Suche Meinung zur Zusammenstellung

IC-Killer

Cadet 3rd Year
Guten Abend alle miteinander.

Da gerade mein pc am sterben ist, muss ich mich nach was Neuem umsehen.
Bin schon seit einigen Tagen hier unterwegs und hab mir so einiges durchgelesen.
Ob das mu alles zu 100% zusammen passt bin ich mit allerdings nicht sicher, da ich mich seit meinem letzen PC kauf vor 3 jahren absolut nicht mit Hardware beschäftigt habe.
Anwendungsbereich ist ca 50% Spiele und 50% abreiten

Hab mir jetzt ma folgendes zusammengesucht.

Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX G0 mit
Scythe Mugen
2x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
be quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W (BN030)
ASUS P5E
Zotac 8800GT AMP! oder Evga 8800GT ssc (ma kucken was ich bekomm - wenn überhaupt)
be quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W

Western Digital Raptor 74GB
LG Electronics GDR-H20N
LG Electronics GSA-H62N

Samsung Syncmaster 226BW
Logitech. G15 Refresh

Aus meinem alten PC kommt noch
2x 250gig Samsung sata Platte und
ESI Juli@ rein.

Soll alles in ein NZXT Hush.

Den Q6600 hab ich vor so auf 3gh aufzudrehen und wenns alles gut läuft vielleicht später auch noch etwas höher.

Preis mit Monitor so ca um 1500€ (wenns nu 50 mehr sind ist mir das auch egal)

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Meinungen schreiben würdet.
Dann könnt ich am Wochenende auf der Hobby-Elektronik versuchen was billig abzustauben.

Danke schon ma IC.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Board gegen eines mit P35 Chipsatz austauschen
  2. die 430W Version reicht aus
  3. um den Quad zu übertakten ist ein guter Kühler nötig
  4. die Raptor hat ein miserables P/L

Als CPU Kühler wird ein Scythe Mugen zum Einsatz kommen.
Steht hinter Q6600. ist schlecht zu erkennen. Werd ich gleich ma ändern.

Ich glaube, dass 3ghz mit diesem Kühler schon kritisch wären, leider kann ich dir aber auch keinen besseren empfehlen, ansonsten villeicht noch auf die HD3870 warten, die 88gt bekommst du ja sowieso erstmal nicht, da sie vergriffen ist. Netzteil reicht, wie schon gesgat, ein 430W vollkommen aus. Mfg

@Baumnarr

ganz so stimmt deine Aussage nun nicht, der Scythe Mugen ist in der Top3 der besten "Luftleistung" sozusagen und wird mit 3GHZ des Q6600 locker klar kommen, jedoch würde ich immer ein Scythe Retention Kit empfehlen, dadurch sitzt der Kühler viel besser und kphlt auch dementsprechend besser..

Konfig finde ich gut, bis auf die Raptor Platten, ob man sowas wirklich brauch? ansonsten wie soul sagte, 430Watt sollten auch reichen ;)

Wenn Raptor bitte nur die neuen 150GB Modelle und nicht die kleineren älteren.

Also ich würde ein paar Dinge ändern.

Nimm als Board das Gigabyte P35 DS3/4 oder Abit IP35 / IP 35 Pro.

Als CPU Kühler würde ich den Thermalright 120 extrem verwenden. Dazu dann nen Scythe S-Flex 1200 oder 800.

Ne Raptor würde ich nicht nehmen. Dann lieber ne einzelne Systemplatte. Raptor ist einfach laut und teuer und hat nen schlechtes P/L Verhältnis.
Auch sollte man im Falle einer Raptor über nen HDD Silencer nach denken.

Danke für eure antworten.

Das Kit für den Mugen und die Dämpfer für die Raptor hatte ich mir schon rausgesucht. Habs nur nich extra oben rein geschrieben.

Das mit m Netzteil find ich gut hab ich wieder n paar € die ich wo anders reinstecken oder sparen kann.

Hab eben nach der 150gig Raptor gekuckt. Bei hoh gibt’s 2 einmal Raptor und einmal Raptor X. Was ist den der unterschied bei den beiden?

ähm... raptor mag ja schön klingen, und auch in den vergangenen jahren das non+ultra gewesen sein... aber heutige platten wie die samsung501er oder ne aktuelle westerndigital sind nahezu gleichschnell, haben dafür aber bei selbem preis bedeutend mehr kapazität uns sind leiser....

als mainboard wie schon gesagt auf jedenfall eins mit P35er chipsatz! ich könnt das
P35-DS3R von Gigabyte wärmstens empfehlen, wenn du kein raid willst (bzw einen extra controller verwenden willst) dann das gigabyte P35-DS3, das OCed exzellent, ist im vergleich zu den 965er chipsätzen sparsamer und top im P/L (bei geizhals für 80€)

mugen mit scythe oder papst lüfter reicht für den q6600 bei durchschnittlicher gehäuselüftung durchaus!

MFG

Als Board kann man auch Foxconn nehmen.

Dein übriges Geld würde ich an deiner Stelle in das hier reinstecken: Crucial Ballistix 800MHz CL4. Die sind zwar sehr teuer, dafür ist der RAM auch sehr gut (du musst deinen RAM-Teiler nicht runterstellen)

Ansonsten achte auf die anderen schon gegebenen Anweisungen.

Ein Gigabyte Board will ich nicht. Hatte ich ma 1 und nur probs gehabt.
Ein Asus ist mir da doch um einiges lieber.

Also ich sag dazu nichts (ich finde so etwas kindisch aber bitte).
Und die ASUS boards mit dem P35 Chipsatz sind nicht so toll.

Kommt drauf an:
Alles was P5K abwärts ist, kann man als schlecht bezeichnen.
Wenn es dann in die höheren Regionen geht (P5K-E) wird Gigabyte überholt.

Stimmt, weil das Gigabyte DS4 nicht so gut ist für seinen Preis und andere Boards gibts von Gigabyte nicht in diesem Preissegment. Nur noch das DQ6, aber das kostet einfach zu viel.

@HZH

Das kann man sehen wie man will. Viele Leute kaufen sich auch ein bestimmtes Auto welches vielleicht richtig gut ist aber eben früher nicht war. Ist vielleicht nicht immer gut aber ist eben so und streiten braucht man sich sicher darüber nicht, da man e nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Zurück
Oben