[Suche] Maus/Keyb, Wireless

crusher143

Cadet 4th Year
Hallo,

wie der Titel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Keyb/Maus Kombo für mich die Wireless ist. Da ich noch nie Wireless Geräte hatte frag ich mal lieber hier nach.

Die Maus sollte nicht zu klobig zu sein, wenn es geht 1-2 Seitentasten haben und nicht zu schwer sein. Gutes Beispiel wie eine Maus für mich nicht sein sollte wäre die G700 von Logitech.

Bei der Tastatur brauch ich was mit Normalgröße, sowas wie die Logitech K360 fällt da schonmal leider raus. Ansonsten wäre es mir lieber hätte die Tastatur keine flachen Tasten oder jedenfalls nicht zu flach. Aber wenns nicht anders geht nehm ich auch eine Tastatur mit flachen Tasten. Ich weiß eben nicht ob ich mich wirklich dran gewöhnen könnte, ich brauch normal immer Tasten die ich auch "spüre" besonders beim gamen.

Benutzt werden soll das ganze vom Sofa aus also sollten die Geräte schon ca. 4-5m ohne Probleme funktionieren.

Preis ist jetzt sag ich mal egal, billiger natürlich besser :).

Danke schonmal im vorraus für jeden Tipp, schau natürlich auch schon selber im Netz ...

Ich verwende eine Logitech Anywhere Mouse MX™ http://www.logitech.com/de-at/mice-pointers/mice/9832 funktioniert auch auf Oberflächen wie Sofa oder Bett sehr gut. Angeblich ist der Stromverbrauch durch die Logitech® Darkfield Laser Tracking™ Technologie höher, aber die Maus hat einen großen und einfach zu bedienenden Ausschschalter also komme ich locker auf über 1 Jahr Laufzeit im Multimedia Einsatz wohlgemerkt.

Als Tastatur hab ich eine Logitech K340, die dürfte dir allerdings nicht gefallen, eher flache Tasten und kompakt gebaut, mir war wichtig das sie nicht zu groß ist. Verwende sie nämlich auch als Mediacenter Tastatur.

Ein weiterer Vorteil, bei dieser selbst zusammengestellten Kombo, du brauchst trotzdem nur einen USB Empfänger auf welchen sich beide Geräte programmieren lassen, Logitech nennt das ganze Logitech® Unifying-Empfänger.
Somit kannst du dir ganz individuell die Kombo zusammen bauen die dir am besten gefällt. Einfach links oben Unifying wählen, kann leider nicht direkt verlinken
Tastaturen: http://www.logitech.com/de-at/keyboards/keyboards
Mäuse: http://www.logitech.com/de-at/mice-pointers/mice

Der Abstand ist bei mir im Schnitt 3-4m, aber ich habe eben nochmal für dich getestet. Die Maus und Tastatur funktionierte sogar noch aus dem Nebenzimmer bei geschlossener Tür, geschätzte 7m

Finde das eine gute Alternative wenn du mit den bestehenden Kombos nix anfangen kannst, so wie ich

Zuletzt bearbeitet: (wrong link)
Also bei 4-5m brauchst du unbedingt Blickfreiheit vom Eingabegeräte zum Empfänger, da sich sonst einige Verzögerungen bemerkbar machen. D.h. es sollte nicht mal eine Vase zwischen Maus/Tastatur und Empfänger am PC stehen (Bei mir zu Hause macht sowas richtig Probleme bereits bei 3m).

Als Maus kann ich dir die empfehlen, die ich ein Jahr lang als HTPC Maus nutzte und mittlerweile auf der Arbeit ihren Dienst verrichtet. Eine AA-Batterie schluckt die Maus und hält damit ca. 2 Jahre durch (kann ich bestätigen). Auch ist die Maus mittlerweile 3-4 Jahre alt und ca. 8-10h täglich im Einsatz und zeigt keine Hardwareseitigen ausfälle.
Logitech M705 Marathon Maus
Die Maus ist kürzer als die G700 und auch handlicher, sie besitzt 2 Daumentasten und ein freistellbares Scrollrad. Das einzige ungewöhnliche an der Maus ist nur die Laserposition, die mich selbst nicht stört, aber für viele ein Grund ist, sie nicht zu kaufen.
Maus von unten

Bei der Tastatur kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst zwar 2 kompakte wireless Tastaturen nutze, beide aber flache Tasten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen PC und Sofa steht nichts bis auf mein Stuhl für den PC logischerweise aber den kann ich kurzerhand etwas zur Seite schieben, das sollte also kein Problem darstellen. Das hier ist nur ein PC / Fernseher Zimmer, kein Wohnzimmer :).

Von der Maus her sieht die Anywhere schonmal nach dem aus was ich gesucht habe. Nicht zu groß, mit 2 Seitenbuttons und wohl auch nicht zu schwer im Vergleich zu anderen, ich denke ich werde es mit dieser probieren. Danke hier an dich @Tester_ :). Kannst du mir evtl. noch was zur Lift-off-Distance zu der Maus sagen ?

Wie gesagt was die Tastatur angeht kann es auch ruhig eine sein mit flachen Tasten wenns nicht anders geht. Mir wäre es halt nur lieber gewesen wenn es eine geben würde ohne, dann bräucht ich mich nicht umgewöhnen.

Die K360 soll ja ganz gut sein, aber ich will keine sagen wir mal extra geschrumpfte Tastatur. Sie sollte schon die normal Größe haben und auch eine normale Tastenanordnung.

Danke an euch beiden jedenfalls schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben