Suche Mechanische Kompromisstastatur

M

Maxn777

Gast
Vorerst, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich ein neues Thema aufmache, es gibt ja diverse Mecha-Threads, die ich mir auch mal angesehen habe, aber ich fand das zu unübersichtlich.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hatte bis vor kurzem einen recht kleinen Schreibtisch, wo meine Unterlagen gleichzeitig mit der Tastatur unterkommen mussten, deswegen habe ich eine kleine kabellose Logitech K340.
Jetzt bekomme ich aber einen großen Schreibtisch, wo der PC "abgetrennt" ist, deswegen habe ich wieder Platz für eine kabelgebundene größere Tastatur.

Ich schreibe relativ viel, dachte deshalb an eine MX-Blue Tastatur. Ich spiele auch, allerdings wenig, unprofessionell und meist auch nur Strategie und keine Shooter. Daher habe ich auch die MX-Red in Erwägung gezogen. Das sind eigentlich auch die einzigen mechanischen Switches, die ich neben den Blacks kenne.

Wichtig ist mir, dass es einen Druckpunkt gibt, Lautstärke ist mir egal.

Mein Favorit ist die Cherry G80-3000 http://www.alternate.de/html/product/Cherry/Comfort_Line_G80-3000/56904/?

Die Corsair K60 habe ich auch in die engere Auswahl gezogen, weil sie halt doch besser aussieht als die Cherry: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Vengeance_K60/942524/?
Allerdings ist die ja nur "halb"-mechanisch und hat die MX-Reds.

Wie würdet ihr das so bewerten und Könntet ihr mir noch andere Modelle empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie soll man die Ergonomie einer Tastatur auf ein Betriebssystem (!!) anpassen? Wohl eher auf den Menschen, der die Tastatur bedient oder?

Oder haben Microsoft tastaturen andere Knöpfe, die es nur bei MS tastaturen gibt, welche "geheime" Windowsfunktionen steuern?
Was können MS Tastenbretter, was andere nicht können?
--> totaler Schwachsinn, Schleichwerbung oder Fanboy!


@topic: habe selbst keine mechanische Tastatur, nur eine Logitech G11, mit der ich eigentlich zufrieden bin.

Aber du kannst hier mal reinschauen:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2564326/die_besten_spieler_tastaturen.html

MfG
 
Wieviel willst du maximal dafür ausgeben? Und spielst du überhaupt keine Shooter oder nur selten? Es ist nämlich so, dass die G80 eigentlich nicht fürs Spielen geeignet ist, da sie nur das gleichzeitige Drücken von maximal 2 Tasten unterstützt (ohne Modifier wie Shift und Strg gezählt). Aber dies ist nur bei eigenen Spielegenres von Bedeutung.
Ansonsten würde ich dir einfach die normale G80 mit Blues empfehlen.
 
Die Microsoft Tastaturen sind für ihren Preis jeweils okay, jedoch nicht mechanisch.

Die G80 gibt's in 3 verschiedenen Varianten bzw. Schaltern. Für Office ist die G80 aber eine eindeutige Empfehlung. Mit der X4 gibt es auch einen guten Kompromiss für ein kleines Budget zum Spielen. Mechanische "Spiel" Tastaturen liegen ja jenseits der 80 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gamestarliste halte ich für weniger aussagekräftig, schon in Anbetracht der ersten beiden Plätze.
 
Google mal nach den Switches, da wird erklärt welche was können. Dann suchst du dir nurnoch ne Tastatur aus, die dir gefällt...
 
Was in dem Thread wieder für Fanboys rumlaufen, die dann nichtmal lesen können was der TE haben möchte. Warum wird sowas eigentlich nicht mal verwarnt, wenn man sonst schon ne Verwarnung bekommt für das anzweifeln der fachlichen Kompetenz des Moderators, der Mechas mit Waküs vergleicht und sagt Mechas sind egal.

