suche mainboard für q6600

murat_sago

Banned
hi
wie schon oben gesagt suche ich einen mainboard fürn meinen q6600.
die cpu wird übergetaktet( es sollte halt ein borad sein womit man gut übertakten kann)
sli brauche ich nicht und onborad grafik auch nicht .....was wären eure vorschlage
(schnelll ich muss morgen kaufen) :):):)

Hi,

am besten nimmst du ein Gigabyte P35 DS3 (R) - wenn du Raid willts oder ein DS4, wenn du zwei Grafikkarten betreiben willst. Als Kühler würde ich dir einen Scythe Mugen empfehlen, da ich selber ein DS3 besitze, und dieser gut draufpasst. Das DS3 ist auch sehr gut zum übertakten. mein E6750 läuft mit einem FSB von 450 auf 3,6 GHZ ohne jegliche Probleme (habe Mushkin SP2 DDR800 Ram).

Das DQ6 ist etwas teurer, aber auch sehr gut! Dazu XP2 RAM von Mushkin! ;)

@thug-life:
ds4 und 2 grafikkarten betreiben??? :freak:

nimm das ds4. heatpipe auf dem chipsatz ist zum übertakten besser!

Ups, mein Fehler, ich meine natürlich das DQ6 :D
Außerdem finde ich, dass die Heatpipe einen Kühler wie z.b. den Mugen behindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist immer wenn die Leute nicht schreiben wie viel sie ausgeben wollen

P5WDG2WSPro oder P5W64WSPro, die sind beide noch mit Intel 975 Chipsatz,
ich halte nix von den neuen P35er. Der Speicherdurchsatz ist meist unter aller Sau, und der Speichercontroller kommt nicht mit viel Speicher klar.

FSB über 333 ist beim DS3 mit 4x2GB nicht möglich im Zusammenhang mit einem Q. Das nervt total. Aber der Fred-Ersteller ist bestimmt auch nicht willig 250 Euro für ein gutes Board abzudrücken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Haha.

Das hättest du vorher sagen müssen.

Dann bleiben ja nurnoch Boards übrig die nicht sonderlich gut mit dem Quad und übertaktung harmonieren.

Unter nem DS4 muss man bei Übertaktung mit nem Quad garnichterst anfangen. Und selbst dann läuft das noch scheiße im Vergleich zu anderen Boards.

@HisN
Versuch mal wies mit dem Übertakten aussieht bei den Boards. Da wirds echt ein Krampf werden über die 350MHz FSB zu kommen.

Ich hab momentan mein P5WDG2 WS Pro wieder drin. Ich bin froh wenn die Kiste wieder weg ist. Ramteiler Probleme beim übertakten und kein FSB. Tolle Empfehlung.

Ich schätze, mit dem Asus P5K-E wäre auch noch eine Alternative gegeben, die für den Quad schon ganz gut geeignet ist. Im Gegensatz zum billigeren P5KC hat es die deutlich bessere Spannungsversorgung (8 Phasen statt 3) und liefert sehr gute OC-Ergebnisse.

Die DDR3-Unterstützung macht m.E. bei diesen Brettern keinen Sinn.

die asus p35 boards sind wohl nicht alle gut. zumindest was die spawas bertifft.
ich würde zu einem gigabyte raten. das p35 ds4 ist schon echt gut.

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stufu
Gehen beide locker über 400 WENN Du Speicher hast der das mitmacht.
Meine 2GB-Module hören leider beim E66 bei etwas 410Mhz auf, beim Q66 sogar schon bei 390. Das P5W64 meines Nachbarn läuft im Moment auch FSB400, da geht die CPU leider nicht weiter.
Mein DS3 hört leider schon deutlich früher mit den 2GB-Modulen auf, DAS ist ein Krampf, der P35 ist im Zusammenspiel mit einem Q völlig mit der Anzahl der Speicherchips überfordert, nebenher ist die Speicherperformance gegenüber einem 975 sowieso fürn Arsch. Daher auch meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Mein Speicher geht sogar über 600. Und mein P5WDG2 WS Pro geht mit nem E6600 locker über 450MHz FSB. Aber mit nem B3 Quad kommt garnix. Über 350MHz geht ihm die Puste aus. Sogar mit 1,8V VMCH. Egal welcher Speiherteiler egal welcher Multi.

Dagegen ging der B3 Quad auf meinem alten Blitz Formula lockerst 450MHz FSB.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die i975X sind für Quads halt nicht mehr zu gebrauchen.

Und in Sachen Speicherperformance lag das Blitz Formula P35 auch über dem i975X. Vielleicht ist dein DS3 einfach grottig schlecht. Was ich übrigens vermute nachdem ich mein P35-DS4 wieder rausgerissen habe. Das Ding war je der echte Krampf.

Hmm.. siehste, so hat halt jede Config seine Vor- und Nachteile^^ Aber da das Budget sowieso nicht für "Highend-Boards" reicht isses doch auch egal. Für 3,5Ghz mit dem G0 muss ich übrigens auch richtig am Strom für FSB-Termination und Chipsatz drehen. Da haste recht. Aber ich brauch halt 3PCI-Plätze, deshalb fällt da ziemlich viel "Highend-Zeug" für mich flach.

Mein DS3 geht zum Händler zurück. Scheissteil :-( Das stimmt auf jeden Fall^^

Hallo, ich habe ein MSI Board (P35 Neo2 FIR) für 120 EUR. MSI hat meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistung Verhältnis als ASUS! Mein Q6600 läuft mit 4 x 3.000 GHz, dazu Corsair XMS CL2 mit 4.4.4.4.12 als DDR 2 900 eingestellt. Laut EVEREST Testprogramm von Lavalsys in allen Benchmarks ganz oben. :king:
Sollte Interessant für dich sein! :D

Gruß
bmwsoul

könnte da ein board empfehlen was mit dem quad locker auf 450 geht. und das ohne erhöhung jeglicher board spannung. :evillol:
oblwohl 450 beim quad nicht mal gebraucht werden. denn welcher quad geht schon bis 4ghz.
passt aber leider nicht in dein preisbudget.
mir fallen da soagar 2 boards ein .... p35 dq6 oder das board was ich mir gerade gekauft habe, das X38 dq6
das asus blitz schafft das auch locker. und das asus maximus auch.
sind aber alles board um oder über 200 euro.

ich denke das p35 ds4 ist echt das kleinste board was für 4 kerne brauchbar ist.

gruss

@murat_sago
Ja tut er. Zumindestauf die Rev. 2.0 mit der etwas kleineren Heatpipekonstruktion.
ich denke das p35 ds4 ist echt das kleinste board was für 4 kerne brauchbar ist.
Nö finde ich nicht.Mim Quad 1,45V eingestellt und 1,36V VCore kommen unter Last dabei raus. Na prost.

Ein Quad brauch auch ein Board mit entsprechneder Spannungsversorgung.

Unter DQ6 würde ich da garnicht anfangen. Und Gigabyte ist momentan für mich eh gestorben.

Zurück
Oben