Suche Maus, evtl. Mauspad und Tastatur

TodesToaster

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
74
Hallo,
Ja, ich weiß, es gibt schon 1000 Kaufberatungsthreads für Mäuse und Tastaturen, aber mein Anliegen hab ich nie so wirklich gefunden. Also: Wie im Titel schon gesagt suche ich neue Eingabegeräte für meinen PC. Der Haken an der Sache ist, dass mein Schreibtisch so n ausziehbares Teil hat, um Tastatur und Maus draufzustellen, was allerdings nur ~65cm breit ist... Das heißt ich suche Geräte, die nach Möglichkeit nicht all zu breit sind, bzw viel Platz brauchen. Meine momentane Tastatur ist vermutlich noch aus dem alten Jahrtausend, da wird es auf jeden Fall Zeit, dass ich mir mal was neues zulege. Bin da auch bereit ein bisschen was zu investieren, wenn das Teil ne Weile hängt. Maus habe ich momentan die Logitech MX-518, die ich auch sehr bequem finde, aber wohl demnächst in Rente schicken werde, da sie doch ihre Gebrauchsspuren hat und das Mausrad nur noch sporadisch will, was zum "Waffe wechseln" zum Beispiel doch blöd ist :D. Zu mir: Momentan nutze ich meinen Rechner viel zum Zocken (momentan weniger Shooter, aber das ist bei mir immer so phasenweise...), aber demnächst kommt die Bachelor-Arbeit und da werde ich wohl auch mal n paar Zeilen schreiben müssen. Achja: Findet man denn so n kleines Mauspad überhaupt, was dann noch neben die Tastatur auf das Brett passen würde?
Ich freue mich auf Vorschläge
Vielen Dank im Voraus
 
Erstmal zur Maus:
Wenn dir die MX518 gefallen hat, kannst ja das aktuelle Modell aus der Serie nehmen von Logitech(auch wenn die Qualitätsunterschiede zur 518 enorm sein werden).
Alternativ: Ich bin vor kurzem auch nach langer Logitech zeit (MX510, G5, G500) auf eine Roccat Kone+ umgestiegen und bin begeistert.
Zur Tastatur: Wenn du viel schreiben willst, ist eine mechaninsche Tastatur zu empfehlen.. Ich glaube von CMStorm oder TTesports gibt es sehr schlanke Modelle.
Als Mousepad nimmst du am besten entweder gar keins, die neuen Mäuse sind da recht tolerant (Laser und kein Infrarot) oder eine Matte, die die ganze Breite abdeckt, um möglichst einen gleichmäßigen Untergrund bzw eine gleichmäßige Höhe zu haben... (Bsp: Razer Mantis(?)/ Goliathus)
 
Bezüglich der Maus würde ich mal innem Mediamarkt vorbeischauen und mal ein paar Mäuse "anfassen" wenn dir dort eine gefällt, dann kann man ggf. nach ähnlichen schauen und ggf. besser bestimmen was dir zusagt... (bezüglich der größe für deine Hand, ggf. Form(Rechts/Links/Beidhändig) usw...)
Tastatur: Mechanisch! Aktuell passt bei dir eine normale Tastatur + eine Maus auf das "brett", auch mechanische tastaturen sind was die Breite angeht nix besonderes, ggf. drauf achten das etwaige Sondertasten oberhalb und nicht unbedingt links/rechts davon sind.. ansonnsten Cherry MXBoard 3.0 als Einstiegsgerät (aktuell nur MX RED!)
Mauspads: http://geizhals.de/?cat=egpads&xf=2276_Razer~2276_Raptor~2276_Roccat~2276_SteelSeries#xf_top

Da entsprechend der gewünschten größe filtern... viel falschmachen kann man da nicht... ich würde nich auf ein Mauspad verzichten...
 
Es gibt auch Tastaturen ohne Numblock, da hat man nochmals mehr Platz übrig. Schau dir doch mal die CM Storm Quickfire TK oder die Corsair K65 an.

Maus würd ich dir die Logitech G400 mal nahe legen und als Mauspad evtl. ein QcK mini.
 
Hi,
Danke erstmal für die schnellen Antworten :). Also ich glaube Tastaturen ohne Numblock sind für mich nichts... Ich hab grad so n bisschen drüber nachgedacht, aber ich benutze den doch schon ziemlich häufig. Das genannte Cherry MX-Board sieht irgendwie so aus, als hätte es flache Tasten oder irgendwie so halbhoch. Täuscht das, oder ist die flach? Bin nicht so der Fan von flachen Tastaturen. Ich glaube aber mit den mechanischen Tastaturen sollte ich doch erstmal noch ausprobieren, was mir da so am ehesten zusagt. Ich denke, ich werde demnächst mal in den Blödmarkt fahren und n bisschen auf n paar verschiedenen rumhauen, wenn die was da haben, bevor ich mich da entscheide. Bei der Gelegenheit werd ich mir wohl auch direkt das QcK Mini mitnehmen. Scheint ja vernünftig zu sein.
Kurz zur Maus: G400 macht n netten Eindruck ja. Ich bin gerade noch über die G400s gestoßen, die es auf ebay für 46€ gibt, was ja zu den 40€ der G400 (mit versand laut geizhals) gar nicht so den Unterschied macht. Ist von der G400s generell irgendwie abzuraten, oder hat die irgendwelche Mankos? Weil rein vom Optischen her finde ich die G400s schöner, als die G400...

Eins noch zu Tastaturen: Ich hab bei einigen gesehen, dass die links keine Windows-Taste mehr haben, sondern eine Fn-Taste oder sonst was. Gibts da die Möglichkeit, trotzdem die Windows-Taste erkennen zu lassen, wenn die gedrückt wird? Weil grad die Tastenkombinationen mit der Win-Taste benutze ich recht häufig (Win+D, Win+L und so weiter)...
Viele Grüße
 
Das MX-Board ist "halb hoch", die Kappen sind flacher, aber der Hubweg der Tasten ist 4mm (wobei sie wie andere Mechas schon nach 2 mm auslöst, tippt sich genial so). Als Mix zwischen Fullsize und kompakt gäbs noch die Raptorgaming K1. Hat alle Tasten, ist aber etwas zusammengestaucht.

Die G400s ist das neuere Modell, außer das sie etwas teurer ist spricht eigentlich nichts dagegen.

Aus einer FN-Taste lässt sich leider keine andere Taste machen, das fängt intern der Controller schon ab. Mich stört das auch, weshalb ich Tastaturen mit der FN Links meide.
 
Zurück
Oben