@TE
Bitte sag etwas zu deinem Budget. Da du keine Shooter spielst würde ich Clears/Blues/Browns bevorzugen also Tactile-Switches. Welche davon du jetzt haben willst musst du letztendlich selbst entscheiden. Die preiswerteste Variante für Clears genauso wie für Blues ist die G80-3000, mit der man allerdings nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kann (abgesehen von den Modifiern wie Shift, Strg, Alt usw). Für Browns gibt es hingegen nur 4 Möglichkeiten die ich kenne mit DE-Layout: Zowie Celeritas, Qpad, DAS Keyboard Silent, Filco (Diese liegen im Preisrahmen von 110-150€).
Clears haben den höchsten Widerstand von den von mir genannten Switchtypen. Die Blues haben das sehr bekannte und deutlich hörbare "klicken", was aber nicht jedem gefällt (mir z.B. gefällt das gar nicht). Die Browns sind leichtgängiger als Blues und das Tactile-Feedback ist kaum spürbar, übertrieben gesagt sind es fast lineare Schalte. Ich will damit sagen, man spürt hier den Auslösepunkt am schlechtesten von den allen Tactile Switches.
 
DJT schrieb:
Und spielst du überhaupt keine Shooter oder nur selten? Es ist nämlich so, dass die G80 eigentlich nicht fürs Spielen geeignet ist, da sie nur das gleichzeitige Drücken von maximal 2 Tasten unterstützt...
Er hat geschrieben, dass er keine Shooter spielt. Und selbst wenn er gelegentlich welche zocken würde, dann wäre NKRO auch vernachlässigbar.


@Someguy123

Nimm' die G80, wenn die Dein Favorit ist. Die bietet das Wesentliche ohne Schnickschnack und ist für Deine Zwecke völlig ausreichend.

Bezüglich Blues vs Red, wenn Schreiben primärer Einsatzzweck und Lautstärke egal ist, dann wären die Blues die bessere Wahl. Es sei denn, man mag das Tippgefühl nicht. Müsstest Du ggf. vorher testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Mechas kaum irgendwo ausgestellt sind, dass man mal probetippen könnte.

Ich werd mal die G80 probieren, falls mir die überhaupt nicht taugt, habe ich ja noch die K340, die übergangsweise genutzt werden kann.
100€ habe ich wirklich als maximale Obergrenze festgesetzt.
 
Versuch die G80 mit Clears oder Blues, je nachdem ob das klicken stört oder nicht.
 
Mal ne andere bescheidene Frage: Kann ich mir bspw. bei Amazon die 3 Modelle meiner engeren Wahl schicken lassen, dann testen, und dann die 2 anderen wieder zurückschicken?

Laut dem Fernabsatzgesetz habe ich doch eine 14-tägige Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen. Aber muss die Tastatur dann dafür ungeöffnet sein?

Danke im Vorraus!
 
Laut Gesetz soll "ein Testen wie im Laden" möglich sein... wenn du die Verpackung und Tastatur sorgsam behandelst sollte es keine Probleme geben. Ich hab auch schon eine Tastatur nach dem Auspacken und Probieren wieder zurückgeschickt (war zwar nicht Amazon) und es gab keine Probleme.
 
Daher habe ich auch die MX-Red in Erwägung gezogen. Das sind eigentlich auch die einzigen mechanischen Switches, die ich neben den Blacks kenne.

Wichtig ist mir, dass es einen Druckpunkt gibt, Lautstärke ist mir egal.
Dann fallen die reds ohnehin raus, denn die haben keinen Druckpunkt. ;)
Denke auch das für dich Blues ganz gut wären, vorausgesetzt du mit den geklicke klar.

DJT schrieb:
Die Gamestarliste halte ich für weniger aussagekräftig, schon in Anbetracht der ersten beiden Plätze.
Corsair auf Platz 2 und Filco auf der 7, das sagt doch wohl alles.
 
Zurück
Oben