Suche mechanische Tastatur wo nur die Schrifteichen beleuchtet sind

E

Erstauflage

Gast
Hi
Meien alte Steelseries hat den Geist aufgegeben und ich finde weder bei Alternate noch bei Mindfactory eine mechanische Tastatur, wo nur die chriftzeichen leuchten und nicht das blendende drum herum.
Habt ihr Tips?
Ich finde das leuchten um die Tasten herum als störend. Meine Lesebrille ist zwar entspiegelt, aber bei eienr Tastatur wo nur die Schriftzeichen beleuchtet sind finde ich schneller die Tasten. Wenn ich 100% Blind schreiben könnte, bräuchte ich keine Beleuchtung ;-)
Thx
 
So ganz ohne Beleuchtung außerhalb der Tasten wird es nicht gehen, ich werfe mal meine Razer Blackwidow Chroma X in den Ring, da ist die Beleuchtung eher dezent.
B79FCE18-A80D-42E7-84C5-313C4C4B6321.jpeg
 
Oft lässt sich die Leuchtstärke ja niedriger einstellen, und beispielsweise leuchtet es bei einer Sharkoon Purewriter RGB dann fast nirgendwo unter den Tasten heraus. Sie lässt sich bequem auf eine beliebige Farbe und geringe Leuchtstärke konfigurieren (direkt an der Tastatur, keine extra Software erforderlich). Ich bin mit dieser Tastatur sehr zufrieden.
 
Nur weiße LED, wenig aufregend. Was ja nicht schlecht sein muss.
Logitech G610

Edit: ach sorry, ist ja gar nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G910 habe ich gesehen. Round about 180€. Könnte ich investieren, aber Logitech produziert mir mittlerweile zu oft zu billig für den Preis. Ich hatte mir die letzten Jahre eine G502 gekauft und ein 2.1 System z533. Die G502 hielt 1,5 Jahre. Dann war die linke Maustaste durch. Ungewollte Doppelklicks usw. Das 2.1 System für 85€ hat tatsächlich permanent gerauscht. Vor 15 JAhren hatte ich oft Logitech Sachen. Es geht bei Logitech speziell um die letzten 5 Jahre. Ich höre permanent von schlechterer Haltbarkeit. Wo Logitech mittlerweile produzieren lässt habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Bei Smartphones haben 3 meienr Freunde ein Xiaomo und behaupten z.B: das es das neue Samsung ist. Ich hätte so gerne eine Corsair Tastatur. Aber die blendet um die Tasten rum
Ergänzung ()

Die mechanischen Cherry MX Schalter werden überall gelobt, aber es ist viel zu lesen das es beim drumherum bei den HErstellern viele Qualitätsunterschiede gibt.
Ergänzung ()

Mein erster PC war ein IBM XT 80286 mit mechanischer Tastatur. Trotz Tetris-orgien mit denselben Tasten lief die 17 JAhre und funktionierte bei Entsorgung immer noch
Ergänzung ()

Die Sharkoon Pure Writer benötigt keine Software? Habe ich gelesen. Wird im Gedächtniss verankert. Thx
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen das die Corsair K68 Cherry MX Red RGB für 120€ zu haben ist. Incl. 30 Tage Rückgaberecht!!!!!!! Hm, ich glaube ich packe die mal aus, lass die Folien dran und nur mal kurz an den USB zum Licht checken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese rundherum Discobeleuchtung empfinde ich auch als nervig bei fast allen RGB Mechas.

Meine MacGyver Lösung ohne Garantieverlust, eine Hot-Swap Mecha wie z.B. GMMK oder Andere, Schalter nach Wahl von unten beginnend soweit nach oben vor der Installation schwarz abkleben bis es Dir gefällt mit dem Umgebungslicht. Wenn alles passt und die Schaltergarantie egal sein sollte, anstatt zu kleben, lackieren.
 
Der Test der G910 von CB ist interessant. Dort steht das aufwändige Konstruktion nötig ist damit die LEDs im!!!! Taster sind. Um die Taster genauso stabil zu kriegen sind Kosten nötig. Klingt logisch. LEDs unter den Tasten können die Tasten stabiler gebaut werden.
 
Hatte jetzt selber zwei Logitechs mit Romer-G Tastern, und eine dritte bei einem Kumpel ist jetzt auch kaputt. Die Taster sind schrott, hielten in meinen drei Fällen kein Jahr durch. Woran es lag kann ich nicht sagen, aber von den Romer-G lasse ich in Zukunft die Finger.
 
@abulafia Die kostenrelevante Gewinnmaximierung durch Produktionsstandortwechsel. In der Hifiszene in Köln wird natürlich auch über 5.1 Systeme und die passenden Fernseher geredet. Die ganzen Spezialisten in der Szene sagen, das seit Samsung uas Kostengründen in Rumänien TVs produziert, sei haltbarkeit gleichzusetzen mit 3 richtigen im Lotto. Alle Spezialisten sind sich einig das Panasonic der beständigste TV Produzent ist. Aber die kosten auch was mehr. Hat schon seinen Grund warum die mehr kosten. Ich gehe davon aus das Logitech nach den erfolgreichen Jahren das wie Samsung gemacht hat.
Ergänzung ()

Ich vergöttere Hifi aus Europa, weil die Geräte soviele Jahre auf dem MArkt sind das die Szene in Köln genau weiß wie haltbar die sind.
Ergänzung ()

Fritzbox 7490 :-)))))))))
Ergänzung ()

Hifi in Europa ist teuer. Mein Dac ist aus Holland, Mein Amp aus England, mein Netzwerkspieler aus Schweden und mein 2.0 Lautsprecher aus der Schweiz. Aber diese Firmen leben und sterben mit haltbarkeit. Und nie wasnanderes.
Ergänzung ()

Yamaha und Panasonic sind aus Asien beliebt. Für das GEld 10-15 JAhre haltbarkeit. Ist OK. Aber dieser ständige Modellwechsel verhidnert einfach das man rausfinden kann welches Gerät lange hält
Ergänzung ()

Waschmaschinen z.B: sind schon lange ausgeforscht. Wieso dann ständige Modellwechsel? Nerv
Ergänzung ()

Meine Maus Razer Basilisk V2 hat "Optomechanische" Schalter. Mal schauen wie robust kontaktlose Maustasten sind. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine G410 läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Wenn man seine mecha regelmäßig reinigt, passiert da auch nicht viel. Wenn man sie einsauen lässt, dann kommt der Dreck iewann in die Schalter und stört die Betätigung.
Hat mich damals auf Amazon 25€ gekostet.
 
Erstauflage schrieb:
Hi
Meien alte Steelseries hat den Geist aufgegeben und ich finde weder bei Alternate noch bei Mindfactory eine mechanische Tastatur, wo nur die chriftzeichen leuchten und nicht das blendende drum herum.
Habt ihr Tips?
Ich finde das leuchten um die Tasten herum als störend. Meine Lesebrille ist zwar entspiegelt, aber bei eienr Tastatur wo nur die Schriftzeichen beleuchtet sind finde ich schneller die Tasten. Wenn ich 100% Blind schreiben könnte, bräuchte ich keine Beleuchtung ;-)
Thx
Die sharkoon pure Writer ist nicht schlecht was das angeht finde ich. Ist nicht ganz einfach zu sehen, weil es halt gerade hell ist.
das ist die rein blaue Version auf der hellsten Stufe. Evtl gibt es bei der RGB Version auch noch bessere Farben dafür.

auf dem Foto sieht es greller aus wie in echt. Passiert of mit LEDs
F0B7E942-CB3B-4E93-8C84-31F028FC998D.jpeg
 
Erstauflage schrieb:
Die G910 habe ich gesehen. Round about 180€. Könnte ich investieren

140 sinds aktuell ;)

hab meine nun ca 2 Jahre und bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen... ist wie am ersten Tag und sie wird jeden Tag recht ordentlich strapaziert. Software ist auch top.
 
Erstauflage schrieb:
Um die Taster genauso stabil zu kriegen sind Kosten nötig.

In der Realität sind die Romer Gs alles andere als Stabil, es reicht schon einen Switch an der Kante zu drücken und schon braucht man 3x so viel kraft zum drücken (bei der taktilen G910 zumindest).
Das und der softe Anschlag erinnert mich mehr an Rubberdomes als mechanische Switches.

Soll jetzt nicht heißen das Romer Gs Abfall sind, man sieht ja am Design des Switches das RGB der Fokus war. Und gibt genug Leute die das Rubberdome-Feeling (und Lautstärke) bevorzugen, aber wenn du MX Switches gewohnt bist gibt es da schon einen Unterschied.

Am Ende wirst du diese Art der Beleuchtung aber nur bei Romer Gs finden, alle MX Switches haben die LEDs ober/unterhalb vom Stem, und leuchten dann nur Teilweise die Kappe an und der Rest leuchtet zur Seite hin weg.
 
Hi
Ich bin tatsächlich einen anderen WEg gegangen. Ich konnte für 40€ eine ergonomische Microsofttastatur haben. Nicht mechanisch und nicht beleuchtet und habe mir für 20€ einen LED Spott geholt um die Ziffern immer gut lesen zu können. Ich bin sehr zufrieden mit den Tasten und der lesbarkeit und die ergonomisch Form hat tatsächlich mehr erholsame entspannende Wirkung wie ich vermutet hätte. Ein perfekts 10 Fingersystem wollte ich 1998 lernen. Habe das aber sein gelassen da ich bei 2m Körpergröße dementsprechend große Hände habe und beim astreinen 10 Fingersystem Schmerzen habe. Dennoch ist diese ergnomische Form sehr gut tuend und mit dem LED Spott zum beleuchten der Tastatur kann man gut leben.
 
Zurück
Oben