Kompatibilität nix zu tun hat.
Die Anbindung an den CPU Sockel ist immer noch der gleiche wie bei den 700er Boards, also kann man hier nicht von "Zukunftssicherheit" sprechen.

Ich will den Chipsatz auf keinen Fall schlechtreden, aber viele sind in bezug auf die neuen 800er Chipsätze irgendwie verblendet. Lediglich die Zusatzfeatures sind neu bzw. direkt in die SB angebunden anstatt über Zusatzcontroller. Die CPU-Anbindung ist bei 7xx und 8xx komplett identisch.

Bezüglich der Mainboardfrage hatte ich das schonmal in nem anderen Thema gepostet:

"Willst du evtl. Onboardgrafik nutzen und/oder in Zukunft viele Sata3/USB3 Geräte nutzen dann eines mit 890GX/SB850 z.B. das Gigabyte GA-890GPA-UD3H.
Willst du massiv OC betreiben oder Crossfire nutzen dann eines mit 790X/SB750 z.B. Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.
Wenn du einfach nur ein solides und günstiges Board haben willst reicht auch das von RipJaws empfohlene Gigabyte GA-770TA-UD3 mit 770/SB710.

Alternativ natürlich auch alle anderen Hersteller, hab jetzt die Gigabyteboards nur mal als Beispiel genommen."

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank für die Antworten :)

Bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen das Gigabyte GA-770TA-UD3 zu nehmen :)

gibts irgendwelche anderen Boards mit 770 chipsatz, die bei ähnlichem Preis viel besser sind als das Gigabyte?

Im Grunde ist es egal von welchem Hersteller du ein 770-Board nimmst. Ein "viel besseres" wird es wohl nicht geben, da alle in etwa die selbe Ausstattung haben im gleichen Preisbereich haben. Im Zweifelsfall nimm den Hersteller, mit dem du in der Vergangenheit am wenigsten Probleme hattest (war bei mir Gigabyte), achte aber darauf, dass das Board deiner Wahl eine SB710 als Southbridge hat, wie z.B. das von dir genannte Gigabyte Board.

Hi,

danke.

Hab mit Gigabyte bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht, aber bis jetzt eigentlich so gut wie nur gutes gehört. Das Board wird ja auch recht oft verbaut. :)

Werds in den nächsten Tagen mal bestellen. Noch ne andere Frage:

Der CPU Kühler wird ja im Normalfall über das MB geregelt. Läuft der immer voll, oder regelt ds MB das anständig, oder kann man da im BIOs was entsprechendes einstellen? Bei manchen Boards geht das ja. Wie siehts beim gigabyte aus (neustes Bios vorausgesetzt) ?

Bei dem GA-770TA-UD3 welches du bestellen möchtest und welches auch ich verbaut habe,
wird der Lüfter (je nach Einstellung) komplett über das Bios geregelt. Die Lüftersteuerung unterstützt PWM- als auch Spannungssteuerung (je nachdem was für einen Lüfter man verwendet).

Zurück
Oben