Suche Mainboard und CPU

NivRad

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche wie im Titel schon ein neues Mainboard und einen neuen CPU.

Ich mache viel Photobearbeitung mit CS3. Gerne zocke ich auch Titel wie Crysis oder
Call of Duty IV. Mein momentaner CPU (AMD64 x² 4600+) ist mir etwas träge geworden.

Ob Intel oder AMD- Ist mir egal. Welches Board auch. AMD´s sollen leistungsmäßig weit
hinter Intel liegen und viel Strom fressen. Das größte Problem ist aber, ob es ein Quad
oder Dual- Core werden soll.

Für Games sind normalerweise Dual-Core´s besser.
Bei Photobearbeitung wiederum Quad Core´s.

Welche empfehlungen habt ihr? Preislich sind MAXIMAL 400 Euro drin. ;)

Hast du ein AM2 Board? Wenn ja kannst du mit etwas Glück einfach nen Phenom 2 draufklatschen.

derzeit auf jeden fall nen quadcore, der Phenom II X4 940 ist ne gute wahl, kann sein dass dein board ihn unterstützt, musste googeln, also dual core ist nicht mehr zu empfehlen

Ich persönlich würde ja (so wie ich es vorhabe) gleich auf AM3 umsteigen

Ich glaube Am3 braucht aber ddr3 speicher kann das sein?

wenn ja wirds da nommal teurer bei einem minnimalem leistungs zuwachs!
DDR3 bringt im moment nur bei den I7 was! wenn man sich keinen I7 holen will/kann würde ich mir ein gutes AM2+ board und einen PhenomII X4 black edition! ich glaube das bleibt sogar noch n bissle was übrig womit man sich dann das nächste coole game kaufen kann ^^:D:D:D

klingt ganz gut soweit, ich schätze aber nicht, dass kommende cpu`s aus dem Hause amd den DDR2 Ram weiterunterstützen, auch wenn ddr3 dem Phenom II noch net wirklich was bringt, das ist eben die zukunft, kann man net ändern^^

Hallo,

also bei den Phenom II X4 Prozessoren ab einschließlich 2,8 GHz solltest du aufpassen. Diese haben eine TDP von 130 Watt. Das ist für mich für einen Quad Core Prozessor zu viel.

Ich würde dir einen Phenom II X3 720 Black Edition raten. Dieser ist mit 2,8 GHz getaktet und hat eine TDP von 95 Watt. Dieser ist in Spielen höchstwahrscheinlich einem gleichgetakteten Phenom II X4 ebenbürtig, da Spiele und nicht-professionelle Anwendungen wohl nicht bis 4 Kerne skalieren. Ausserdem kannst du dein Netzteil um 50 Watt niedriger dimensionieren, wenn du den Phenom II X3 720 BE nimmst.

AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition) 122,90

Wenn du eine nVidia GeForce GTX 2x0 Grafikkarte besitzt oder planst zu kaufen, könntest du dich für ein Motherboard mit nVidia Chipsatz und OnBoard-Grafikchip entscheiden. Dieses ermöglicht dann zum Einen mehrere Grafikkarten im SLI zu betreiben oder Hybrid-SLI zu nutzen. Dabei wird die Grafikkarte im Desktop-Betrieb deaktiviert und der OnBoard-Grafikchip wird aktiv. Dies hilft Energie zu sparen.

Wenn du mehre ATI Grafikkarten im Crossfire-Modus betreiben möchtest, solltest du ein Motherboard mit AMD 790FX Chipsatz kaufen. In diesem Fall kannst du auch ein Motherboard mit Sockel AM3 und DDR3-Speicher kaufen.

Wenn du nur eine ATI Grafikkarte nutzen möchtest, wäre ein AM2+ Motherboard mit AMD 770 Chipsatz sinnvoll.

Gruß

Tikonteroga

Hybrid SLI funktioniert nur mit grottigen Grafikkarten und Hybrid Power (also das Abschalten der richtigen Grafik) wird von den neusten Nvidia Karten nicht mehr unterstützt.

NivRad schrieb:
Welche empfehlungen habt ihr? Preislich sind MAXIMAL 400 Euro drin. ;)

Angesichts des Budgets ist ein AMD die beste Wahl, da ähnlich preiswerte Intel Systeme auf den Auslaufsockel 775 setzen.

Bei einer AM3 CPU hast du die Wahl zwischen einem X3 oder einem abgespeckten X4 mit weniger Cache, aber die Boards und der DDR3 Speicher sind etwas teurer.

Phenom IIer auf AM2+ Basis kommen mit preiswerterem DDR2-RAM und günstigeren Boards aus und stehen momentan leistungsmäßig an der Spitze (vergleichbare AM3 Modelle kommen erst ab dem 23.04.).
Sollte dein jetziges Board mit den Phenoms klarkommen (AM2 od. AM2+ Sockel mit entsprechendem BIOS), kannst du einfach auf einen Phenom II-920 od. 940 upgraden.
Dann kommst du sogar mit der Hälfte des Budgets aus. ;)

Soweit ich das sehe profitert Photshop CS3 eh nicht von 4 Kernen.
Aber dafür deine Spiele.

Also dürfte der X3 720 eine gute Lösung sein.

Mein Board ist ein MSI K9N SLI Plantinum. Mal schauen was das unterstützt. :rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben