Suche Medienkonverter

peterschwartz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich erhalte demnächst Glasfaser von der Telekom in meinen Keller gelegt. An diesem Glasfaseranschluss will ich meine bestehende Fritzbox 7530 über einen Medienkonverter anschließen.

Kann mir jemand eine guten Medienkonverter nennen, den ich für meinen Anschluss benutzen kann?

1&1 Festnetz
Glasfasermodem 2 von der Telekom

Und Medienkonverter ist was anderes, du brauchst ein Glasfasermodem oder -Router!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, rezzler, azereus und 2 andere
ONT nennt sich das was du brauchst.
und bei der Telekom (DE) nennt sich das Ding Glasfasermodem wie ich gerade herausgefunden habe (bin aus AT)

Normalerweise bekommst du von dem Anbieter, bei dem dein Glasfasertarif dann läuft auch ein entsprechendes Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Weil sie als einer der wenigen Anbieter sich tatsächlich an die Vorschriften halten und freie Endgerätewahl bieten. Auch wenn ein ONT praktisch sein kann, mein Anbieter hat auch ungefragt einen installiert, kann man dadurch dann eben u.U. nicht jeden Router, z.B. einen mit eingebautem Glasfasermodem nutzen.

Incanus schrieb:
Weil sie als einer der wenigen Anbieter sich tatsächlich an die Vorschriften halten und freie Endgerätewahl bieten
Die Endgerätefreiheit gibt nur an, dass der Anbieter dir keinen Router/Modem/ONT vorschreiben darf. Dass er dir keinen passenden schenken darf, steht nirgendwo geschrieben. Vermutlich hätte big T sonst seine Anwälte schon längst losgeschickt.

„Anbieter von Telekommunikationsdiensten dürfen ihren Kunden auch weiterhin ein Endgerät (Router/Modem) anbieten oder zur Verfügung stellen. Die Verbraucher erhalten durch den Gesetzentwurf allerdings eine Wahlfreiheit: “
https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Artikel/Digitale-Welt/freie-routerwahl.html

Also nein, das ist keine rechtliche Vorgabe, die sparen einfach auf Kosten des Kunden.

Zusatz: So sieht das bei z.B. EON aus, die dir sogar ein XGS Modem stellen. Auffindbar unter Schnittstellenbeschreibung
https://eon-highspeed.com/downloads/

PS: Ich entschuldige mich fürs schlechte Markieren

1790949684775.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Auslegungssache. Ich muss meinen kostenlosen ONT nutzen, bin da auch nicht böse, kann ich doch meine bisherige DSL-FRITZ!Box einfach weiter nutzen, aber einen Glasfaserrouter kann ich stattdessen nicht einsetzen.

Zurück
Oben